Halswechsel bei einer Career CG-15

G
Gawyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
20.02.16
Beiträge
29
Kekse
26
Hallo!
Da meine Career CG-15 dank DHl einen doppelten Kopfplattenbruch erlitten hat, bin ich nun auf der suche nach einem kompatiblen Hals.
Kenne mich damit mal so garnicht aus. Vielleicht passt ja jeder x-beliebige und wenn nicht, worauf müsste ich denn achten?
Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Moin Christian,
da es das Modell nur noch gebraucht gibt und im Internet kaum Infos dazu, müsstest du wohl am besten ein paar Informationen zur Gitarre liefern. Möglichst:

  • Foto der Halsbefestigung
  • Abstand der Halsbefestigungsschrauben zueinander
  • Mensur der Gitarre (Abstand zwischen Sattel und Steg. Da der Steg aus Gründen der Intonation bei jeder Saite etwas von der rechnerischen Mensur abweicht, misst man vom Sattel zum 12ten Bund und multipliziert mit 2)
  • Anzahl der Bünde.
Ich werde deine Frage dann nicht beantworten können, aber vielleicht jemand anderes ;).

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

danke für den Hinweis.

Mensur ist 648mm mit 24 Bünden.

Schraubenabstände evtl. +- 1 mm:
links oben zu rechts oben 2,7 cm
links unten zu rechts unten 2,9 cm
links oben zu links unten 3,8 cm
rechts oben zu rechts unten 4,7 cm
links oben zu rechts unten 4,4 cm
rechts oben zu links unten 5,7 cm
 

Anhänge

  • IMG_20160306_080112[1].jpg
    IMG_20160306_080112[1].jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20160306_110916[1].jpg
    IMG_20160306_110916[1].jpg
    102 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20160306_110922[1].jpg
    IMG_20160306_110922[1].jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20160306_110935[1].jpg
    IMG_20160306_110935[1].jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 141
Ich befürchte, dass Career keine Standardmaße beim Halsfuß benutzt. Einen Hals mit 24 Bünden habe ich für 99€ gefunden:
http://gitarre-bestellende.shopgate.com/item/3437

Halsfußbreite und -höhe spielen entscheiden, ob angepasst werden muss oder überhaupt kann. Außerdem hängt die komplette Intonation davon ab, ob der Halsfuß genau tief genug in der Halstasche befestigt wird. Im Zweifel würde ich mal versuchen, ob der Shopbetreiber dir dazu genaueres sagen kann. Da steckt ein Gitarrenbauer hinter.

Jetzt hoffe ich aber mal, dass jemand mit Ahnung zum Thema etwas konkreteres sagt.
Ich kann es nicht einschätzen, glaube aber, dass du wahrscheinlich die Hilfe eines Gitarrenbauers beim Einpassen und Abrichten brauchst. Ob sich das wirtschaftlich lohnt, wäre dann die nächste Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben