Gibson Les Paul Standard 2008 Bilder Farbgebung

  • Ersteller deerocked
  • Erstellt am
deerocked
deerocked
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
07.09.10
Beiträge
204
Kekse
2.518
Ort
Gladbeck
Hallo Zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft gerne eine Gibson Les Paul zulegen. Dabei schwanke ich im Moment noch zwischen der 1957 V.O.S Goldtop oder einer Les Paul Standard 2008. Letztere wohl wegen des Halses und der Gewichtsersparnis. Mein Problem ist bei der Standard das ich nun schon seit mehreren Tagen Fieberhaft nach Bildern im Web suche auf der man die Farbgebung und Maserung der Decken gut erkennen kann. Ich habe echt schon Kopfschmerzen vom ganzen Bilder schauen, aber irgendwie ist da nie was brauchbares bei außer die Goldtop. Hat jemand von euch vielleicht eine gute Quelle oder selber eine 2008er die er mal hier reinstellen kann? Interessiert bin ich an den Farben "Honey Burst" und "Light Burst". Da ist das Bildmaterial im Netzt eher schwammig oder es wird oft die traditional abgebildet.

Auch interessiert mich der untersschied der Goldtops 57er und 2008. Bilder habe ich gefunden, aber gibt es jemanden der mal beide Gitarren in der Hand hatte und den unterschied der Farben beschreiben kann?

Das Problem an der Geschichte ist das ich in nächster Zeit nicht zu einem Händler komme um mir diese mal Live anzuschauen, ich die Gitarre aber Geschenkt bekomme und nicht mehr umtauschen kann.- Ist natürlich prinzipiell schlecht, aber wer lehnt ein solches Geschenk schon ab :)
 
Eigenschaft
 
hi
schau doch mal in goldtop user thread da hatts fotos von der standart un der r7

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/406185-goldtop-userthread.html

fand das gold auf der R7 eher "heller" (farben sind schwer zu beschreiben...)
bezüglich maßerung auf den standart wird jede etwas anders sein.
gibt richtig tolle und naja maßerungen.
ich würd mich net so sehr mit der farbe sondern eher auf bespielbarkeit/ klang gehen
 
Hi,

Fotos täuschen, grad das Goldtop, aber auch die Burst fallen je nach Licht anders aus.
Was das Gold angeht, so ist das bei R7 und Standard gleich, da ist kein Unterschied, ausser das es durch das VOS der R7 etwas matter ist.
Aber es ist nicht heller oder dunkler. Daneben gibt es noch die alten Classics mit Bullion Gold Lack, der etwas dunkler und kupferfarbener ist.

Aber Bilder helfen eh nicht grad bei den Burst fällt jede Maserung unterschiedlich aus. Selbst wenn Du ein Bild hast wo Du sagst, boah das isses,
wirst die nicht ein zweites Mal finden.

Und soviel zum Thema Licht und Bild, beidesmale die gleiche R8 von mir;), Farbe ist Ice Tea.





Ne Standard GT 2008 sieht so am ehesten live aus:



Musst einfach live sehen und sagen das oder das isses. Das erste Bild gibt die Farbe bei normalem Licht noch am ehesten wieder.
Aber mit was Sonne ;);) oder andersrum in diffusserem Licht ist es fast ne Tobacco Burst;);)

Grüsse
Frank
 
Hallo deerockt
Reale Farbdarstellung ist im Netz nicht ganz einfach, wenn nicht sogar unmöglich.
Wenn Du ganz besonders Wert auf die Farbe legst (was ja auch verständlich ist), wirst Du nicht drum rum kommen Dir die anvisierte Gitarre vor Ort zu betrachten.
Farbdarstellungen auf dem heimischen Monitor kannst Du meißtens nicht trauen. Was auch wiederum ganz normal ist.
Um eine korrekte Farbe zu erhalten spielen einfach zu viel Faktoren mit.
Korrekte Beleuchtung, Weißabgleich, Nachbearbeitung,.........und nicht zuletzt muß Dein Monitor überhaupt in der Lage sein,die dann möglicherweise korrekte Farbe darzustellen.
Auch nicht jeder Browser ist in der Lage den richtigen Farbraum rüberzubringen.
Die Fotos von "osborne" sehen auf meinem kalibrierten Monitor mit Sicherheit anders aus als auf Deinem.
Nicht besser oder schlechter, nur anders.

Da halt viele Faktoren eine Rolle spielen kann so auch mal ein Honey-Burst ganz schnell mal zu einem Ice-Tea, Light-Burst oder was weiß ich für ein-Burst werden.
Und die einzelnen Gitarren, obwohl in der gleichen Farbe, unterscheiden sich manchmal auch erheblich voneinander.

Am besten wirklich sein Traummodell im Laden aussuchen, wenn das nicht geht bestellen und hoffen.

Gruß TOM
 
Danke schon mal für eure Bilder.
Das ist ja mein Problem, ich kann mir die Gitarren im Moment nicht Live angucken um zu sagen das eine oder andere Gefällt mir besser. Die Gitarre die ich bekomme wird aber bestellt und kann danach nicht mehr Umgetauscht werden. Ich muss jetzt halt generell erstmal gucken ob ich eher zu Honey Burst tendiere oder zur Goldtop. Und bei der Golldtop dann auch wieder das Problem ob eher die 57er Custom shop wegen Coolness und "aging" oder die Standard wegen "besserer BEspielbarkeit und Chambering". HAb wie gesagt nur leider noch keine in der Hand gehabt.
ICh bin mir sicher das ich mit egal welcher Gitarre hinterher zufrieden bin (ISt ja auch immerhin ne Gibson umsonst :D), versuche halt nur im moment bei meinen eingeschrenkten Möglichkeiten das beste für mich auszusuchen. Die Goldtop gefällt mir sehr, aber ich habe auch Fotos von Honey Burst geshen, die mir noch besser gefallen haben. ICh sehe auch gerne Maserung und habe nur Angst das mir die Goldtop irgendwann langweilig wird....
 
Hi,

naja, ne Reissue kauft man ja nicht nur wegen des Coolnessfaktors, den sie zwar sicher hat, aber es ist auch
nen ganz anderes paar Schuh als ne Standard. Klanglich komplett unterschiedlich, konzeptionell ebenfalls.

Ich mal nen Review zur Standard gemacht, da sind auch Bezüge auf die R8 drin.

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/406665-gibson-les-paul-standard-2008-goldtop.html

Aber grundsätzlich solltest erstmal überlegen was Du klanglich willst und dann über die Farbe weiternachdenken.;);)

Grüsse
Frank
 
... Ich muss jetzt halt generell erstmal gucken ob ich eher zu Honey Burst tendiere oder zur Goldtop. Und bei der Golldtop dann auch wieder das Problem ob eher die 57er Custom shop wegen Coolness und "aging" oder die Standard wegen "besserer BEspielbarkeit und Chambering". HAb wie gesagt nur leider noch keine in der Hand gehabt.
ICh bin mir sicher das ich mit egal welcher Gitarre hinterher zufrieden bin (ISt ja auch immerhin ne Gibson umsonst :D), versuche halt nur im moment bei meinen eingeschrenkten Möglichkeiten das beste für mich auszusuchen. ...

Auch wenn du das nicht gerne hören wirst... Aber woher weißt du, dass die Bespielbarkeit bei der Standard für dich besser ist, wenn du nie eine in der Hand hattest? Ähnlich könnte ich noch andere Dinge in deinen Beiträgen hinterfragen...

Ganz ernsthaft... Wenn du nicht in einen Laden fährst und die Teile in die Hand nimmst, wirst du niemals den Klang, die Bespielbarkeit und das Aussehen beurteilen können. Und wenn du nicht gerade bei jemandem wie Gregor Hilden, der zu jedem seiner angebotenen Exemplare Fotos ins Netz stellt, kaufst, kannst du nie sicher sein, dass die Gitarre, die du bekommst genau diesem Bild entspricht...

Geschenk hin oder her... IMHO gehst du es so komplett falsch an...
 
Geschenk hin oder her... IMHO gehst du es so komplett falsch an...

Sehe ich ähnlich.
Bei so einer hochpreisigen Gitarre, wenn sogar die Option Custom-Shop besteht (was die Sache ja noch hochpreisiger wirken läßt),
würde ich mich nicht auf irgendwelche Aussagen verlassen.
Setz Dich in den Zug und fahr nach Köln. Kostet zwischen 40 und 50 Euro. Weit ist es auch nicht.
Geh zu "Music Store Professional" und spiele was an. Gibson unterscheidet sich teils erheblich vom Halsprofil, vom Sound, usw.
Für den Preis MUß es 100%ig passen. Ich würde mich ärgern, gerade bei einem Geschenk, nicht das Beste herrauszuschlagen.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

PS: Schon mal überlegt Dir eine bauen zu lassen ?

Gruß TOM
 
Eure Bedenken verstehe ich sehr gut und kann ich auch voll und ganz nachvollziehen. Wenns ginge würde ich auch in nen Musikgeschäft fahren und antesten. Ich bin aber gerade gesundheitstechnisch ans Bett gefesselt und muss meinen Wunsch aber in der nächsten Woche einreichen. Ist mehr eine Provision/Abschreibung als ein Geschenk, deshalb kann ich Sie dann auch nicht selber kaufen oder hinterher umtauschen. Im normalfall würde ich natürlich testen, geht aber wie gesagt leider absolut nicht.
Meine Aussagen bezüglich der bespielbarkeit sind auch nur Subjektive und auf viele Testberichte und Meinungen aus dem Internet begründet. Ich weiß das ist der falsche ansatz, aber wie gesagt fällt die möglichkleit zu testen für mich flach und versuche halt jetzt das beste für mich rauszuschlagen. Wenns komplett schief läuft kann ich di Gitarre ja verkaufen und mir eine andere holen. Da ich Sie nicht selbst bezahle juckt mich jetzt der kleine Finanzielle verlust nicht, vom Grundsatz her will ich aber eigentlich nicht so an die Sache rangehen, sonst könnte ich mir ja gleich die 57er bestellen und könnte mir bei nichtgefallen durch den verkauf immer noch ne Standard holen.
Zur zeit spiele ich ne Epiphone Les Paul 1959 FCB (also mit 50er Hals und Gibson HArdware) und komme mit dem Hals (außer in den höheren Lagen) klar, aber genausogut mit meiner Squier Strat und meiner Tanglewood Westerngitarre wo ich nicht weiß wwas die für nen Hals hat.
Soundtechnisch stürze ich mich gerade mit voller begeisterung auf den Blues, aber bis ich wirklich klangliche nuancen einer Gitarre unterscheiden kann oder anfange meinen Sound zu optimieren/finden wird es wohl noch ein weilchen dauern, da ich gerade mal ein dreiviertel Jahr spiele. Aber ich bin halt ein fetischist was die optik und mein Equipment angeht.
 
Okay, dann mal nichts zur Gitarre, sondern zu Dir.

GUTE BESSERUNG.

Gruß TOM
 
Danke TOM :)

Übrigens will ich mir keine bauen lassen, sondern wenn ich mal die 5 Jahre zusammen habe mir selbst eine bauen. Es gibt ja so Seminare oder Workshops bei denen man sich mit den Gitarrenbauern zusammen seine Wünsche selbst zusammenstellen und bauen kann.
 
Hi,

na denn auch von mir gute Besserung und nimm die R7, da machst gar nichts verkehrt;);). Ist ne CS
und hat halt das kleine Quentchen mehr von allem.

Grüsse
Frank
 
Hallo zusammen,

ich wollte nun noch mal eine kurze Rückmeldung geben. Ich konnte die ganze Sache um ein paar Tage aufschieben und bin nun doch mal nach MP nach Ibbenbüren gehumpelt. Dort habe ich die Les Paul Standard 08 und die 57er Goldtop antesten können. Auch wenn mich jetzt vielleicht der ein oder andere für bekloppt hält, aber die Standard hat mir überhaupt nicht zugesagt und meine Epiphone LEs Paul 1959 (mit kompletter Gibson HArdware) finde ich im vergleich deutlich besser. Sie hat die schönere Maserung, eine AAA Decke und klingt auch besser. ISt natürlich alles Subjektive und vielleicht hatte ich da im LAden auch 3 Montagsmodelle erwischt, aber Sie waren alle nicht so der Knaller. Vom Klang und der Verarbeitung. Hinzukommt das mir die neue Buchse und die Sichtbare Platine überhaupt nicht gefällt. Wirkt auf mich einfach zu modern, steril an einer Les Paul. Aber das istja wie gesagt auch geschmackssache.

Ander war da schon die Goldtop. Sie war wesentlich besser verarbeitet und hatte schon ein ganz anderes feeling. Aber auch hier war mir der Schritt von meiner (wirklichen schönen Epiphone) zu klein.
Also weitergeschaut und einfach noch ein bisschen rumgetestet. Hier hatt ich zum zweiten mal eine Yamaha 2200VS in der Hand. Da hatt ich echt Spaß dran. Sieht super aus, fühlt sich gut an und klingt auch so. Außerdem klanglich sehr flexibel einstellbar.

Aber was mich wirklich geflasht hat war die Kombi Fender American Standard (Olympic White Rosewood) + Fender Super Sonic 22W. Stand da beides schon angeschlossen so rum, hingesetzt und beim ersten Akkord hatte ich ein Grinsen im Gesicht das auch die nächsten Minuten nicht mehr weg ging. Super schöner Sound, super bespielbar. Ne Strat wollte ich sowieso zur ergänzung haben und der Amp ist einfach nur der Hammer. So ein geiler Clean Sound und die Verzerrung ist auch unglaublich Cremig.
Fazit: Meine BEstellung ist raus und ich Freu mich drauf. Preislich krieg ich dann ja auch beides zum Preis den sonst die Les Paul Standard gekostet hätte.
Als nächstes gönne ich mir dann noch die Yamaha...

Auch wenns anders gekommen ist....vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.....
 
???? Der Schritt von der Epi zur CS 57 zu klein????

Never ever, Du hattest sie nicht beide zur Hand, sondern nur die 57, aber im direkten VG hat ne Epi da keine, auch nicht den Hauch einer Chance.
Aber o.k. nun ist es halt ne Fender geworden, anders aber auch nicht schlecht.

Viel Spass damit.

Grüsse
Frank
 
Nee... ist schon gut so... deswegen sagen wir ja auch immer, dass man selber probieren muss und letztlich im Laden mit einer gewissen Unvoreingenommenheit testen sollte...

Viel Freude damit...
 
Das wäre genau die Farbe meiner nächsten Stratocaster.
Die würde ich dann gerne kaputt und zerschrammt haben. Neudeutsch heißt das wohl "gerelict";)
Ich finde das ist die Farbe, neben Sunburst, die kaputt am besten aussieht, Sunburst habe ich allerdings schon Eine.
Herzlichen Glückwunsch----Fender Strat :hail:

Gruß TOM
 
@Osborne
JA, die CS war schon ne andere Nummer, aber für mich vom feeling einfach zu wenig unterschied bei der Chance die ich jetzt habe.. Ich habs mir halt besser vorgestellt. Ne echte Gibson steht auf jeden fall auch noch auf meinem Wunschzettel, ist nur ein bisschen weiter nach hinten gerückt. Bring mir so ein bisschen Variation rein.

Am Anfang habe war ich sehr darauf bedacht alles mit Samthandschuhen anzufassen, aber irgendwie strahlen die benutzen oder relict Varianten echt mehr Charakter aus. Ich denke der Use Look kommt von alleine, was ich mir nur noch überlege ob ich bei der Fender das Pickguard und die Potiknöpfe austausche um sie optisch ein wenig anzupassen, oder ob ich warte bis sich das von alleine gibt, das könnte aber leider ein paar Jahre dauern :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben