Gibson Les Paul, Kaufschwierigkeiten beim Hals

  • Ersteller 9erTomm
  • Erstellt am
9
9erTomm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.15
Registriert
09.01.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hey,

Ich plane mir zur Matura eine eine neue Gitarre zu kaufen. Da es eine Les Paul sein soll will ich gleich etwas gutes und nicht einen Abklatsch von Epiphone oder sonstiges.
Geld da, Wille da, Matura nicht da (kommt aber noch) allerdings beschäftigt mich der Hals...

Ich habe bisher eine Stratocaster gespielt. Modern C-Profil mit 7,5Radius. Bei den Les Pauls gibt es ja (Mal von VOS und Custom Geschichten abgesehen) 3 Profile. 50s 60s und ab 2008 den asymmetrischen.

Könntet Ihr mir sagen welche Erfahrungen ihr mit den Halsprofilen habt? Ich war im Musikhaus allerdings hatten die nur Studios und Traditional welche beide 50s Necks haben. Die Profile waren nicht unangenehm aber auch in keiner weiße mit einem Strat Hals zu vergleichen. Speziell der asymmetrische Hals würde mich interessieren, allerdings spalten sich die Meinung darüber im Web.

Sagt mir einfach mal was eure Paula für einen Hals hat und wie sich dieser anfühlt. Am besten wäre es sogar wenn jemand eine Strat und eine Paula hat und einen Vergleich aufstellen kann.

Lg Thomas :)
 
Eigenschaft
 
Ich spiele seit 30 Jahren Fender Strats. Auch da mit unterschiedlichen Hälsen.
Ich habe eine Zeit lang auch auf einer Gibson Les Paul gespielt. Der Hals
(Dicke und flaches Griffbrett) hat mich nicht gestört. Daran hatte ich mich
schnell gewöhnt.
Was mich aber wirklich gestört hat, war die fehlende Korpusabflachung,
wo der rechte Arm mein Anschlagen aufliegt. Ist für einen gewohnten
Stratspieler relativ unbequem und ich musste mir eine andere Armhaltung
angewöhnen.
 
Eine Les Paul ist für einen Stratspieler IMMER unbequem. ;)
Zu deiner Halsfrage: Da kann dir keiner wirklich helfen, schließlich musst DU die Gitarre spielen. Ich spiele E-Gitarre, Konzertgitarre, Zwölfsaiter, Bouzouki, Mandoline.. Ich sag dass nicht um zu prahlen, sondern um zu sagen dass auf MICH die Halsdickenfrage zwischen Strat und LP oder gar noch Shapingunterschiede lächerlich wirken.
Ich kauf mir doch auch keine Mandoline mit nem Konzertgitarrenhals, weil ich damit "besser zurecht komm". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey,

Ich plane mir zur Matura eine eine neue Gitarre zu kaufen. Da es eine Les Paul sein soll will ich gleich etwas gutes und nicht einen Abklatsch von Epiphone oder sonstiges.
Geld da, Wille da, Matura nicht da (kommt aber noch) allerdings beschäftigt mich der Hals...

Ich habe bisher eine Stratocaster gespielt. Modern C-Profil mit 7,5Radius. Bei den Les Pauls gibt es ja (Mal von VOS und Custom Geschichten abgesehen) 3 Profile. 50s 60s und ab 2008 den asymmetrischen.

Könntet Ihr mir sagen welche Erfahrungen ihr mit den Halsprofilen habt? Ich war im Musikhaus allerdings hatten die nur Studios und Traditional welche beide 50s Necks haben. Die Profile waren nicht unangenehm aber auch in keiner weiße mit einem Strat Hals zu vergleichen. Speziell der asymmetrische Hals würde mich interessieren, allerdings spalten sich die Meinung darüber im Web.

Sagt mir einfach mal was eure Paula für einen Hals hat und wie sich dieser anfühlt. Am besten wäre es sogar wenn jemand eine Strat und eine Paula hat und einen Vergleich aufstellen kann.

Lg Thomas :)

Hallo Thomas

Vieles wurde Dir ja schon gesagt. Jedes Modell der les Paul Linie hat so ihre Eigenheiten im Hals. Ein 50s Profil ist etwas fetter als ein 60s. Die Les Paul Classic z.B. hat einen eher feinen Hals, Auch die Class 5 und die R0 aus dem Custom Shop. Die Les Paul Studio haben auch einen eher an einer Classic, oder 60s Halsprofil angeglichenen Hals. Wobei es meiner meinung nach, absolut nicht auf die Dicke ankommt, eher wie Du dann auf diesem Instrument spielst, welche Haltung Du hast mit Deiner Hand. Ich habe verschiedene Les Pauls und komme eigentlich auf allen gut zurecht. es wurde ja gesagt, dass es für Strat Spieler eher eine Umstellung ist, das ist genau richtig. Auch für Les Paul SPieler ist es eine Umstellung auf eine Fender Mensur. Damit hate es meiner Meinung nach auch zu tun. Passt Dir die Gibson Mensur, oder willst Du bei Deiner Gewohnheit mit der Strat bleiben? Dann musst Du eventuell einen anderen Gitarrentyp suchen. Aber da gibt es ja enorm viel Auswahl und Du wirst das passende finden.

Viel Glück und auch viel Vergnügen beim Ausprobieren, den darum kommst Du nicht herum.

Grüsse von Peter
 
Hinzu kommt, dass ein 60ies Hals nicht gleich 60ies Hals ist, ich habe 2 identische 60ties Tribute probegespielt und da waren deutliche Unterschiede in der Halsdicke. In einem Video bei YouTube (aus der Gibson-Fabrik) hab ich mal gesehen, dass alle Hälse (wie auch das Korpus-Shaping) per Hand gemacht werden, das würde die Streuung erklären. Bin aber sehr überrrascht über diese Info, kann ich eigentlich kaum glauben, da CNC-Maschinen auf lange Sicht sicherlich billiger sind. Wie dem auch sei, es gibt eine Serien-Streuung. Also ausprobieren. Ich habe eine Paula mit 50ies und eine mit 60ies Profil, die 60ies ist mit den Strathälsen vergleichbar und vom Spielgefühl her meine Lieblings-Paula, ich meine aber, das man den fetteren Hals bei der 50ies hört (mehr Wumms und mehr Sustain).

Allerdings, Du wirst Dich ganz schnell auch an eine 50ies Hals gewöhnen, ich würde mir da eher weniger Gedanken machen. Klar, Du merkst den Unterschied, wenn Du direkt von der Strat auf die Paula wechselst, aber das ist nach 3 Minuten eh vergessen.

VG

Plüschohr
 
Hi,

Halsdicke ist zum grossen Teil auch einfach Frage der Gewöhnung, insofern bin ich da bei Schmendrick. Man kann mit allen spielen, natrülich hat jeder
ne eigene Haptik, aber am Ende war das für mich auch nie ein Showstopper. An dünnere Hälse gewöhnt man sich halt nur was schneller als an massivere, das war es aber auch schon. Die ausufernden Diskussionen darüber versteh ich auch nicht immer. Was den asymetrischen Hals der 08 angeht, kann ich nur sagen,
das das Dingen mit das einfachste ist was man spielen kann, weil er im Grunde die Form der Hand hat beim Greifen. Wer damit nicht klarkommt, sollte
Klavier spielen. Aber wie gesagt, auch wenn es nen fettes 50 ies Profil ist kann man prima mit spielen, man muss sich nur drauf einlassen und vielleicht auch
ein wenig die Griffhaltung anpassen. Der ganz sloopy Style funzt natürlich leichter wenn der Hals dünner ist, aber muss ja auch nicht immer sein.

VG
FRank
 
[...]
Ich sag dass nicht um zu prahlen, sondern um zu sagen dass auf MICH die Halsdickenfrage zwischen Strat und LP oder gar noch Shapingunterschiede lächerlich wirken.
Ich kauf mir doch auch keine Mandoline mit nem Konzertgitarrenhals, weil ich damit "besser zurecht komm". :)

Es soll Leute hier im Forum geben, die lassen an nagelneuen Gitarren die Bünde abrichten, weil sie "Westerngitarren gewohnt sind"... :rolleyes: :bang:

Ansonsten stellt, finde ich, die Les Paul Traditional Pro mit ihrem 60s-Hals eine gut spielbare und dennoch nach LP klingende Alternative dar.
 
An die Dicke gewöhnt man sich tatsächlich sehr schnell. Was ich als Vorteil sehe, sind "satin finish" Necks, wie sie z.B. die Trad Pro haben.
 
Meine vorherige Gitarre war eine ESP Ltd. EC 500. Seid 2 Monnaten hab ich nun eine Gibson LP Studio mit 50er Hals. Anfangs fand ich den Gibson Hals klobiger, massiver aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und möchte eigentl. nix anderes mehr.
 
Eigentlich wurde das Wichtigste schon gesagt, ich wollte nur nachhacken bzgl. der Halsdicke bei der Les Paul Studio. Ich habe eine Studio und die hat einen 50ies Hals. Studios orientieren sich nicht nur an 60ies Hälsen wie hier jemand beschrieben hat, es gibt sie sowohl mit 50ies und 59er Hälsen.
Der asymmetrische Hals ist sehr komfortabel zu spielen und sehr angenehm in der Hand. Eine wirkliche Bereicherung.

Gruß
Goran
 
Hi Thommes,

kann ich Dir absolut nachempfinden. Der Stratspieler fiedelt Strats und selbst hier ist der meiner Classic 60 schon gewöhnungsbedürftiger als der sehr flache z.B. meiner ollen AmStd.

Noch schlimmer bei dene LPs. Die Gibson LP Studio, die ich mal hatte - knüppeldick, ich konnte mich einfach nicht daran gewöhnen. Die BaCH-LP, die ich jetzt habe - der Schwoab sagt: "wo ich jetzt hab" :D - ist sauflach = saugut. Wie der Hals der AmStd = flaches C. Probegespielte 60s - Hälse von Gibson gefallen mir ebenso deutlich gut.

Offenbar ist es tatsächlich eine Frage (wohl mehr im Kopf oder wirklich auch der Hände? Manche haben Klohpfoten mit Wurstfingern dran und andere wieder diese ellenlangen Spinnengriffel... ist nicht böse gemeint, ich zähle mich ja auch dazu) des Sich-daran-Gewöhnen-Wollens oder -Könnens. :gruebel:

Gruß Michael
 
Jo Danke für die Antworten. Ich werd schauen das ich entweder eine Standart 2008 bekomme, also mit asymetrisch oder eben eine 60ies. Klar würde ich mich an die 50ies gewöhnen aber ich glaube selbst auf dauer ist so ein schmällerer Hals besser, da ich ohnehin keine rießen Hände habe.

Lg Tom :)
 
Hi Tom,

ich habe die 50s-Studio heute angespielt und fand den Hals genial. Ich habe auch eher kleine Finger, hatte aber absolut keine Probleme.
Ganz im Ernst: So riesig, wie er hier oft beschrieben wird, ist er echt nicht. Ich finde eher, dass er sich schön an das Handprofil anpasst.

Hoffe, dir geholfen zu haben ;-)
 
Jo Danke für die Antworten. Ich werd schauen das ich entweder eine Standart 2008 bekomme, also mit asymetrisch oder eben eine 60ies. Klar würde ich mich an die 50ies gewöhnen aber ich glaube selbst auf dauer ist so ein schmällerer Hals besser, da ich ohnehin keine rießen Hände habe.

Lg Tom :)

Für den Ton ist ein dickerer Hals immer besser. Es sei denn, Du spielst das harte Zeugs und fiedelst eh nur auf dem Zerrkanal rum, dann hört sowieso keiner den Unterschied.

Meine Strats haben Baseballhälse und meine Les Pauls (Custom) haben ebenfalls sehr dicke Hälse, von daher ist das für mich kein Problem.
 
Jo Danke für die Antworten. Ich werd schauen das ich entweder eine Standart 2008 bekomme, also mit asymetrisch oder eben eine 60ies. Klar würde ich mich an die 50ies gewöhnen aber ich glaube selbst auf dauer ist so ein schmällerer Hals besser, da ich ohnehin keine rießen Hände habe.

Lg Tom :)

Ich würd mal auf die neue 2012er Standard warten - die bekommt ein assymetrisches 60s Profil und eine schönere Decke (AAA) als die 08er. Außerdem viele zusätzliche Soundmöglichkeiten, neues Chambering, !Compound Radius!, usw..

Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=OtvE...DvjVQa1PpcFO0WA1itZGA6JSrG-04y8gZLMeu4DmUQ44=

Greetz
Armin
 
Hi,

ich habe mir vor kurzem die Standard 2008 gekauft und finde die Halsform echt klasse. Es mag bescheuert klingen aber es irgendwie ein Gefühl wie "Nach Hause kommen". Beim ersten anspielen fühlte ich mich sofort wohl und es klappte alles wunderbar. Wenn du die Möglichkeit hast den Hals antesten, dann tu das. Dann kannst du die Unterschiede beim Spielen selbst feststellen.

LG
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben