Halsstaab erneuern...

  • Ersteller think.funny
  • Erstellt am
think.funny
think.funny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
30.08.03
Beiträge
1.211
Kekse
3.003
Ort
wo's am schönsten ist ;)
Hallo Leuts,
an meiner Telecaster ist die Stellschraube in die der Imbus passen sollte ausgeleiert - sprich rundgedreht. => Vom Vorbesitzer!
Wie kann ich den Saab austauschen?? Ich würde gerne die Saitenlage verstellen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Eigenschaft
 
Das ist wohl entweder ein Job für einen Fachmann oder du tauscht den ganzen Hals.
 
Um gleich mit einer Irrlehre aufzuräumen:
Der Halsspannstab ist NICHT dafür da, um die Saitenlage zu verstellen!!! Dafür ist und bleibt der Steg zuständig. Der Halsspannstab ist nur zum Einstellen der Halskrümmung, wenn sich mit Hilfe des Stegs keine vernünftige Saitenlage ohne Bundscheppern mehr einstellen läßt.
 
kann das noch jemand bestätigen???
Timurs Fachkenntnisse in allen ehren...
aber ich höre das gerade zum ersten Mal..
 
kenn ich auch so wie timur.
 
Ich kann das absolut und voll bestätigen!

DAs wird wohl nicht gehen, probier doch mal ob du einen schlitz in die Imbus schraube sägen kannst, dann kanste das ganze mit nem Schraubenzieher drehen...meine empfehlung. ansonsten muss da wohl en neuer hals her.

deepfritz7
 
Der Hals kann nur die Saitenlage ungleich machen, wenn er zu stark gebogen ist, weil dann halt das Griffbrett nicht so gerade is wie die Saiten ;).
 
ist doch ganz einfach:
Du baust erstmal den hals ab, dann entfernst du das griffbrett (oder das dunkle stück auf der rückseite, falls ein ahornhals ála fender ist).
Dann entfernst du den alten spannstab und dersetzt ihn durch einen neuen (bibts bei Rockinger )
Dann das Griffbrett wieder einleimen und fertisch

LOL ;)
Soll jetzt nur ein spass sein
 
timur_doumler schrieb:
Um gleich mit einer Irrlehre aufzuräumen:
Der Halsspannstab ist NICHT dafür da, um die Saitenlage zu verstellen!!! Dafür ist und bleibt der Steg zuständig. Der Halsspannstab ist nur zum Einstellen der Halskrümmung, wenn sich mit Hilfe des Stegs keine vernünftige Saitenlage ohne Bundscheppern mehr einstellen läßt.
also ich stell die saitenlage am steg ein, aber wenn es dann mal irgendwo scheppert schau ich am hals ob ich da was machen kann.
 
gitarrenspieler schrieb:
kann das noch jemand bestätigen???
Timurs Fachkenntnisse in allen ehren...
aber ich höre das gerade zum ersten Mal..

Du scheinst zu denken, ich hätte keine Ahnung... Ich würde in diesem Fall niemals etwas posten, aber egal... Wenn du mir immer noch nicht glaubst, dann schnapp dir doch mal ein Buch über E-Gitarrenbau oder such mal im Netz. Sogar gleich hier bei Musik Service gibt es irgendwo eine Infoseite, zum Thema wie man eine Gitarre richtig einstellt. Überall findest du folgende Information: Die Saitenreiter am Steg sind dafür da, die SAITENLAGE einzustellen, und der Halsspannstab ist nur dafür da, die HALSKRÜMMUNG einzustellen (was mit der Saitenlage nicht mal direkt was zu tun hat). Und die Tatsache, daß die meisten das nicht wissen, ist der Grund für 99% aller verzogenen Gitarrenhälse.
 
Habe dir mal ein schönes Zitat aus einem Standardwerk über Gitarrenbau, "Make your own electric guitar" von Melvyn Hiscock, herausgesucht:

"Truss rods seemed shrouded in mystique, with their secrets known only to a privileged few, and I had heard all sorts of stories about them both from unenlightened friends and from ill-informed magazine-articles. For example, I had heard, and in fact still sometimes hear, that a truss rod should be used to raise and lower the guitar's action."

Ich übersetze das mal, für alle die kein Englisch können:

"Halsspannstäbe scheinen geheimnisumwoben zu sein, und ihre Geheimnisse nur einigen wenigen bekannt; und ich habe schon alle möglichen Geschichten über sie gehört, von ahnungslosen Freunden oder aus schlecht informierten Zeitschriftenartikeln. Zum Beispiel höre ich immer wieder, daß ein Halsspannstab dazu da wäre, die Saitenlage der Gitarre einzustellen!"
 
auch wenn timur's ausführungen vollkommen korrekt sind...

wenn tatsächlich nur die mutter des spannstabs rundgedreht ist, das gewinde und der trussrod aber noch ok sind, wird die über kurz oder lang ausgetauscht werden müssen, und das ist kein teurer artikel. einziges problem wäre, wenn der halsstab kaputt ist, dann müsste der ausgetauscht werden, wobei man sich dann wohl besser einen neuen hals kauft, für fender-style gitarren bekommt man die ja überall. nachträglich einen neuen halsstab würde ich nur bei neck-thru instrumenten machen.
 
Auch ich möchte noch einmal timurs aussage über den Trussrod bestätigen.

Aber auch die Vorsicht ist nicht unbedingt ungerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass es wirklich viele hier gibt, die ohne Ahnung zu haben irgendetwas posten.
 
the_paul is right :D a)hat timur völlig recht, und b) gibts Halsstab-Muttern bei Rockinger für wenig Geld ...
Wenn du tatsächlich den Halsstab austauschen musst, wirds heftig ... hat oben schon wer ganz richtig beschrieben: Griffbrett lösen oder bei Skunk-Stripe-Hälsen unten das dunkle Holz-Inlay entfernen ...
 
ich werd timurs aussage auch nochmal bestätigen. da gabs sogar n artikel drüber in der G&B, weil viele denken, daß man mit dem halsspannstab die saitenlage einstellt. der halsspannstab ist, wie der name schon sagt, nur zum spannen des halses da, sprich: wie soll der hals gewölbt sein. konkav oder konvex
 
tibur hat recht. aber zum topic: nen Halsstab zu wechseln wird schwierig. Das Griffbrett müsste runter. Ich weiß nich ma ob das so ohne weiteres möglich is. :?
Belehrt mich wenn ich falsch liege
 
Das Griffbrett ist ja ziemlich fest auf den Hals draufgeleimt. Es wurde seinerzeit dick mit Leim bestrichen und sehr lange und mit sehr vielen Zwingen (beim Bau von Hand) oder Pressen (bei maschineller Fertigung) auf den Hals gepresst, also kannst du dir leicht ausmalen, daß diese Verleimung bombenfest sitzt. Um das zu entfernen, ist eine Menge Aufwand nötig, und das Griffbrett ist danach auch unbrauchbar. Bei Hälsen, wo der Stab von hinten eingeleimt wird (wie schon gesagt: skunk stripe - z.B. bei Fender, Ibanez) wird es noch um einiges böser... Sich nen Halsstab zu kaufen, ist echt nicht teuer, aber die Bastelei wird wirklich qualvoll und verheerend für den Hals (ich rate dringend davon ab!). Am besten mal zum Gitarrenbauer bringen, der wird sagen was das beste ist, vielleicht kann man doch noch die Mutter austauschen und den Hals(stab) retten.
 
@timur:

habe doch gesagt "Timurs Fachkenntnisse in allen Ehren" (oder soähnlich.... war nihct ironisch gemeint... habe dazu halt wirklich nichts dergelichen gehört... War eben miene Fehlleistung zu glauben, die saitenlage wäredadurch zu beeinflussen...!!!
Habe seit dem ich neue Saiten draufhabe das problem , dass die scheppern ohne ende..etwas habend ie auch schon vorher gescheppert (liebe halt ne sehr flache Saitenlage) aber jetzt ist es nur noch zum kotzen...
und da wollte ich schon an dn Trussrod ran..

@Fischi: weisst du zufällig in welcher G&B das war???

Lese die seit 3 oder 4 monaten auch regelmässigt
 
gitarrenspieler schrieb:
Habe seit dem ich neue Saiten draufhabe das problem , dass die scheppern ohne ende..etwas habend ie auch schon vorher gescheppert (liebe halt ne sehr flache Saitenlage) aber jetzt ist es nur noch zum kotzen...
und da wollte ich schon an dn Trussrod ran..

Ist doch ganz einfach: Ran an den Steg, und die Böckchen hochschrauben, bis es nicht mehr scheppert.
Wenn du dir unsicher bist, ob nicht vielleicht auch die Halskrümmung schlecht ist, kannst du das ganz leicht überprüfen: du suchst dir eine Saite, und drückst sie gleichzeitig am ersten und letzten Bund runter. Am zwölften Bund sollte im Idealfall weniger als ein halber Millimeter Platz zwischen Bund und Saite sein. (Die Saite darf aber auch nicht den Bund berühren). Wenn das OK ist, ist auch die Halskrümmung in Ordnung (also Halsstab in Ruhe lassen).
 
so klappt es... geil... auf den gedankenbin ch noch gar nicht gekommen...

wesentlich besser... nu ist die saitenlage nicht mehr so gut wie ganz zu anfang (olso von der höhe zum bund) aber das ist egal.. einfach schöner/sauberer...

Mit dem Bund runterdrücken.... vgl. mit einem "Lot"????
Dann ahbe ich das mit dm Trussrod glaube ich geschnallt.. der STAB selber ist gebogen und admit verbiegt man dann den hals...
und ich dachte vorher man "zieht" damit die Kopfplatte noch oben (also in richtung der Saiten) und erhöt damit den Abstand!!!!

So das habe ich also verstanden!!!

Aber: Was ist ein Halsstab???? (OK... STOPP... NICHT... War nur ein Scherz :D :D :D (wollte halt auchmal lustig sein)

Kannes evtl sein, dass meine Saiten weicher geworden sind?? Meine alten (also die "Harten") sind etwa 1/2 Jahr drauf gewesen.. hatte Ernie Ball Super Slinkys in .009-.042 drauf.. die selben Saiten in der selben stärke kommen mir jetzt irgendwie labbriger vor...
haben die die mischung evtl. verändert????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben