Halsbruch Ibanez EW 20, Reparatur möglich?

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallo.
Es handelt sich um eine ibanez ew20...
Sie ist umgefallen....siehe Bilder.
Kann man so nicht lassen nur wie kriegt man sowas günstig gefixt?

Aufspreizen und Epoxy reinspritzen stell ich mir sehr kompliziert vor.
Von hinten in den hals bohren und schrauben oder kleben??

Was würdet ihr machen?
20190205_151224.jpg
20190205_151140.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1549375642431-267635449.jpg
    1549375642431-267635449.jpg
    145 KB · Aufrufe: 259
  • 1549375779675323781169.jpg
    1549375779675323781169.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 229
Ferndiagnose schwierig, aber aufspreizen und Leimen wäre eine normale Methode. Wenn bohren, dann in diesem Fall von der Sattelnut aus um den Leim mit einer Einwegspritze hineinpumpen zu können.

Falls Du Epoxy nehmen willst solltest Du beides anwärmen um die Fließfähigkeit zu verbessern.

Von hinten innen Hals Bohren und schrauben hat der Oppa früher imma mitter Framus gemacht, wonnich!?!
 
20190205_175110.jpg
ja danke. Von da aus kommt man sehr gut ran.
Aufspreizen ist natürlich Fingerspitzengefühl.
Dann lieber dünnflüssigen Epoxy der hält bestimmt besser.
Wobei Leim besser in die Poren geht. Und keinen Spalt lässt..
Leim vorher erwärmen damit er flüssiger wird?
 
Leim vorher erwärmen damit er flüssiger wird?

Nee, Leim nicht erwärmen sonder ein klein wenig verdünnen damit er besser durch die Häsionskräfte in den feinen Spalt gezogen wird.

Ich würde wirklich zwei kleine Bohrungen für die Spritze anbringen, also auf beiden Seiten des trussrods diagonal vom Griffbrett aus in den Hals hinein bohren. Beim Bohren den Spalt mit einer Zwinge etwas schließen, damit keine Späne in den Spalt geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20190206_002622.jpg
Exkurs...was haben die denn da im body für ein Häuschen gebaut? 20190205_201056.jpg
 
Ja das sieht doch schon ganz gut aus. Ich hätte zwar die Bohrungen etwas höher angesetzt um mit dem Ende der Bohrung weiter hinten im Riss zu landen, aber ich glaube Du kriegst das hin. Wenn Du beim einbringen des Leims Deine Fixierung aus # 3 benutzt kannst Du mit Bewegungen an der Kopfplatte im Spalt eine Pumpwirkung erzeugen um den Leim optimal zu verteilen.

Was das "Häuschen" betrifft, erinnert es mich an das JLD-System zur Stabilisierung der Brücke. Habe selbst so etwas schon mal mit viel weniger Material unter Verwendung von Kohlefaser realisiert.

Würde mich freuen wenn Du das Rätsel auflöst...

...und wenn Du Erfolg mit Deiner Reparatur hast.

Gute Nacht!
 
Danke, du bist in diesem Board überall gern gesehen. Allround Talent!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für das liebe Kompliment - da werd´ ich ja rot im Gesicht...
 
Ready to Rock... Thanx!
20190210_194500.jpg

Ist geschliffen und poliert, auch wenn es nicht so aussieht.
Fühlt sich gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super dass es geklappt hat!

Sieht so weiß aus. Hast Du Ponal oder sowas genommen? Titebond härtet etwas härter aus, ist somit polierbarer und wird etwas unsichtbarer...

Einfach mal alle Gitarren vom Ständer kippen und noch mal ausprobieren!!!
 
KLar mach ich:evil:

Ja, ist titebond, allerdings sind die hellen Stellen teils mit Sekundenkleber aufgefüllt.
wie lange hält sich eigentlich so ein Titebond in der Tube...gut medium kühl gelagert?
 
Viele Jahre würde ich sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben