Halsstab einstellen

  • Ersteller LION-CAGE
  • Erstellt am
LION-CAGE
LION-CAGE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Registriert
20.03.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hallo,

dieses Thema gab es sicherlich schon einige Male, aber dennoch habe ich eine Frage bezgl. des Halsstabes an unsere Experten hier:

Ich habe eine Westerngitarre (♥ Takamine G 320 ♥ ) mit Martin-Saiten in Stärke 12 bespannt.
Am Anfang schnarrte die 6. Saite oben, sodass ich den Halsstab so lange nach und nach gelockert habe,
bis das Schnarren weg war.
Da ich jedoch relativ unerfahren bin, wollte ich kurz fragen, wie hoch der Abstand im 12. Bund im Ruhezustand zwischen Oberkante Bundstäbchen und Saite (1. und 6. Saite) am besten sein sollte.


Greetz marcel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • S6001772.jpg
    S6001772.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 437
Also wenn ich deine Frage richtig verstandn hab, dann willst du wissen, wie grß der Abstand zu Saite und Kante im 12. Bund sein soll.

Wenn du in den 1. Bund ein Kapo setzt und die Saite im 12. Bund drückst, sollte ungefähr noch so viel platz sein, dass du ein Stück Papier durchstecken kannst.

Bin mir aber nich sicher ob das stimmt ;)
 
Ungegriffen sollten zwischen 12. Bundstäbchen und Unter"kante" Saite noch so 3,5mm bei der tiefen und 2,5mm bei der hohen E-Saite Luft sein. Je nach Spielstil und sonstiger Einstellung der Gitarre kann es auch etwas mehr oder weniger sein.

Die Saitenlage sollte man aber nicht mit dem Halsspannstab einstellen, auch wenn sie sich dadurch prinzipiell anpassen lässt. Wichtig ist, dass der Hals optimal eingestellt ist, also wie beschrieben noch minimal Luft im 6. Bund, wenn man im 1. und 12. die Saite greift.

Die Saitenlage wird dann über Sattel und Stegeinlage angepasst, meist reicht aber die Bearbeitung der Stegeinlage aus.
 
Naja, das ist so´ne Philosophie-Frage, der eine mag es höher weil er stärker anschlägt, der nächste wieder etwas niedriger weil er vielleicht mehr soliert in den hohen Lagen.
Die Angaben von "rancid" sind so in etwa okay, wären mir aber zu hoch. Aber das ist eben Geschmacksache.
Meine Takamine hat so etwa 2,8mm im 12ten Bund-Dicke E-Saite.
Meine LAG J300CE kommt auf 1,8-2mm schnarrfrei, aber halt bei meiner Spielweise.
Die extem flache Saitenlage mag ich sehr, bei der Takamine muß ich noch ein wenig fummeln, geht aber schon.

Gruß TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben