Halsbinding bei Gibson Les Paul ersetzen

Das mit dem Nicht-mehr-Fühlen wird wohl das Schwierigste sein, mal davon abgesehen dass das Binding sich evtl. über die Jahre verfärbt hat und ein exakt farbgleiches Stück herzustellen. Andererseits, die Gitarre ist jung (2016) und es besteht eine gute Chance dass das Binding noch die Originalfarbe hat. Spieltechnisch dürfte Dich das sowieso nicht stören ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klugscheissermodus an /
Das Binding selber verfärbt sich nicht, das was vergilbt ist das Nitro. Das kann man auch gut an 59ern sehen, an der Griffbrettseite ist das Binding fast reinweiß an der Halsseite vergilbt (durch den Lack)
Klugscheissermodus off

Es kann problematisch sein die richtige Bindingfarbe zu finden. Den Lack für das „Spotrepair“ bekommt man schon eingestellt (zumindest der Gitarrenbauer sollte das hinbekommen)
 
Gestern habe ich die Paula abgegeben. Er wird die Delle „auffüllen“, angleichen und lackieren. Auf meine pingeligkeit angesprochen meinte er, dass sein Ziel sei, dass man von der Reparatur praktisch nichts mehr sieht. Ich bin da schon realistisch. Bei näherer Betrachtung wird man wohl immer etwas sehen. Ich bin zuversichtlich dass es keine Verschlimmbesserung wird.

Nach der Reparatur poste ich dann Fotos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde wahrscheinlich die schadhafte Stelle erst vergrößern und ein genau passendes Stück dann mit Aceton einpassen.
Ich habe ein wenig gegoogelt und das mit dem passenden Stück einsetzen scheint gut zu funktionieren.

Erstaunlich was da möglich ist.
 
Der Opa kann eigentlich schon was, aber hier hätte ich doch einiges anders gemacht und finde das nicht sehr vorbildlich oder nachahmungswürdig.

Der will nur seine Feilen verkaufen, die bei dieser Reparatur absolut nichts verloren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der "Opa" hat schon Gitarren von Gitarrengoettern repariert, da hat der Grossteil von uns sich noch in Windeln entleert. Da kann man schon mal ein wenig Respekt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen sagte ich ja dass er eigentlich schon was kann. Dachte ich hätte meinen Respekt damit zum Ausdruck gebracht. Keine Ahnung wie man das falsch verstehen kann.
 
Meine Paula ist fertig und meine Wünsche wurden übertroffen! Optisch ist es je nach Lichteinfall noch ganz leicht sichtbar. Fühlbar ist gar nichts. Ich bin sehr begeistert und froh, dass ich es reparieren liess :)
Zudem habe ich den Knochensattel gegen einen Tusq ersetzen lassen.

D86F17D5-DA66-4C70-B57E-786D5E743634.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch! Sieht prima aus. Und wie - äh - "schmerzhaft" war's nun..?
 
Zum „schmerzhaftem“: Ich habe es in der Schweiz machen lassen, wo halt die Preise höher und nicht mit Deutschland vergleichbar sind. Mit dem Sattel, Einstellen etc. umgerechnet etwa EUR 120.-.
 
Wär's mir auch wert gewesen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben