Bassberatung II - Squier Vint. Mod Jazz; Fleabass (Funk; Blues; Indie...)

  • Ersteller Jokerrock
  • Erstellt am
Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
16.07.09
Beiträge
587
Kekse
1.064
Abend! ;)

Da ich seit ich meinen Cort Bass geschenkt bekommen habe fleißig am spielen bin weiß ich nun endlich in welche Richtung/Richtungen ich tendieren will und wie mein Bassound aussehen soll...

Ich habe bis jetzt über den Cort Action Bass gespielt mit PJ PU Bestückung und einem Ibanez Amp von einem Starterset, den ich von einem Kolegen ausgeliehen hab.

Da ich nun endlich weiß welchen Basssound ich in etwa will, will ich mir nun ein neues Equipment kaufen, da der Spilspaß mit dem Cort Bass doch etwas nachgelassen hat, da er in Verbindung mit den Ibanez Amp einfach ziemlich bescheiden klingt.

Vorerst ist zu sagen, dass mir der Klang von einem Bass mit Humbucker sehr, sehr gut gefällt, aber da ich vielseitiger sein möchte (Indie; Funk;...) ist mir sofort ein Jazz Bass eingefallen.

Der Squier Jazz Bass aus der Vint. Mod. Serie wird ja ständig hochgelobt, allerdings geviel mir der Bass aus Ahorn nicht wirklich, aber zum Glück hat Squier ja eine ansprechendere Version vom Vint. Mod Jazz Bass gebaut...

https://www.thomann.de/at/fender_squier_vint_mod_jazz3csb.htm

Auf den Fleabass Street bin ich gekommen, da ich wie schon gesagt sehr vom warmen Humbucker Sound angetan bin, welcher gerade beim Slappen sehr gut klingt. Ich kann mir jedoch auch Vorstellen, dass die Vielseitigkeit vom Sound nie an einen normalen Jazz Bass rankommt, deshalb bin ich wieder mal beim überlegen.

https://www.thomann.de/at/flea_bass_street_bass_white.htm

Budget für den Bass ist in etwa 300€, bzw. drunter...

Verstärker werde ich mir den Gallien Krueger Backline 110 zulegen, da ich ihn u.A. auch schon einmal angespielt habe und für diesen Preis ist er sehr gut. ;)

Nochmal mein Problem kurz gefasst:
Mir gefällt der Humbuckersound sehr gut, aber ich befürchte, dass ich mit dem Jazz Bass speziell im Indie Bereich besser bedient wäre, da ich einfach viel mehr Soundmöglichkeiten habe..

Ich hoffe, dass ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt.


Gruß

Jokerrock
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Squier Jazz Bass aus der Vint. Mod. Serie wird ja ständig hochgelobt, allerdings geviel mir der Bass aus Linde nie wirklich, aber zum Glück hat Squier ja eine ansprechendere Version vom Vint. Mod Jazz Bass gebaut...

https://www.thomann.de/at/fender_squier_vint_mod_jazz3csb.htm

Ähm...verstehe ich das richtig? Du magst Bässe aus Linde nicht aber willst dir den verlinkten Jazzy (Linde Korpus) zulegen? Oder meinst du den VM Jazzy aus Ahorn, also den im Natural Look, der dir nicht gefällt? Also den hier?

Squier Jazz Bass Vintage Modified 70´s natural


Also ich spiele den von meinem Bild jetzt seit ca. 3 Monaten selbst und habe in der Preisklasse selten sowas gutes gehört! Der Klang ist top und sehr flexibel (Jazzy halt). Die Verarbeitung ist top und der Look traumhaft! (In meinen Augen)

Alternativ gäbs auch noch diese hier (inzwischen auch bei manchen Anbietern für 299 zu haben):

Squier Jazz Bass Vintage Modified '77


Zum Fleabass: Habe ihn letztens im Musicstore mal kurz angespielt. Der Look hat mir gefallen, der Sound war auch nicht verkehrt aber ich fand ihn vom Spielgefühl her nicht schön.

Flexibler bist du mit einem Jazzy auf jeden Fall. Und falsch machen kann man damit auch nicht viel. Nicht umsonst ist diese Bauform seit ca. 50 Jahren auf dem Markt etabliert und auf jeder Bühne der Welt zuhause!
 
Ich meinte den Squier Jazz mit den Ahorn Korpus (Fehler wurde oben ausgebessert). Wobei ich ganz und gar nichts gegen den Korpus habe, jedoch finde ich den Hals it den Block Inlays sehr unpassend zum Rest.

Normal bin ich nicht so heikel, was die Optik betrifft, allerdings möchte ich nicht ständig im Hinterkopf diese Block Inlays haben... :D

Das 77er Modelle finde ich da mit den hellen Inlays wesentlich attraktiver.

Ich verstehe nur die Logik von diesem Modell nicht.
Warum verwendet Squier bei diesem Modell auf einmal einen Agathis Korpus.
PUs sind bei allen 3 Modellen die selben, ebenso die Mechaniken etc.
Was macht dieses Modell dann teurer? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... Warum verwendet Squier bei diesem Modell auf einmal eien Agathis Korpus...
who knows`- jedenfalls würde ich mich vom soft maple nicht blenden lassen. das wächst in nordamerika ähnlich unkrauthaft wie die agathien in fernost oder fichten bei uns nach dem motto schnell aber weich ;).

was ich nicht verstehe, ist deine vorliebe für humbucker und dann der dreh zum jazzi. und dazu noch in einer preislage, die keinen deutlichen sprung vom cort darstellt. eigentlich tauschst du so nur den hals-pu p gegen j :confused:
 
Naja. Der Cort ist eben nicht mehr der Jüngste.

Er wurde sehr, sehr oft gespielt und das 8 Jahre lang und dann erst hab ich ihn bekommen...

Er ist eben schon ziemlich mitgenommen... Einen Bass in einem guten Zustand bekommt man ja meistens auch nicht einfach geschenkt.:D


Meine Entscheidung welcher Bass es schlussendlich wird ist noch nicht gefallen, bei mir dauert es öfters länger bis ich meine Wahl getroffen habe.

Ich tendiere jedoch immer etwas mehr zum Fleabass, da er eine Ergänzung zum Cort wäre was den Sound betrifft.
 
...Ich tendiere jedoch immer etwas mehr zum Fleabass, da er eine Ergänzung zum Cort wäre was den Sound betrifft.
ich kenne das ding nicht. für 425,00 bekommst du allerdings auch einen neuen atk-200. oder für vll. 300,00 einen gebrauchten 300er. das sind dann erwachsene bässe mit -zugegebenermaßen- erwachsenen hälsen. allerdings auch mit brauchbarer elektronik und m.e. recht ansprechendem sc-sound.
 
Die Ibanez ATK Bässe hat mir mein Kolege von dem ich den Cort habe auch empfohlen, jedoch gefällt mir die ausgefallene Form von den Bässen überhaupt nicht. :gruebel:
 
... jedoch gefällt mir die ausgefallene Form von den Bässen überhaupt nicht. :gruebel:
ausgefallen :confused: gut. meinen eigenen 100er habe ich auch schon als fat mama tituliert. aber der
Ibanez ATK-200 NT

hat doch schon fast was precieskes durch die "fettabsaugung" am hinterteil. naja, geschmackssache.

oder´n
Cort GB-34 A Sunburst

als sparlösung zum ausprobieren bis der sandberg o.ä. kommt?
hat aber auch ein dickes gesäß :redface: ;)
 
Ausgefallen hin oder her. Der ATK gefällt mir einfach nicht. :D

Der Cort wäre hingegen eine gute Alternative und er sagt mir auch optisch mehr zu als der Ibanez....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr nix dagegen habt, dass auch mal ein Laie was zu dem Thema sagt :D

Ich hab den oben angesprochenen Sqier Vint. Mod. Jazz Bass jetzt seit ca. 4 Monaten. Über Spielgefühl usw. braucht man ja nicht mehr viel zu sagen, einfach klasse!
Was dein Problem angeht: Ich hab zwar noch keinen Bass mit Humbucker gespielt, hab ihn aber mal gehört und würde sagen: Kauf dir das Humbucker Teil. Am Ende hast du dann keinen Spass an deinem neuen Instrument.
Was nützt es dir, wenn du ein Bass kaufst, dessen Sound dir dann nicht gefällt? Meiner Meinung nach kann man jedes Pickup für jede Art von Musikrichtung nehmen, auch wenn sich das ein- oder andere bei der ein- oder anderen Musikrichtung eventuell passender anhört. Das Wichtigste ist, wenn man genau den Sound hat, der einem gefällt. Mag sein, dass man mit Singlecoil flexibler ist, du wirst damit den unverfälschten Humbuckersound aber nicht komplett erreichen (ich zumindest nicht, vielleicht bin ich einfach zu blöd, um alles richtig einzustellen).

Hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht, war ja nur meine Meinung :D

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben