halswechsel bei fender bei enger halstasche - wie mache ich das am geschicktesten?

  • Ersteller masibubu
  • Erstellt am
masibubu
masibubu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.22
Registriert
24.02.09
Beiträge
74
Kekse
0
hallo! habe mir bei ebay usa nen fender mex-hals mit rosewood-griffbrett gekauft um zu sehen, was mir besser gefällt. nun habe das teil jetzt hier rumliegen und traue mich nicht so recht, den hals auch mal zu wechseln;) die gitarre ist auch ne fender mex, eben mit einteiligem ahorn-hals. grund für meine zurückhaltung: ich habe schonmal ne halstasche versaut beim etwas ungeschickten ausbau eines halses. sicherlich gibt es im schlimmsten fall nur lackschäden, aber auch das wäre ja schade. die region (halstasche) ist in der hisicht eben extrem empfindlich. hat also jemand (ein passionierter halswechsler) einen tip, wie ich mich dabei möglichst geschickt anstelle und keine ungewollten kräfte auf die seiten der halstasche wirken lasse!? herzlichen dank für eure hilfe und frohe weihnachten!!
 
Eigenschaft
 
Die Schrauben entfernen und den Hals unter langsamen Wippbewegungen raushebeln - was soll dabei "in die Hose" gehen?
 
Ganz wichtig: die Saiten erst lockern, so hat bei meinem beim Hals aus- und einbau alles geklappt.
 
Ganz wichtig: die Saiten erst lockern, so hat bei meinem beim Hals aus- und einbau alles geklappt.
Na das sollte doch klar sein, dass man die Saiten runternimmt, bevor man den Hals wechselt...
 
Hallo masibubu,

wurde ja schon alles gesagt; aber ich würde vielleicht noch einen Punkt beachten:

alten Hals raus - neuen rein...klar..

die Halsschrauben aber nicht gleich "endfest" anziehen, sondern nur "leichthandfest"
dann alle Saiten rauf, aber nicht stimmen, sondern nur so fest, dass sie gespannt sind.
Begründung:
nur so kannst du den korrekten Saitenverlauf prüfen und noch korrigieren. Manchmal verlaufen die Saiten seitlich versetzt, haben also eine Unsymmetrie zum Griffbrettrand, laufen somit auch ungünstig an den Polpieces vorbei usw. Es geht da um minimalste Toleranzen in der Halstasche, die sich auf die Länge des Halses gesehen aber stark auswirken können.
Wenn das i.O. dann Halsschrauben festziehen. (aber nicht übertreiben!!)´
Natürlich kannst du das alles auch später korrigieren, aber da du ja schon bei bist, finde ich es praktisch.

Dann Saiten stimmen und die Halskrümmung prüfen. Wenn unkorrekt, Saiten wieder lösen (mach ich jedenfalls so) Krümmung einstellen, Saiten wieder stimmen.....usw. Der Hals weiß ja ab Werk nicht, welche Saitenstärken und Tunings du verwendest :)
Dann wirst du sicherlich die Saitenlage noch einstellen müssen (die Hälse sind ja nie gleich dick) , Oktavreinheit nochmal prüfen und ggfls. einstellen usw.... fertig...Bierpause.

Habe das nur noch geschrieben, weil oftmals Gitarren zu sehen sind, die einen unsymmetrischen Saitenverlauf haben, und das sieht immer nicht so schön aus.

Viele Grüße
 
danke für die bisherigen antworten! natürlich entferne ich die saiten vorher;) dabei kann dennoch einiges schiefgehen, sofern man denn schäden am lack als problem ansieht. die bei geschraubten hälsen typischen haarrisse an der halstasche entstehen ja schon durch normale menchanische balstung beim spielen und ggfls. unterschiedlicher ausdehnung des holzes bei temperaturschwankungen. wenn ich da jetzt auch nur minimal an eine der beiden seiten der halstasche komme, ist da sehr schnell ein stück lack herausgebrochen. hab ich leider schon erlebt. das sollte also nicht passieren. irgendwie muss man den hals aus der halstasche führen ohne dabei kräfte auf die beiden seiten der halstasche wirken zu lassen. hatte gehofft, dass mir jemand sagen kann, wie man die gitarre dabei am besten positioniert, welche schrauben zuletzt herausgenommen werden, etc. danke nochmal und grüße!
 
Vielleicht kann ich ja noch helfen. Die Reihenfolge der Schrauben ist unerheblich, sofern der Hals nicht mehr unter Spannung ist, da brauchst du dir also keine Sorgen machen.
Wenn schon bei minimaler Berührung der Lack wegbricht, dann kannst du gar nichts machen. Das würde aber auch voraussetzen, dass du schon Schäden hast.
Das Problem, dass der Hals sehr straff in der Tasche sitzt, kenne ich allerdings auch. Normalerweise sollte vorsichtiges hin- und herbewegen reichen, um Schäden beim Ausbau und Einbau vorzubeugen. Ist das nicht der Fall, schmiere doch mal mit Sprühfett, also Silikon oder ähnlichem für den Hausgebrauch. Das wirkt nicht agressiv und erreicht durch seine Kriechwirkung auch die tiefen Stellen. Wenn du den Hals nach Richtung Kopfplatte herausziehen könntest, wäre das mechanisch wahrscheinlich am besten, so jedenfalls meine Meinung. Geht das nicht, musst du eben umso vorsichtiger sein. Ein gepolsterter Schraubenzieher hilft vielleicht als Hebel zwischen Halstasche und Hals, wenn du ihn nach oben abnehmen musst. Zur Haltung der Klampfe wäre am geeignetsten, wenn du sie auf einem Tisch überstehend festzwingen kannst, das ist aber in der Praxis schwierig ohne Kratzer/Dellen zu machen. Ich klemme mir den Korpus immer zwischen die Beine oder lege die Gitarre auf ein Tuch und fixiere sie mit dem Knie, wenn gar nichts anderes mehr geht. Frohes Fest auch noch!
 
Hallo masibubu,

so richtig verstehe ich deine Frage nicht, klär mich mal auf ?

Du entfernst die Saiten, löst die Halsschrauben und nimmst den Hals ab. Ist doch ganz einfach.
Zumal ja Fender Strats eine montagefreundliche Halstasche haben - ist zwar auf der einen Seite ca. 7cm lang aber auf der anderen nur ca. 1,5cm.

Ich habs immer so gemacht: Gitarre auf ´nen Teppich gelegt, die 4 Schrauben raus, Hals abgenommen und fertig.

Viele Grüße

Ergänzung: Kam zeitgleich mit dem Beitrag darüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo masibubu,

so richtig verstehe ich deine Frage nicht, klär mich mal auf ?

Du entfernst die Saiten, löst die Halsschrauben und nimmst den Hals ab. Ist doch ganz einfach.
Zumal ja Fender Strats eine montagefreundliche Halstasche haben - ist zwar auf der einen Seite ca. 7cm lang aber auf der anderen nur ca. 1,5cm.

Ich habs immer so gemacht: Gitarre auf ´nen Teppich gelegt, die 4 Schrauben raus, Hals abgenommen und fertig.

Viele Grüße

Ergänzung: Kam zeitgleich mit dem Beitrag darüber...

Du hast vergessen, die Saiten abzunehmen;-)

SCNR,

Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben