Haltebögen in musescore

wit
wit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
14.11.15
Beiträge
972
Kekse
2.142
20170824_140232.jpg
Liebe Leute, ich habe ein Problem mit musescore, zu dem ich keine Lösung finde:
Wie kann ich einen Akkord mit Haltebögen versehen, wenn Noten des Akkords unterschiedlich lang gehalten werden sollen - siehe Beispieltakte in der Datei.
Ich freue mich über Antworten - danke schon mal!

Ps Entschuldigung, das Bild ist gedreht... ich hoffe, die betreffenden Noten in der rechten Hand sind trotzdem zu erkennen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn’s dieselbe Note ist und NICHT neu angeschlagen werden soll: Haltebogen

- beide Noten getrennt eingeben¹
- die erste Note anwählen
- die Plustaste „+“ drücken

① man kann auch nur die erste eingeben und _im Noteneingabemodus_ „+“ drücken, *ABER* _nur_ wenn dahinter in der Notenzeile noch *GAR* nix steht, weil sonst alles explodiert

Ansonsten: Bindebogen

- die erste Note anwählen
- die Taste „S“ tippen
- den Bindebogen mit *Umschalttaste* und Cursortaste → (die springt dann notenweise) auf die gewünschte Zielnote bewegen (Umschalttaste nicht vergessen, sonst stimmt’s im Abspielen nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, @mirabilos, das probier ich morgen, wenn mein PC an, ist gleich aus! Hab mir schon gedacht, dass der Trick ist, den Bindebogen statt des Haltebogens zu verwenden, aber irgendwie funktionierte es nicht so recht.
 
Moment, Bindebogen und Haltebogen sind unterschiedliche Zeichen mit unterschiedlicher Bedeutung.
Du hatttest Das schon in Beitrag 1 falsch formuliert.
Der Bindebogen = Legatobogen bezeichnet eine Spielweise, die Töne einzeln, aber nicht voneinander abgetrennt erklingen lässt.
Der Haltebogen bezeichnet eine Darstellungsweise der Verlängerung von Notenwerten, bei der die gehalten dargestellten Noten nicht erneut angespielt werden.

Gruß Claus
 
Vielen Dank, @mirabilos, das probier ich morgen, wenn mein PC an, ist gleich aus! Hab mir schon gedacht, dass der Trick ist, den Bindebogen statt des Haltebogens zu verwenden, aber irgendwie funktionierte es nicht so recht.

Jou, schrei halt, wenn’s nicht klappt.

Moment, Bindebogen und Haltebogen sind unterschiedliche Zeichen mit unterschiedlicher Bedeutung.

Ja, exakt. Daher auch meine „Wenn“ / „Ansonsten“ in meinem Post. Aus der Handschrift heraus ist das recht schwer zu erkennen, könnten aber beides Haltebögen auf d und f sein.
 
Moment, Bindebogen und Haltebogen sind unterschiedliche Zeichen mit unterschiedlicher Bedeutung.
Du hatttest Das schon in Beitrag 1 falsch formuliert.
Uh, ja natürlich, ist mir bekannt... hab mich in meiner Verwirrung über musescore vertippt. Ich meinte, wie im Threadtitel geschrieben, Haltebögen. Ich habs jetzt im Eingangspost korrigiert.
Ob ich dann das Programm überlisten kann, indem ich das eine mit dem anderen ersetze, ist mir egal, wenn ich es nur schaffe, die einen Noten im Akkord als Halbe, die anderen als Viertel zu notieren.
 
Ob ich dann das Programm überlisten kann, indem ich das eine mit dem anderen ersetze, ist mir egal, wenn ich es nur schaffe, die einen Noten im Akkord als Halbe, die anderen als Viertel zu notieren.

Ach, das ist das Problem.

Im zweiten Takt mußt Du nach Rhythmus trennen. Also, das was in halben Noten gesetzt ist zum Beispiel in Voice 1 und das in Viertelnoten in Voice 2.

Akkorde können nur dann eine Stimme sich teilen, wenn sie im selben Rhythmus notiert sind.

Bindebögen können aber zwischen Noten in unterschiedlichen Stimmen gezogen werden, von daher ist das wiederum kein Problem.

Wie gesagt, melde Dich einfach nochenz, wenn et net löpt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zweiten Takt mußt Du nach Rhythmus trennen
ok, vielen Dank - soweit funktioniert alles ganz gut.
Aber logischerweise ergibt sich daraus ein neues Problem: wenn ich neue Stimmen anlege, baut das System mir automatisch Pausenzeichen für die zweite und dritte Stimme, wo immer es einstimmig weiter geht. Weißt du, wie ich die wieder los werde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
außer die der Stimme 1
ah, das heißt, wenn ich die zweite oder dritte Stimme über einen Haltebogen in den nächsten Takt fortsetze, dann kann ich die Pause, die für die erste Stimme erzeugt wird, nicht löschen? elende Friemelei...

und noch eine Frage: Kann ich (für die 2. bis x. Strophe des Liedtextes) unterhalb des Notensatzes ein Textfeld einfügen, so dass ich nciht alle Strophen unter die Notenzeilen basteln muss?
...ich bin schon kurz davor, alles auszudrucken und mit Tippex und Kleber die ideale Fassung zu bauen...:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, das heißt, wenn ich die zweite oder dritte Stimme über einen Haltebogen in den nächsten Takt fortsetze, dann kann ich die Pause, die für die erste Stimme erzeugt wird, nicht löschen? elende Friemelei...
??? :confused: Ähm .... ausprobieren? Normalerweise läßt Musescore eigentlich alles zu was für ein gutes Notenbild erforderlich ist.
 
unterghalb des Notensatzes ein Textfeld einfügen, so dass ich nciht alle Strophen unter die Notenzeilen basteln muss?
Ja das geht, nennt sich Blocktext: https://musescore.org/de/node/24475
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hatte die Hoffnung, dass jemand einen geheimen Trick kennt
Ich habe gerade Vorstellungsschwierigkeiten, was du meinst. Du willst demnach ALLE Pausenzeichen, auch die der ersten Stimme löschen? Weil Noten über Haltebogen aus dem vorigen Takt fortgesetzt werden? Hmm .... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab ich... hatte die Hoffnung, dass jemand einen geheimen Trick kennt.:cool:
Du kannst die störenden Zeichen unsichtbar machen, dann bleibt die musikalische Notation sicher erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das untere d ist voice 1, fis voice 2, h und oberes d voice 3.
Warum machst du nicht die obersten Noten (h', d'', h', h) in Voice 1? Die gebundenen halben (d' und fis') in Voice 2, Voice 3 brauchst du in dem mir sichtbaren Ausschnitt m.E. gar nicht.

Zur Sicherheit: wir sind im (nicht sichtbaren) Violinschlüssel und haben ein (nicht sichtbares) # als Generalvorzeichen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja

ein (nicht sichtbares) #
und ja

Die gebundenen halben in Voice 2
weil sich dadurch das Problem verschiebt - dann hab ich die Pausen in den Takten davor. Aber das Unsichtbar-machen ist eine prima Lösung - ich will eine lesbare und damit spiel- und singbare Fassung zum Eigenbedarf, und die kann ich mir dann ausdrucken (bis ich damit fertig bin, kann ichs wahrscheinlich eh auswendig...!).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben