Gibson Les Paul Platine raus, was brauch ich ?

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
708
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Servus,

in meiner Gibson Les Paul worn Cherry ist eine Platine drin die würde ich gerne rausmachen und den Burstbucker am Steg durch einen Dimarzio Super Distortion ersetzen, kann mir jemand sagen was ich brauche ? Kondensator etc... ?

Gruß und Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Warum soll die Platine raus?
Um den BB durch einen Dimarzio Super Distortion zu ersetzen, brauchst Du einen Dimarzio Super Distortion ;)
 
4 Long Shaft Potis mit 500k. CTS werden da gern empfohlen.
2 Kondensatoren. Standardmäßig bei Gibson 22nF.
Bekommen tust du das z. B. bei Rockinger oder Crazyparts. Bei letzterem gibts auch prewired Sets.
Lötwerkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja aber die Burstbucker haben einen Stecker für die Platine. Wie soll ich den Dimarzio anschliessen ?
 
Wenn du doch die Platine behalten willst schneidest du den Stecker vom BB einfach ab und lötest ihn an den Dimarzio. Oder du lötest den Dimarzio direkt auf die Pins des Steckers.
Irgendwo gibts die Stecker auch zum kaufen. Aber keine Ahnung wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Stecker ist auch am BB normalerweise angelötet und zwar da wo der Schrumpfschlauch mit "Neck" bzw "Bridge" sitzt...wer löten kann, kann dort den Stecker ablöten.
Ansonsten wie oben schon beschrieben 4 Stück 500k Poti (im Original sind die Volume nur 300k!), zwei Kondensatoren, Lötkolben, Zinn, 1m braided Wire (weil Du das Kabel zum Schalter dann auch ersetzen solltest und die Klinkenbuchse will auch angeschlossen werden), versilberten Schaltdraht (um die Masse zwischen den Potis ziehen zu können), ne ruhige Hand und nen Plan wie was verlötet wird. Ich würde (wenn ich nicht so fit im Löten wäre) wie oben bereits erwähnt zu einem Prewired Assy greifen, neben Crazyparts kann ich auch MojoPickups empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn die Platine drinbleiben soll, dann wäre der Molex 43645-0200 der richtig Stecker.
Die Crimpkontakte dazu passend - klick
Ich würde aber glaube ich auch die Platine rausschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das dumme ist nur das die passende Chrimpzange für die Crimpkontakte nochmal über 100,-€ kostet, wenn man es richtig machen will.
Entweder Stecker umlöten oder Platine raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Platine raus ist sicher nicht die schlechteste Idee. Hab ich bei meiner Studio auch gemacht.
Das ist zwar einmal etwas mehr Aufwand und natürlich auch Geld. Wobei ich hab die Platine aus meiner damals für € 20,-- verkauft. Womit 2 Potis ja schon wieder bezahlt sind.
Letztlich ist die Platine aber leider immer wieder nur ein Hindernis beim PU Wechseln oder wenn du mal mit unterschiedlichen wirings oder Kondensatoren experimentieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

Danke für die Antworten ! Die Platine kommt aufjedenfall raus... hab ja schonmal das Poti gewechselt das Defekt war jetzt hab ich aber vor kurzem wieder gemerkt das ich ein wackler habe. Der Burstbucker gefällt mir auch überhaupt nicht viel zu dumpf und matsch wie noch was.
 
Ne hat ich auch schon bei meiner alten BFG, fand den Burstbucker nie besonders. Tausche eigentlich immer gegen den DP 100 hab schon einige ausprobiert am Steg von Duncan Invader SH-4, SH6 etc. welcher mir noch gut gefallen hat ist der Virtuell paf von Dimarzio
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben