Neues Bassdesign, neue Saiten, neue Bridge (?)

  • Ersteller TheShadowdx
  • Erstellt am
T
TheShadowdx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
08.01.08
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo!
Ich habe leider nur einen billigen Harley Benton Bass, aber da ich wohl in nächster Zeit kein Geld für einen neuen Bass habe, muss dieser mal ein bisschen überarbeitet werden.

Ich habe drei Sachen im Blick.

1. Der Bass sieht meiner Meinung nach etwas langweilig aus und deshalb dachte ich, dass ich evtl. ein neues Design mache. Ich dachte daran Papierschnipsel mit Sprühkleber auf den Korpus zu kleben und das ganze dann mit einer Folie zu fixieren. Meint ihr dass das so machbar ist und auf was sollte man achten?

2. Ich brauche dringend neue Saiten, habe allerdings keine Ahnung von Saiten und habe noch nie neue gekauft. Auf was muss man da achten, dass man auch wirklich die richtigen und passenden Saiten kauft?

3. Zum Thema Saiten: Die Saitenreiter der Bridge sind absolut ausgeleiert. Ich kann kein bisschen die Saitenlage verstellen. Kann man die Reiter so austauschen oder muss gleich eine neue Bridge her?

Vielen Dank schonmal!
Gruß
 
Eigenschaft
 
Das mit den reitern tauschen kommt auf die bridge an. Ich hab zum Verschönern meines Zweitbasses n paar aufkleber drauf geklebt hält ewig un is billig. Was würdes du denn maximal ausgeben???

mfg Henry
 
Hey,
Was hastn da für einen Bass? Ist das der HB ohne Schlagbrett? Wenn ja, dann könntest du dir vllt auch zur Verschönerung ein Schlagbrett zimmern, oder halt Aufkleber. Bei Papierschnipseln check ich nicht so ganz den Sinn dahinter? Willst du damit eine 1)Oberflächenstruktur erzeugen oder soll das 2)einfach nur punkig abgeranzt aussehen?
Bei 1) müsstest du ja das ganze dann wieder lackieren. Bei 2) würde ich die Aufkleber absolut bevorzugen, es sei denn, du willst als Prospekt einer großen deutschen Discounterkette herumlaufen.

Zu deinem Problem mit den neuen Saiten:
Zunächst einmal müste man wissen, welchen Bass du hast (4/5-Saiter), und in welche Richtung den Sound gehen soll um Empfehlungen zu geben.
Bei der Brücke ist es wahrscheinlich günstiger, ne billige Ersatzbrücke zu kaufen, als die Reiter zu tauschen, aber: Wenn du noch nie Saiten gewechselt hast, wie können dann die Reiter verrecken?

Gruß
Domi
 
Hi,
Danke für eure bisherigen Antworten!

Kurz zum Design: Ja, ich habe den HB und dachte daran aus zig Papierschnipseln eine Art Muster auf den Bass zu kleben. Eine Bekannte hat mit Sprühkleber Zeitung + Deckfolie auf ihre Gitarre geklebt und daher kam mir auch die Idee. Das mit dem Schlagbrett wäre natürlich auch interessant.

Zum Preis: Nicht viel, da der Bass ja nicht der beste ist und irgendwann natürlich mal ein neuer her muss. ;)

Zu den Saiten: Ich habe einen 4-Saiter und bevorzuge normalen Rock und Funk. Jazz wäre auch nett aber nicht zwingend. Sollten allerdings auf jedenfall Drop D und C tauglich sein.

Zu den Reitern: Leider sind die Gewinde der Reiter bereits nach sehr kurzer Zeit und nur wenigen Einstellungen kaputt gegangen, wodurch ich keine Einstellungen und somit kein Setup mehr am Bass vornehmen kann. Und wenn ich die alten Saiten schon runterhaue, dachte ich, könnte ich das Problem auch gleich lösen.
 
für c-tuning benutze ich n .50-.110er satz...
dr lo-riders. meiner meinung nach fühlen die sich straffer an als andere saiten in der dicke, haben ne sehr ordentliche haltbarkeit und wenn man bei den richtigen versandhändlern kauft auch zu 'nem klasse preis:
http://www.saitenmarkt.com/DR+LoRider.htm

sollte man auf jeden fall mal antesten. saiten sind natürlich immer geschmackssache. wen die doch recht ausgeprägten höhen bei den stahl lo riders stören, für den sind vielleicht die nickel-beschichteten lo-riders eher was.
einen test isses sicherlich wert.

allerdings ist zu bedenken, dass bei dickeren saiten evtl. der sattel nachgeschliffen werden muss, was, wenn einem dazu das know-how fehlt auf jeden fall von einem fachmann gemacht werden sollte.
ansonsten noch die saitenlage und dann ggf auch die intonation anpassen und evtl auch noch die höhe der pick-ups nachjustieren.

dazu gibt es auch dort: http://www.justchords.de/reality/settingup.html nochmal eine gute anleitung.
 
Zur Brücke: Ist das Gewinde der Reiter oder das der Schrauben durch? Und wie schlimm ist es? Du hast 2 günstigere Möglichkeiten als gleich ne neue Brücke zu kaufen. Gewinde nachschneiden lassen, meist gibt es im Bekanntenkreis wen mit einer etwas besser ausgestatteren Heimwerkstatt der das kann, ansonsten der freundliche Schlosser umme Ecke. Oder wenn nur die Schrauben durch sind, Neue im Eisenwarenfachhandel besorgen.
Wegen der Saiten überleg dir nochmal genau was du brauchst, mit den gleichen Saiten von Standard-E bis Drop-C runter zu gehn erfordert auf jeden Fall Kompromisse. Das fängt beim Spielgefühl, straff-labbrig, an, und hört bei der Oktavreinheit nicht unbedingt auf. Wenn du es nicht grade mit einem sturköpfigen ich-kann-nur-Drop-C-Gitarristen zu tun hast, würd ich empfehlen, erstmal auf Standard & Drop-D zu setzen. Letzteres ist mit so ziemlich jedem Standardsaitensatz möglich, die von Pik Bass angesprochenen D'Addarios wären da ein gutes Beispiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben