Halsbruch Gibson SG

  • Ersteller JonnyTheWiZaRd
  • Erstellt am
JonnyTheWiZaRd
JonnyTheWiZaRd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.21
Registriert
18.12.14
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Eisenach
Moin Leute,
Die Kopfplatte meiner Gibson SG Special von 2010 (http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars/SG/Gibson-USA/SG-Special-Faded.aspx)
brach gestern Abend hinter dem Sattel auf höhe des Einganges für den Halsspannstab. Das so etwas bei den Kopflastigen SG's ab und zu passiert ist mir klar denoch war ich ziemlich geschockt...

Meine Frage ist: Lohnt sich eine Reapartur ? oder wäre das Einsetzen eines neuen Halses besser ? Ich bein absoluter Anfänger in diesem Bereich
Und wenn wo kann ich sie reparieren lassen ? ( Eisenach in der Nähe von Erfurt in Thüringen )

Danke im Vorraus :)

IMAG0399.jpg IMAG0398.jpg IMAG0394.jpg IMAG0397.jpg IMAG0396.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0393.jpg
    IMAG0393.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 409
Hallo!

Das sieht ja übel aus. - Tut mir sehr leid für dich! :(

Aber erkläre mir bitte mal diesen Satz: "Das so etwas bei den Kopflastigen SG's ab und zu passiert ist mir klar..."
Es macht ja nicht einfach *Knack* und der Kopf liegt neben dem Gitarrenständer. Die SG ist ja scheinbar ordentlich gegen Erde konvergiert. :weep:

Es gibt einige Gitarrenwerkstätten, die sowas machen. Dabei ist der Preis sehr oft Einzelfallabhängig.
Bei dir ist ja "nur" die Kopfplatte abgebrochen. Hals, Griffbrett und Sattel scheinen ja unversehrt. Auch ist die Bruchfläche recht breit. Daher sollte die Reparatur halbwegs unkompliziert durchführbar sein.

Preislich würde ich max. 200 - 300 Euro schätzen. Vielleicht sogar weniger!
Wenn die Gibson ansonsten ok ist und dir Spaß macht, würde es sich meiner Meinung nach lohnen.

Wenn du keinen regionalen Musikladen mit (guter!) Gitarren-Werkstatt kennst, kannst du sie auch zu Session, Thomann, MusicStore u.a. senden (oder gleich hinfahren). Jedoch würde ich zunächst telefonischen Kontakt aufnehmen und evtl. Bilder zusenden. Die machen dir dann einen Kostenvoranschlag, dann hast du eine Orientierung.

Bisher war ich mehrmals in beiden letztgenannten Werkstätten und kann sie dir empfehlen. Beide waren sehr kompetent und haben einen sehr persönlichen Kontakt gepflegt.

Wünsche euch viel Erfolg! :)

PS: Würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest. Vielleicht kannst du ja nach erfolgreicher Reparatur ein Bild hochladen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein glatter Bruch, hatte ich auch schon mal. Ein guter Gitarrenbauer kriegt das praktisch unsichtbar wieder hin. Mit ca. 200 € kannst du rechnen, lohnt sich aber in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte das bei einer Les Paul vor ca. 40 Jahren auch.Ein Freund von mir ist Schreiner,der hat das wieder geleimt.Hat bis heute gehalten.Das kann dir jeder Gitarrenbauer(Meister,...) machen.Letzterer kennt eventuell Tricks ,wie man den Bruch einigermassen verschönern kann.Bei deinem Bruch hast du sogar die Chance,daß man das am Klang nicht bemerkt.
Wenn dir die Gegend zwischen Cham und Regensburg nicht zu weit ist,kann ich dir einen absoluten Spitzenmann empfehlen.Ich spreche aus Erfahrung!!

http://www.hotfrog.de/firma/Gitarrenbau-Thomas-Amberger

Ich habe jetzt leider keine andere Internetseite gefunden.

Hier noch was von ihm :

http://www.schaller-electronic.com/hp292221/Neue-Amberger-Gitarre.htm
Kannst auch deine Gitarre bedenkenlos hinschicken.Ich habe vor drei Monaten meine Gibson L5 W.Montgomery von ihm neu bundieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sauber gebrochen wie mir scheint. Keine Bange, das ist erst mal ein Schock, aber kein Hexenwerk. Hinterher hält das wesentlich besser, als vorher... ;-)
Auch von mir aus eine gute Prognose, dass man hinterher kaum bis fast gar nichts mehr davon sieht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann man gut reparieren, keine Panik.
Oben hast Du ja ein paar Links bekommen.
Ich denke, klanglich wirst Du keinen Unterschied merken.
Das einzige was natürlich in den Keller geht, ist der Wiederverkaufswert.

Eine gebrauchte Faded SG bekommt man teils schon für 400€.
Da ist es natürlich fraglich, ob es sich lohnt den Hals reparieren zu lassen
oder ob Du die Rest von Deiner nicht verkaufst. Mit Hardware, PUs usw. hättest Du dann
schon ein bisschen was zusammen für eine neue gebrauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Eine gebrauchte Faded SG bekommt man teils schon für 400€.
Da ist es natürlich fraglich, ob es sich lohnt den Hals reparieren zu lassen ...

Naja, die Angebote liegen im Allgemeinen so bei 600

Übrigens scheint das ein Problem zu sein, das öfters bei SGs auftaucht :eek:
Wenn man mal "SG neck broken headstock" googelt, findet man haufenweise Einträge auch außerhalb des MB - erstaunlich!


Mir hat mal ein Schreiner gesagt, richtig gut verleimt hält mindestens genauso gut, wie aus einem Stück, wenn nicht sogar besser. OK, das klingt jetzt etwas kühn, aber derjenige, der das behauptete, machte einen sehr kompetenten Eindruck. Lass Dich vernünftig von einem Fachmann beraten. Selbermachen halte ich für keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe so einen ähnlichen Bruch schon bei einer Akustikgitarre geleimt und er hält jetzt schon ca. 2 Jahre ;)

Ok, ich bin Schreinermeister, aber das würde auch jeder gute Geselle hinbekommen...
...und jeder Gitarrenbauer allemal!
Es gibt hier im Forum sogar eine bebilderte Anleitung von @smartin von einer ähnlichen Reparatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten, echt unglaublich wie schnell das geht :D
Ich habe jetzt einen Musikladen in meiner Nähe angeschrieben und werde in den nächsten Tagen auch zu dem ansäßigen Laden für instrumente gehen und dort nachfragen :)
 
Die Kopfplatte bei Gibson wird nicht angeleimt ...

... nach der Reparatur ist sie es in diesem Fall. Und um dem TS etwas Mutmachendes zur Reparatur durch Wiederanleimen der Kopfplatte mit auf den Weg zu geben, schrieb ich:

... Mir hat mal ein Schreiner gesagt, richtig gut verleimt hält mindestens genauso gut, wie aus einem Stück, wenn nicht sogar besser. OK, das klingt jetzt etwas kühn, aber derjenige, der das behauptete, machte einen sehr kompetenten Eindruck. Lass Dich vernünftig von einem Fachmann beraten. Selbermachen halte ich für keine Option.


... jetzt klar? ;)
 
Achso... Die Bruchstelle ähnelt etwas der Stelle an der Epiphone anschäftet, daher hab ich den falschen Schluss gezogen. ;)
 
Ja, eine richtige Verleimung hält so gut wie das ungebrochene Holz.
Es muss eben der richtige Leim sein und die Passung mzss sitzen, also möglichst komplett dicht, ohne Spalt verleimt werden.
Dann hält das einwandfrei.
Leim und Technik, siehe smartins Anleitung.
 
Wir hatten ja schon das Thema des Gitarrenzerschmetterns.
The Who-Gitarrist Pete Townshend stellte fest, dass die zerschmetterten und anschließend wieder
zusammengeleimten Gitarren, beim zweiten mal schwerer zu zerkloppen waren als bei ersten mal wo sie noch nicht geleimt waren.
Von daher... keine Sorge. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Im Forum gibt es einige Fachleute, wie z.B. @smartin, welche dir da vielleicht einen Tipp geben können...

Ich würde mir keinen Tipp holen, sondern die Gitarre nach vorheriger Absprache zu smartin zur Reparatur senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss grad schmunzeln, hier tun ja einige so, als sei der Bruch und das Wiederanleimen bzw. -kleben der Kopfplatte ein Upgrade bei Gibsons. Von wegen "hält dann noch viel besser"... ^^
 
Also die Leute von Thomann haben mir nach der Anfrage geschrieben das die Stelle nicht zu leimen sei weil sie zu klein wäre ... Was sagt ihr dazu ?

Zitat aus der E-Mail von Thomann:

"Nach Begutachtung der Fotos durch unseren Gitarrenbau-Meister müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Bruchstelle sehr ungünstig liegt und die Bruchfläche zu klein ist, um sie leimen zu können.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen hier keine Reparatur anbieten können."
 
Also die Leute von Thomann haben mir nach der Anfrage geschrieben das die Stelle nicht zu leimen sei weil sie zu klein wäre ... Was sagt ihr dazu ?
ich bin kein Gitarrenbauer, aber ich muss zugeben: das hab ich mir bei deinen Photos auch gedacht. Extrem blöde Stelle erwischt.:(
Ich würde aber auf jeden Fall trotzdem weitere Gitarrenbauer befragen, ich kann mir vorstellen, dass sich Thomann hier keinen Garantiefall einhandeln will - es ist schwierig zu reparieren und wenn es nicht hält haben sie einen unzufriedenen Kunden.
 
@JonnyTheWiZaRd frag doch mal @derfriese, der hat eine Les Paul mit einem dreifachen Halsbruch, wo er diese hat reparieren lassen.
Hi all,

ich hab mal ein komplettes Upgrade gemacht :


so sah sie ca vorher aus :

Anhang anzeigen 447131


so dann zwischen drin :




Anhang anzeigen 447132 Anhang anzeigen 447133 Anhang anzeigen 447134

Wie sie jetzt ist könnt ihr hier sehen :

Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II


Hab noch mehr Bilder, eventuell mach ich mal einen kleinen Bericht... Ach ja Faber HW, 550K Potis und Mojo Kondensatoren (Grey Tiger).. Pickups sind die SD Joe Bonamassa ..


Hoffe so ein "bisschen" Lack zählt auch als Upgrade ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben