Haltebogen??

  • Ersteller [Heavy]
  • Erstellt am
[Heavy]
[Heavy]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
18.05.08
Beiträge
10
Kekse
16
Ich bin ein totaler Anfänger und konnte bisher nur Johnny Cash - Hurt spielen.
Nun wollte ich mich mal an Black Sabbath - Paranoid ranwagen. Meine Probleme bekam ich nämlich schon gleich am Anfang. Denn dort kam ein Haltebogen und ich hab keine Ahnung was ich damit machen soll. Kann mir mal bitte wer erklären wie das geht?
 
Eigenschaft
 
Wäre nett, wenn du uns etwas mehr Infos geben würdest, z.B. wann genau dieser Bogen kommt und ob du dich auf irgendwelche speziellen Tabs beziehst...

Ein Haltebogen heißt normalerweise, dass du die Note anschlägst und sie über die Notendauer der "angehängten" Note klingen lässt. Hast du z.B. eine Viertelnote mit Bogen zu einer Halben, dann spielst du die Viertel und lässt sie insgesamt über 3 Viertel klingen (1 Viertel + 1 Halbe/2 Viertel).

Bei Paranoid weiß ich jetzt gar nicht, ob das in Intro so vor kommt, oder ob du da evtl. eher das Hammer-On meinst, bei dem du praktisch eine Note ohne Anschlag spielst, indem du mit dem entsprechenden Finger der Linken Hand auf die Saite "hämmerst".
Um das zu klären wäre es eben gut, wenn du den entsprechenden Tab posten könntest.
 
ayr4o654qrtxcs1m6.png


vielleicht hab ich auch etwas übersehen und man muss von 7 zu 9 wirklich einen hammer on machen :confused:
 
Jep, das sind Hammer-Ons :)

Würde mich aber noch mal nach besseren Tabs umschauen, so würde ich den Song auf jeden Fall nicht spielen.

(Haltebögen werden übrigens nur auf Noten des gleichen Tones gemacht, daran kannst du das erkennen, wenn wie hier z.B. nicht gekennzeichnet ist, ob es nun ein Hammer-on, Pull-Off oder sonstwas ist. Normalerweise sollte da auch ein H drüber stehen, um das zu kennzeichnen.)
 
Okay, danke für die Hilfe!