Halsfuss löst sich

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Versenkt :D
Könnte man noch einen Holzstopfen drauf machen.
Zeitfenster leider geschlossen.
 
Anhang anzeigen 575461 Anhang anzeigen 575459 Anhang anzeigen 575460
Das hat nicht geklappt. Ich dachte Epoxy hält alles zusammen...
Habs dann verschraubt da ich keine zeit mehr hatte.Anhang anzeigen 575461
Hi, hab das gleiche Problem bei ner Voggenreiter-Gitarre 1/2. Wie hast du es am Ende verschraubt? Vorgebohrt und einfach Senkkopf-Schrauben rein? Bei mir ist von innen auch ein Block zu sehen wo ein Dübel drin ist der wohl verklebt wurde..
 
Mist, hält epoxy nicht auf lack?
Ich hatte es gut reinbekommen und gepresst. Aber nach 20 std wieder mit saitenspannung, löst er sich wieder....
Blöde Frage: Wars tatsächlich richtiges flüssiges Epoxy oder nur Epoxykleber. Und hast du es rchtig angemischt ?? Unter 48 Stunden rühr ich Klebungen mit Epoxy nicht an und belaste es erst nach der doppelten Zeit ... Dann hälts ...
 
Epoxy uhu per Hand zusammengemischt... Hält nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie hast du es am Ende verschraubt? Vorgebohrt und einfach Senkkopf-Schrauben rein?
Genau so. Muss ja nicht immer toll aussehen.

Und wieder ein Jahrgang 78 :)
 
Jupp..
Habs jetzt bei meiner Ukulele genauso gemacht, hält bombe. Vielen dank für den geilen Tipp.
Die Gitarre kommt dann nächste Woche dran, wenn die grosse (6 Jahre alt) in der Schule ist ;-)
 
Epoxy uhu per Hand zusammengemischt... Hält nicht.
Danke, damit ist die Ehre von Epoxidharz gerettet ! Das hätte sicher gehalten ...

Mal grundsatzlich bin ich etwas entsetzt, wie die Hersteller die Hälse von Kindergitarren befestigen. Keine Schraube und erst recht kein aufwändiger Schwalbenschwanz. Einfach ein Holzdübel und Leim. Bei der kurzen Mensur wirds ja halten. Da reicht ein kurzer Schlag auf den Hals und schon platzt der Mist auf. Man sollte sich Pro Arte merken ....selbst bei 60 Euro Gitarren vom Großen T. ist der Hals anständig befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht, dass gedübelt wird, sondern wie gedübelt wird. Einer der ganz großen der US-Boutique-Gitarrenbauerszene, Michael Gurian, hat seine Hälse auch "nur" mit Pins befestigt. Das ist allerdings über die Zweifel erhaben, hält auch mehrere Jahrzehnte. (Er hat bis 1982 gebaut, die jüngsten Instrumente sind also 35 Jahre alt.)
 
Es gab ganze seetaugliche Schifffe, die von Holzdübeln zusammengehalten werden. Aber hier liegt die meiste Last bei einem Schlag auf den Hals auf der stumpfen Klebeverbindung. Wenn man hier einen zähen Kleber verwndet hätte, dann funktionierte das eventuell. Aber der Standard Gitarrenleim ist zu spröde und die Fuge platzt auf, sobald ein Schlag den Hals belastet.

Die Kinder müssen halt mit ihren Gitarren vorsichtiger sein als die Erwachsenen ... Hauptsache bei der Herstellung wurde Geld gespart ...
 
Epoxidharz hält auf Lack?? Welcher denn?
 
Epoxidharz hält auf Lack?? Welcher denn?
Klebungen mit Lack drunter machen eigentlich grundsätzlich keinen Sinn. Selbst wenn die Verbindung Kleber zu Lack gut ist, die Verbindung der meisten Lacke zur lackierten Oberfläche ist es meist nicht. Lack ist weicher als Kleber und es reißt unter dem Lack. Einen Hals auf eine bereits lackierte Gitarre zu kleben, das traue ich selbst den chinesischen Herstellern nicht zu. Und denen traue ich wirklich einiges zu ...
Mit Klebern verbindet sich Epoxy hervorragend und die im Gitarrenbau verwendeten Kleber durchdringt es sogar. Richtig angewandt hätte man das Problem ganz sicher mit Epoxy lösen können, wohlgemerkt mit dem richtigen, flüssigen Zeug. Mein Erfahrungen mit den 2 Komponenten Haushaltsklebern sind vorsichtig ausgedrückt schlecht ... Aber das ist ene andere Geschichte ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben