Halseinstellung bei Wal-Bass

Kennie
Kennie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
16.09.12
Beiträge
118
Kekse
134
Erst mal hallo zusammen, bin neu hier.

Ich habe einen 5-Saiter - Wal MK 2 (mit Bünden). Fange nach 20 Jahren Pause gerade wieder an zu spielen, und der stand so lange im Gigbag in der Ecke. Er hat mittlerweile einen leichten Bogen im Hals. Habe versucht den an der Einstellschraube zu justieren. Die ist unheimlich leicht zu drehen, und ich habe nicht den Eindruck, dass sich da groß was tut. Da ich nicht mal weiß, ob ich links oder rechtsrum drehen muss hab ich die Finger davon gelassen. Deshalb die Frage an Wal - Besitzer oder Bassbau - Experten: Kann es sein, dass die Schraube des Einstellstabs so leichtgängig ist, oder scheint da was im Eimer zu sein?
 
Eigenschaft
 
Normalerweise wird die Schraube im Uhrzeigersinn angezogen.
Allzu leicht sollte sie sich nicht drehen lassen, klingt so, als wäre da was kaputt.
Ich weiß leider nicht, welche Halsstäbe Wal verwendet.
Gehen wir als mal von der besten Kaputtvariante aus.
Es handelt sich um einen einseitig wirkenden Satb und du hast soweit gelöst, daß der Stab nicht mehr im Gewinde läuft.
Jetzt dreh den Stab mal mit ein wenig Druck nach links bis du spürst wie der Stab ein klein wenig nach unten sackt. (max. eine Umdrehung)
anschließend dann nach rechts drehen, aber nur bis der Stab straffer läuft, dann noch ca. 1/4 Umdrehung weiterdrehen.

Falls das nicht funzt mußt du zum Fachmann!

Veit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben