Halsumfang: Fender Road Worn Jazz Bass / Classic 50s Precision Bass

papero
papero
Roller Music
HFU
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
25.01.07
Beiträge
2.627
Kekse
10.790
Ort
Koblenz
Ich habe mich von Anfang an sowohl gewundert, als auch gefreut, dass ich mich auf dem Hals meines Jazz Basses ebenso wohl fühle, wie auf dem meines Precision Basses, den ich schon seit einigen Jahren spiele. Der Classic 50s Precision Bass ist mit 1,75" (44,5 mm) am Sattel schließlich deutlich breiter, als der Road Worn Jazz Bass mit seinen 1,5" (38,2 mm). Soweit nichts neues. ;)

Die Halsrückseite des Jazz Basses macht allerdings einen vom Profil her runderen, fleischigeren Eindruck. Für einen besseren Vergleich habe ich den Halsumfang der Bässe in verschiedenen Lagen (hinter den Bünden) gemessen (Werte in cm). Der Griffbrettradius ist ja bei beiden Modellen der gleiche. Von daher ist eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben.

1. Bund
JB: 10,8
PB: 11,6

5. Bund
JB: 12,0
PB: 12,5

9. Bund
JB: 13,1
PB: 13,4

12. Bund
beide 13,9

Das macht einen Unterschied von 7,5 %, 4 %, 2 % und 0 % aus, um welches Maß, der Precision Bass einen größeren Umfang hat, als der Jazz Bass. Das ist ein wesentlich geringerer Unterschied, als die bloßen Sattelbreiten vermuten lassen. Schließlich ist hier der Precision Bass um 16,5 % breiter, als der Jazz Bass.

Vernachlässigte man den Griffbrettradius und ginge von einer halbkreisförmigen Halsrückseite aus, hätte der Jazz Bass im 5. Bund einen Umfang von 11,8 cm, der Precision Bass dagegen 13,1 cm.

Grüße, Pat
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich fühle mich auf dem Preci zuhause, mit den schmalen JB-Hälsen komme ich nicht klar. Mein T-Bird (1.5" am Sattel) musste auch wieder gehen. Meine Handhaltung ist aber auch autodidaktisch vermurkst, daher bin ich vermutlich kein Maßstab.
 
Interessant, zumal der RW Jazz ja 60's Specs hat. Der Classic 70 Jazz hat dagegen nochmals mehr Fleisch am Hals.

Ich komm auf P und J super klar, solange es Thin/Medium C/D Shapes sind.

image_73781.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessante Aufstellung bzw. Vergleich, habe mal flugs bei einigen Bässen nachgemessen:

Preci MIJ 1985
Preci CIJ 1997
Preci MIA 2012
JB MIA 1963

1. Bund

11,0
10,9
11,1
10,3

5. Bund

12,1
12,1
12,4
11,6

9. Bund

13,5
13,3
13,1
13,1

12. Bund

14,1
14,0
13,6
14,0

Spielerisch komme ich mit allen klar und fühle mich auf Preci und JB jeweils sauwohl, liegtvielleicht an meinen großen Pfoten, die jeden Hals spielerisch umfassen.

Gruß

Andreas
 
1. Bund

PB: 11,6

12. Bund
beide 13,9

Grüße, Pat

Interessante Berechnung. Meine Classic 50s und Road Worn Precis liegen auch bei den Maßen mit kaum messbar minimalen Unterschieden. Nur mein Telecaster Bass bringt 3mm mehr Umfang mit dem D Profil.

Ich glaube trotzdem, dass die Halsbreite und Saitenabstand den größten Einfluss auf das Spielgefühl haben. Es ist aber alles antrainierbar. Das ging bei mir beim Jazz Bass z.B. schneller als erwartet und jetzt will ich wieder einen haben.
 
Preci 1976 Sattelbreite 4,2
Preci Roger Waters Sig, 44,5
Preci de luxe 1994 3,8
JB CIJ 1999 3,8

1. Bund

11,0
11,8
11,0
10,8

5. Bund

12.5
13,0
12,2
12,5

9. Bund

13,5
14,0
13,2
13,8

12. Bund

14,2
14,5
13,8
14,5

Das sind mm die zählen. Ganz besondes der de luxe Bass ist ein Handschmeichler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben