Halsdicke Gibson Les Paul Standard 2008

AlexGT
AlexGT
HCA Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
1.596
Kekse
41.933
Hallo,

da mittlerweile die 2008er Standard durch das Erscheinen der 2012er erheblich im Preis gesunken ist, denke ich über eine Neuanschaffung nach. Leider habe ich hier nicht wirklich die Möglichkeiten mehrere Gitarren zu testen (außer ich nehme eine gute Stunde Anfahrt in Kauf und dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit).

Mir ist klar, dass die 2008er ein asymmetrisches Halsprofil hat. Wie ist der Hals von der Dicke im Vergleich zu anderen Paulas, insbesondere zur Traditional? Ich hatte mal eine Epiphone Joe Bonamassa mit einem 59er Hals und bin damit nicht so gut zurecht gekommen. Etwas dünner darf es also ruhig sein.

Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
AlexGT
AlexGT
HCA Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
1.596
Kekse
41.933
Meine Frage hat sich jetzt erledigt. Nach langer Recherche liegt der Hals von der Dicke wohl zwischen 50er und 60er Profil. Dann kommt noch der Faktor Handarbeit hinzu, so dass es Abweichungen geben kann.

Ich habe mir jedenfalls jetzt eine 2008 Standard Goldtop bestellt. Für 1500 € kann man da sicherlich nicht viel falsch machen.

Gruß
Alex
 
cwegy
cwegy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.20
Registriert
22.11.11
Beiträge
1.516
Kekse
9.192
Ort
bei Hamburg
Ich hatte vorhin keine Zeit Dir zu antworten, hätte Dir aber nichts anderes sagen können, als Du selbst geschrieben hast.:D

Ich hatte mal die Traditional, die Epi Bonamassa und direkt danach die 2008 angespielt. Zwischen Traditional und 2008 hätte ich mich nicht entzscheiden können, da beider sehr gut bespielbar waren.

Und Glückwunsch, die GT für 1500,- ist doch ein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Luckyreds
Luckyreds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
22.10.09
Beiträge
3.475
Kekse
49.040
Ort
Wiener Neustadt
Gute Wahl :)!

Bitte nach Erhalt Bilder im Goldtop Userthread posten.

Hatte selbst auch mal eine 08er, tolle Gitarre!

sent with tapatalk
 
AlexGT
AlexGT
HCA Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
1.596
Kekse
41.933
Kurzer Zwischenbericht:

Gitarre ist da und der Hals ist super. Ich spiele derzeit auf eine Fender American Standard Strat und der Hals der Paula ist natürlich dicker, aber trotzdem angenehm und keine große Umstellung. Das asymmetrische Profil ist richtig genial. Das war aber auch das einzig positive. Die Verarbeitung ist mies. Eine Mechanik ist leicht schief montiert, auf der Vorderseite des Korpus sind zwei kleine Dellen, die durch die Goldmetallic-Lackierung bei Tageslicht unschön auffallen, eines der Potis ist etwas leichtgängiger und rauer beim drehen und zuletzt gibt es ein Problem mit der Erdung, da die Gitarre wahnsinnig brummt. Die Gitarre wird definitiv umgetauscht. Schade.

Gruß
Alex
 
Luckyreds
Luckyreds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
22.10.09
Beiträge
3.475
Kekse
49.040
Ort
Wiener Neustadt
Ach, schade... Aber die richtige Entscheidung - lässt du dir eine Andere schicken oder Geld retour?
 
AlexGT
AlexGT
HCA Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
1.596
Kekse
41.933
Eigentlich wollte ich eine andere haben, denn die gefällt mir richtig gut. Leider ist die bei Thomann jetzt ausverkauft. Gestern nachmittag hatte ich die Mail mit der Reklamation verschickt und bis heute morgen war die auch noch lieferbar. Auf meine Mail habe ich jedoch noch keine Antwort erhalten. Da habe ich wohl Pech gehabt.
 
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.07.21
Registriert
04.03.09
Beiträge
6.818
Kekse
62.094
Ort
Ländleshauptstadt
... Ich spiele derzeit auf eine Fender American Standard Strat ...

Falls Du Dich noch nicht soo festgelegt hast: ich fiedle ebenfalls eine AmStd und die (eine 89er) hat ja einen sehr flachen Hals. Mit dicken Hälsen komme ich nicht so klar. Das für mich passende Pendant ist daher die Gibson Les Paul Standard 60 RI mit ihrem relativ flachen Hals geworden. Ggf. mal sowas antesten?

Gruß Michael
 
Gibson SG
Gibson SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
06.05.05
Beiträge
2.296
Kekse
7.802
Ort
Hessen
Kurzer Zwischenbericht:

Gitarre ist da und der Hals ist super. Ich spiele derzeit auf eine Fender American Standard Strat und der Hals der Paula ist natürlich dicker, aber trotzdem angenehm und keine große Umstellung. Das asymmetrische Profil ist richtig genial. Das war aber auch das einzig positive. Die Verarbeitung ist mies. Eine Mechanik ist leicht schief montiert, auf der Vorderseite des Korpus sind zwei kleine Dellen, die durch die Goldmetallic-Lackierung bei Tageslicht unschön auffallen, eines der Potis ist etwas leichtgängiger und rauer beim drehen und zuletzt gibt es ein Problem mit der Erdung, da die Gitarre wahnsinnig brummt. Die Gitarre wird definitiv umgetauscht. Schade.

Gruß
Alex


Das ist echt schade. Bei solchen Mängeln hast du aber das einzig Richtige gemacht.
Wenn dir die Gitarre ansonsten zugesagt hat, würde ich an deiner Stelle dran bleiben. Ist wirklich eine super Paula und momentan auch noch zu einem wirklich fairen Kurs zu bekommen.
Der Hals der 2008er Standard ist neben dem der 2012 Standard so ziemlich der dünnste den man momentan an einer Paula aus der USA Fertigung bekommen kann. Die Traditionals haben einen etwas dickeren Hals.
Ich hatte erst eine 2012er Standard und bin mitlwerweile auf die 2008er umgestiegen. Gefällt mir einfach besser :)
 
AlexGT
AlexGT
HCA Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
1.596
Kekse
41.933
Ich wollte mich morgen mal ins Auto setzen und zum nächsten größeren Laden fahren. Der hat eine 08 Standard in Honey Burst und auch mehrere Traditionals zum Vergleich da. Zur Not werde ich dann noch eine Bestellung im Musicstore riskieren.

Gruß
Alex
 
Luckyreds
Luckyreds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
22.10.09
Beiträge
3.475
Kekse
49.040
Ort
Wiener Neustadt
Honeyburst - sehr lecker :great:!!

Meine war in Desert Burst und ich weine ihr manchmal noch hinterher ;).
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben