Halskrümmung

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
M
Mozek132
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
353
Kekse
96
Hallo,
ich wusste nicht wo das Thema besser hineinpassen würde.

Folgendes Problem liegt vor : Ich habe mir für meine E-gitarre ( Esp Ltd EC - 401 ) neue Gitarrensaiten gekauft.
11-54er waren vorher drauf und gekauft habe ich mir nun 10-52er, weil die mir besser liegen.
Allerdings rattern die Saiten jetzt und ich befürchte, dass es an der halskrümmung liegt.

Woher weiß ich jetzt in welche richtung ich die Schraube am Hals drehen muss um die Krümmung in die richtige richtung zu bringen?

mfg Mozek

P.S : Noch eine 2. Frage :
Es könnte doch auch an der Saitenlage liegen. Der Steg ist bei den 11-54er Saiten ganz nach oben geschraubt worden. Muss ich den jetzt wenn ich dünnere saiten habe weiter runtersetzen?
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Allerdings rattern die Saiten jetzt und ich befürchte, dass es an der halskrümmung liegt.
Würde ich so nicht sagen.

Wenn die Gitarre auf die Saitenstärke 11-54 angepasst wurde, dann wurde wahrscheinlich auch der Sattel auf die Saitenstärke angepasst.
D.h. bei dickeren Saiten sind die Sattelkerben auch größer damit die Saiten in den ersten Bünden nicht so hoch liegen und optimal sitzen.
Zieht man nun dünnere Saiten auf so liegen diese durch die größere Kerbe im Sattel dementsprechend tiefer und schnarren ggf.

Muss ich den jetzt wenn ich dünnere saiten habe weiter runtersetzen?
Im gegenteil, der Steg muss höher, da die dünnere Saite ja tiefer in der Kerbe sitzt.

Jetzt kommt es darauf an in welchem Bereich die Saiten schnarren. In den ersten Bünden, in den mittleren oder in den hohen?
Sollte der Sattel tatsächlich für die dickeren Saiten nachgekerbt worden sein und das schnarren liegt in den ersten Bünden, könnte es sein das du dies nicht mehr durch höherdrehen des Stegs ( falls überhaupt noch möglich ) kompensieren kannst.

Detailreichere Beschreibung oder ein paar Bilder wären hier von nutzen.

Gruss Speedlick
 
also, das problem hat sich gelöst, die Saiten waren nicht zu dünn für den Sattel. Der Steg musste einfach nur ein wenig weiter höher gedreht werden. Jetzt ist kein Schnarren mehr da und die Saiten spielen sich perfekt. Trotzdem danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben