Halsdongs ausbessern

  • Ersteller Skjaldulf
  • Erstellt am
S
Skjaldulf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
07.05.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

an meinen Gitarrenhälsen sind Dongs, diese Einkerbungen nerven total beim Spielen. Gibt es eine Möglichkeit sie auszubessern? Ich meine nicht das Griffbrett, sondern an der Hinterseite.

Danke.
 
Eigenschaft
 
an meinen Gitarrenhälsen sind Dongs, diese Einkerbungen nerven total beim Spielen. Gibt es eine Möglichkeit sie auszubessern? Ich meine nicht das Griffbrett, sondern an der Hinterseite.

Ja gibt's mit Dampf/Feuchtigkeit, aber das lässt du besser den Gitarrenbauer machen. Einfach mal im Gitarrenbauerverzeichnis nachschauen wer in deiner Nähe ist - falls du keinen kennen solltest. Da dann mal anrufen und fragen, ob er's machen kann bzw. schonmal gemacht hat ...

Grüße
 
es gibt eine möglichkeit die eingedellten stellen vom lack (wenn vorhanden) befreien und dann mit wasser anzufeuchten

wenn man die stelle dann mit einem lötkolben erhitzt "qulit" das holz dann wieder ein stück vor, und die delle verschwindet oder wird zumindest kleiner, gegebenenfalls nochmal mit feinem schleifpapier drüber

hat bei mir ganz gut funktioniert, aber man muss aufpassen dass man das holz nicht ankokelt,
also wenn du dir das nicht zutraust, dann lasses vom gitarrenbauer machen wie Sele die schon empfohlen hat

bei hälsen mit dünner klarlackschicht oder ohne klarlack lässt sich dass ganz gut machen, deckend lackierten hälsen müsste der hals komplett neulackiert werden
 
wie groß oder tief sind denn die "löcher"?
wenn sie nur klein sind könnte man sie ja auch mit mehreren schichten Klarlack auffüllen, oder? Is vielleicht einfacher

MfG
 
räänz;3477917 schrieb:
hat bei mir ganz gut funktioniert, aber man muss aufpassen dass man das holz nicht ankokelt,
Ich würde auf keinen Fall direkt mit dem Lötkolben auf den Lack oder das Holz gehen. Ein gut angefeuchtetes Papiertaschentuch dazwischen geben und nur mit dem Dampf arbeiten! Dampft es nicht ordentlich, ist das Tuch zu trocken. Am besten funktioniert es, wenn es am Lötkolben so richtig zischt. Zwischendurch immer etwas auskühlen lassen und kontrollieren, ob noch alles passt.

Ich habe vor kurzem auf diese Art eine Delle aus der Fichtendecke meiner Akustik geholt und es hat funktioniert. Allerdings waren an der Stelle auch Lackrisse, durch die der Dampf zum Holz konnte und diese sieht mant jetzt immer noch. Die Stelle selbst ist aber komplett plan.

Edit: Wenn die Methode, wegen zu viel Lacks nicht funktionieren sollte, könnte man versuchen, mit einer Nähnadel vorher lauter kleine Löcher zu machen, aber nicht zu tief einstechen. Dannach kann man mit 600er Schleifpapier etwas darüber ziehen. Das mache ich sowieso bei all meinen Hälsen von zeit zu zeit, da fühlt sich der Hals besser an, weil er weniger "klebt".

Gleich alles abschleifen würde ich nicht, notfalls die Stelle mit Superkleber mehrmals auffüllen und nach dem Härten mit 400-600er wieder plan schleifen. Funktioniert bei kleineren Dellen sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben