Halsstab in Strat rappelt - defekt/reparabel?

  • Ersteller SmutjeMampf
  • Erstellt am
S
SmutjeMampf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.19
Registriert
31.03.18
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

bei meiner Strat rappelt der Halsstab.
Zu hören wenn man die A Saiten spielt und wenn man am Headstock von hinten gegen den Hals klopft.

Ist da noch irgendwas zu retten?

RockOn,
Smutje
 
Eigenschaft
 
gaaanz leicht anziehen kann schon ausreichen. Dann verklemmt er sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde ich morgen probieren.
Hab etwas gelesen und hoffe das es damit getan ist.
 
Damit spannt man aber den Stab und ändert die Halsbiegung... Ich habe bei solchen Fällen zwei oder 3 Dots ausgebohrt, dann eine etwas kleinere Bohrung bis auf den Stab, und Silicon reingedrückt. Bedingung ist aber, es sind passende Dots vorhanden... Bisher hat es immer funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja stimmt schon, aber da die meisten Gitarristen den trussrod ja erst beachten wenn er Probleme macht, kann GeiGits Tip schon Hilfreich sein.

Ich überlege gerade - spontan hätte ich gesagt dass die mir untergekommenen trussrods meist zu lose waren, aber ganz sicher bin ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke mit etwas Gefühl kann man den Spannstab tatsächlich nur so weit anziehen, dass er gerade so anliegt und nicht mehr klappert. Natürlich nur so viel, dass sich die Halsbiegung nicht ändert.
Klar ist eine interne Dämpfung durch Silikon die professionellere Methode. Die meisten Hälse die mir jedoch bisher untergekommen sind, brauchten eigentlich auch einen eingestellten und angezogenen Spannstab. Es ist ja eher ungewöhnlich wenn der Hals so stark nach hinten gebogen ist, dass er gerade richtig durch den Saitenzug wieder nach vorn gezogen und genau begradigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich überlege gerade - spontan hätte ich gesagt dass die mir untergekommenen trussrods meist zu lose waren, aber ganz sicher bin ich nicht.

So schaut es aus... mir sind schon einige "Kandidaten", mit rappelnden Trussrods, untergekommen (u. A. als "Kollege vom Service")... Es liegt ja auch auf der Hand, dass ein - sich bewegender - Halsstab nicht fest ist... also ist die o. g. Methode, den Stab leicht anzuziehen, die erste Wahl.. und fast immer Zielführend. Die Silikon- Methode mag sicherlich funktionieren... mir persönlich sind in über 30 Jahren aber noch keine Trussrods untergekommen, wo das nötig gewesen wäre....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Silikon war nicht nötig. Anziehen hat geholfen.
Danke für die Tips.
Einfach zwei mal eine Viertel Drehung und gut war es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben