Haltung der E-Gitarre im Sitzen

von Lebrian, 26.03.06.

  1. Lebrian

    Lebrian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    24.08.16
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.03.06   #1
    Moin,
    Ich hab mal ne Frage...
    Ich hab erst angefangen E-Gitarre zu spielen und weiß nicht genau wie man sie im Sitzen hält! Legt man sie über das linke oder über das Rechte Bein??? (Is ne Right-Handet Gittare)

    Danke schonmal im Voraus!!!
    Gruß Lebrian
     
  2. Darkdaemon

    Darkdaemon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    28.08.09
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    326
    Erstellt: 26.03.06   #2
    Also man legt sie über das rechte bein.Man nimmt sie so in die hand das der rechte ellenbogen am ende des korpus is.Irgendwie blöd zu erklären^^
     
  3. nookie

    nookie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    368
    Erstellt: 26.03.06   #3
    Über das rechte Bein. Anders fänd ich das echt bischen kompliziert für die Schlaghand.
     
  4. Darkdaemon

    Darkdaemon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    28.08.09
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    326
    Erstellt: 26.03.06   #4
    war schneller ^^
     
  5. carl_nase

    carl_nase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    12.06.11
    Beiträge:
    283
    Ort:
    düsseldorf/NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    400
    Erstellt: 26.03.06   #5
    hi,

    geschmackssache, also ich halt die auf dem linken bein udn bin auch rechtshänder, ich find die greifhand hat da mehr freiheit.

    rusty cooley trägt sie bspw. auch so... also bevor wir dir hier was vorschreiben, musste dich schon selber dran machen.

    gruß,
    carl_nase
     
  6. Lebrian

    Lebrian Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    24.08.16
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.03.06   #6
    also ich funde rechtes bein auch besser, weil wenn ich die gitarre aufs linke lege leigt sie zu tief und das tut nach der ezit weh^^ danke an alle
     
  7. Liquidforce

    Liquidforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    1.08.06
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    7
    Erstellt: 26.03.06   #7
    ich hab sie auch aufm rechten bein liegen, am anfang war sie allerdings auf dem linken, bis ich germekt habe, dass es manchmal recht umständlich sein kann. von einer "beschränkung" der greifhand habe ich bisher allerdings noch nichts gemerkt, doch jeder wie er will :D


    gruß,
    dennis
     
  8. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 26.03.06   #8
    Also ich habe die ganz normale klassische haltung, auf dem linken Bein mit Fussbank
     
  9. Dainsleif

    Dainsleif Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    10.06.15
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 26.03.06   #9
    Ebenfalls. Ist meiner Meinung nach besser, weil es näher ans Spielen im stehen rankommt. Oft geht es Leuten so, dass sie im sitzen gut spielen können, und dann stehenderweise nix zammbringen, weil sie die schräge Haltung der Gitarre nicht gewohnt sind.
    Gruß,
    Dainsleif
     
  10. Shapeshifter

    Shapeshifter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    22.07.08
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    125
    Erstellt: 26.03.06   #10
    Bei mir ists unterschiedlich. Am besten spiel ich aber in der klassischen Haltung. Eigentlich isses aber vollkommen egal! Weil beim Auftritt steht man eh
     
  11. Jerry77

    Jerry77 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.04
    Zuletzt hier:
    17.01.10
    Beiträge:
    894
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    260
    Erstellt: 26.03.06   #11
    Genau aus diesem Grund übe ich zu 70% im stehen.
     
  12. Sunbird

    Sunbird Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    404
    Erstellt: 26.03.06   #12
    Ich erwische mich oft dabei das ich mich stark nach hinten lehne, die Gitarre liegt quasie wagerecht auf dem bauch.... :D
     
  13. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 26.03.06   #13
    ich kriege im stehen gar nichts hin, was ziemlich scheiße ist.
    aber ich denke ich muss das mal üben.
     
  14. Dainsleif

    Dainsleif Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    10.06.15
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 26.03.06   #14
    Ich stell mit grad vor, wie Du bei nem Metalkonzert rockenderweise auf der Bühne sitzt;):D...
    Gruß,
    Dainsleif
     
  15. fragelf

    fragelf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    1.08.13
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 28.03.06   #15
    .. mir gehts wohl genauso wie kleinerschredder

    im stehen hab ich irgendwie mehr probleme mit streckungen.. und in den höheren lagen zu spielen ... na mal schaun
     
  16. Emdy

    Emdy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    26.12.11
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 29.03.06   #16
    Linkes bein... Grund: Das kommt der Stellung der Gitarre im stehen wesentlich näher! :p
    (find ich zumindest)
     
  17. HypnoseHamster

    HypnoseHamster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.05
    Zuletzt hier:
    2.03.08
    Beiträge:
    175
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    98
    Erstellt: 29.03.06   #17
    Ich spiele mal so, mal so. Hatte vorher Akustik-Unterricht und da spielt man immer auf dem linken Bein.

    Am besten kann ich jedoch im Stehen spielen (ging sogar auf Anhieb), weil da das Plek parallel zu den Saiten ist bei mir und ich mich nicht verhake.
     
  18. messerundgabel

    messerundgabel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.06
    Zuletzt hier:
    26.02.15
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.03.06   #18
    wenn ihr nicht im stehen spielen könnt, warum hängt ihr dann die gitarre mal nicht von den knöcheln auf die höhe der hüfte? dann klappts auch ;)
     
  19. I'mNotOkay

    I'mNotOkay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.06
    Zuletzt hier:
    22.02.07
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 29.03.06   #19
    naja ich spiel auch akustik und spiel auf dem rechten Bein, und im Stehen klappts eigtl auch ganz gut
     
  20. Dainsleif

    Dainsleif Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    10.06.15
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 30.03.06   #20
    Weils dann nimmer so nonchalant-cool ausschaut;).
    Gruß,
    Dainsleif
     
Die Seite wird geladen...

mapping