Haltung Plektron

  • Ersteller MRKSHDR
  • Erstellt am
M
MRKSHDR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
03.02.15
Beiträge
81
Kekse
10
Hallo,

Ich hab eine Frage bezüglich der korrekten Haltung des Gitarren-Plektrons (E-Gitarre). Wenn man in der Google-Bilder Suche "how to hold guitar pick" eingibt, sieht man recht verschiedene Arten wie man Plektren halten soll. Mir kommt vor, dass kleine Unterschiede in der Haltung sich SEHR verschieden anfühlen. Hier die laut meiner Recherche zwei häufigsten "richtigen" Haltungsweisen:
-
Laut JustinGuitar legt man das Plektron gerade auf den Zeigefinger, also so dass das Endglied des Zeigefingers parallel ist zur Achse des Plektrons, was bei mir so aussieht:
WP_20151020_20_44_36_Pro.jpg WP_20151020_20_46_24_Pro.jpg
wenn ich den Daumen dabei ganz ausstrecke, liegt das Plektron allerdings etwas schief auf meinem Ringfinger auf. Dadurch passiert es dann auch, dass das Plektron zum Hals hin höher liegt als zur Brücke, und ich daher die Saiten mit dem verkehrten Winkel treffe. Die alternative dabei ist, dass ich den Daumen abwinkle und dadurch dann recht viel Druck auf dem Endglied liegt. Ich kann auch den Daumen weiter über das Plektron legen, sodass die Spitze ca. beim Daumenendgelenk liegt (was ich auch schon als Empfehlung gesehen hab).
- Hier z.B. http://www.guitarjamtrackshq.com/ar...rol-and-tone-with-the-way-you-hold-your-pick/ soll man das Endglied des Zeigefingers etwas einklappen, was bei mir ca. so aussieht


WP_20151020_20_47_08_Pro.jpgWP_20151020_20_47_15_Pro.jpg WP_20151020_20_47_25_Pro.jpg
Ich persönlich hab das Gefühl, dass ich mit dieser Haltung besser zurecht komm. Ich bin aber gerade erst dabei die richtige Haltung zu lernen, hab bis jetzt das Plektron oft mit drei Fingern gehalten, weil ich mir anfänglich keine Gedanken über die richtige Haltung gemacht hab. Habt ihr Meinungen, was die bessere Haltung ist?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • WP_20151020_20_48_04_Pro.jpg
    WP_20151020_20_48_04_Pro.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 289
Hallo,

Ich lege dir folgenden beiden Videos ans Herz. Sie sind auf Deutsch und beschreiben verschiedene Arten der Plektrumhaltung und des Pickings detailliert.

Plektrumhaltung lässt sich schriftlich eigentlich gar nicht erläutern





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab grad mal bei mir geguckt. Ich hab da so ein Zwischending. Nicht ganz grade, aber auch nicht ganz zu geknickt wie bei deiner 2. Möglichkeit. Ich würd einfach gucken womit du selbst am besten klar kommst.
Da gibts meiner Meinung nach kein absolutes Falsch oder Richtig...
 
also ich mache die haltung wie im 2. bild. halten tue ich das pick komplett gerade, auch beim sweepen
 
Ich bin aber gerade erst dabei die richtige Haltung zu lernen, hab bis jetzt das Plektron oft mit drei Fingern gehalten, weil ich mir anfänglich keine Gedanken über die richtige Haltung gemacht hab. Habt ihr Meinungen, was die bessere Haltung ist?
Bleib dabei, dir keine Gedanken zu machen. Halt das Plektrum so, wie du dich am wohlsten damit fühlst und am besten spielen kannst. Klar ist es nicht schlecht sich anzuschauen wie andere es handhaben - aber prinzipiell gibt es kein richtig oder falsch hier!
 
We got a badass over here. :cool:

???? wenn ich clean sweepe oder shredde (im fusion z.b.) würde man das geräusch ja deutlich hören. außerdem garantiert es einen sauberen und gleichmäßgen klang.
spielen tue ich außerdem mit den 2 mm dunlop jazz IIIultex falls es jemanden hier interssiert.
mit 3 fingern würde ich das pick nicht halten, wenn du später mal tapping licks spielt, wo du 3 finger der rechten hand brauchst
 
Bin ich allein, wenn ich der Meinung bin, dass man es einfach so halten soll, wie es einem am besten liegt? So, dass man nicht mit den anderen Fingern an die Saiten kommt und dass es möglichst nicht weg rutscht. Fertig. Ich sehe darin keinen Grund für eine größere Wissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ich allein, wenn ich der Meinung bin, dass man es einfach so halten soll, wie es einem am besten liegt? So, dass man nicht mit den anderen Fingern an die Saiten kommt und dass es möglichst nicht weg rutscht. Fertig. Ich sehe darin keinen Grund für eine größere Wissenschaft.


Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. :great:

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen aber am Ende läuft es immer auf eines Hinaus - klingt es!!!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und gerade deshalb wird es viel zu oft vernachlässigt. Das plektrum ist wie der Bogen der geige. Schon einmal einen Gegenspieler getroffen der sagt "halt das Ding wie du willst"? Eine gute Technik ist wichtig !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist es ähnlich wie bei Michi der.
Und zwar relativ genau zwischen Möglichkeit 1 und 2. Bei Möglichkeit 1 hast du keine Drehung, bei Mögl. 2 90°, bei mir sind es ca. 45°.
Hatte damit noch nie probleme.
 
Ich lege dir folgenden beiden Videos ans Herz.
Danke für die Videos, ich bin noch nicht dazu gekommen sie vollständig anzuschauen, aber die ersten 5 Minuten waren schonmal sehr interessant.

Bleib dabei, dir keine Gedanken zu machen. Halt das Plektrum so, wie du dich am wohlsten damit fühlst und am besten spielen kannst.
Bin ich allein, wenn ich der Meinung bin, dass man es einfach so halten soll, wie es einem am besten liegt?
Naja, ich hab das Gefühl, dass meine Schlaghand nicht besonders schnell ist, und ich hab gedacht, dass es vielleicht auch an meiner bisher falschen Haltung liegt. Und wenn ich jetzt beim umlernen bin, könnt ich ja versuchen es gleich richtig zu lernen.
 
Das plektrum ist wie der Bogen der geige. Schon einmal einen Gegenspieler getroffen der sagt "halt das Ding wie du willst"? Eine gute Technik ist wichtig !
Nein, ist das Plektrum nicht. Schau dir verschiedene Gitarristen an mit ihren verschiedenen Techniken. Das ist eine Vielfalt, wie du sie bei Geigern nicht findest.
Naja, ich hab das Gefühl, dass meine Schlaghand nicht besonders schnell ist, und ich hab gedacht, dass es vielleicht auch an meiner bisher falschen Haltung liegt. Und wenn ich jetzt beim umlernen bin, könnt ich ja versuchen es gleich richtig zu lernen.
Noch einmal: es gibt kein richtig oder falsch. Was es gibt sind ergonomisch bessere und schlechter Haltungen und natürlich solltest du die wählen, die dir am besten liegt. Und darum ist es auch gut, dass du fragst und dir anschaust, welche Möglichkeiten es gibt. Aber die beste Art musst du trotzdem für dich finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur weil es eine Vielfalt an Techniken gibt, heißt es nicht, dass nicht manche ergonomischer und dem Spiel/Ton/Ausdruck dienlicher sind als andere.

Weiterhin gibt es bei den Geigen sehr wohl verschiedene Schulen der Haltung. Vielleicht ist die Zahl derer durch das normenhafte, was der Klassik anhaftet, etwas geringer als bei der durch die Popularmusik geprägte Gitarrenmusik.

Vor allem im Flatpicking auf akustischen Gitarren (Gypsy Jazz, aber auch Bluegrass) gibt es bestimmte Prinzipien, die dem Ton dienlich sind, und ohne welche die Dynamik der Musik gar nicht zu erreichen ist. Wer Metal spielt, hält das Pick anders, aber auch hier haben sich Sachen bewährt. Zum Teil unterscheiden sich die Techniken vehement.

Ich habe oft, wenn ich Schüler übernommen habe, erstmal an der Plektrum Technik gearbeitet, da diese oft vernächlässigt wird und die Schüler nicht verstehen, warum sie nicht schneller/präziser/dynamischer werden, egal wie lange sie üben. Niemand käme in der Klassik dagegen auf die Idee, die Apoyando Technik nicht gescheit anzuleiten.

Ich finde, hier besteht vor allem im Blick auf Lehrmaterial für die moderne Plektrumgitarre noch Bedarf an gutem Lehrmaterial.
Ich kenne nur die Bücher aus dem Schell Verlag, die eine echte Bereicherung sind:
Oliver Waitze - Flatpicking Master Technik
Felix Schell - Pick Style Studien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur weil es eine Vielfalt an Techniken gibt, heißt es nicht, dass nicht manche ergonomischer und dem Spiel/Ton/Ausdruck dienlicher sind als andere.

Weiterhin gibt es bei den Geigen sehr wohl verschiedene Schulen der Haltung. Vielleicht ist die Zahl derer durch das normenhafte, was der Klassik anhaftet, etwas geringer als bei der durch die Popularmusik geprägte Gitarrenmusik.

Vor allem im Flatpicking auf akustischen Gitarren (Gypsy Jazz, aber auch Bluegrass) gibt es bestimmte Prinzipien, die dem Ton dienlich sind, und ohne welche die Dynamik der Musik gar nicht zu erreichen ist. Wer Metal spielt, hält das Pick anders, aber auch hier haben sich Sachen bewährt. Zum Teil unterscheiden sich die Techniken vehement.

Ich habe oft, wenn ich Schüler übernommen habe, erstmal an der Plektrum Technik gearbeitet, da diese oft vernächlässigt wird und die Schüler nicht verstehen, warum sie nicht schneller/präziser/dynamischer werden, egal wie lange sie üben. Niemand käme in der Klassik dagegen auf die Idee, die Apoyando Technik nicht gescheit anzuleiten.

Ich finde, hier besteht vor allem im Blick auf Lehrmaterial für die moderne Plektrumgitarre noch Bedarf an gutem Lehrmaterial.
Ich kenne nur die Bücher aus dem Schell Verlag, die eine echte Bereicherung sind:
Oliver Waitze - Flatpicking Master Technik
Felix Schell - Pick Style Studien

Genauso ist es. Ich sehe täglich Gitarrenschüler, welche sich verkrampfen und abplagen. Mit ein paar Korrekturen in Haltung und Technik lässt sich vieles vereinfachen für sie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht könnt ihr ja dann dem TE ein paar Tipps dalassen, oder ist die Ferndiagnose da schwierig/zu aufwändig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja ich finde es nicht zielführend. Die Haltung des picks ist ja nur ein kleiner aspekt, man muss die Bewegung des Anschlags ganzheitlich erfassen, um dem Schüler zu helfen. Dazu gehören alle Aspekte der gesamten Körperhaltung und die Ausführung der Bewegung über die gesamte armlänge. Das geht finde ich nur persönlich. Such dir einen guten Lehrer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja ich finde es nicht zielführend. Die Haltung des picks ist ja nur ein kleiner aspekt, man muss die Bewegung des Anschlags ganzheitlich erfassen, um dem Schüler zu helfen. Dazu gehören alle Aspekte der gesamten Körperhaltung und die Ausführung der Bewegung über die gesamte armlänge. Das geht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das 2. Bild in der ersten Reihe sieht grundsätzlich gut aus. Aber wie gesagt... ich sehe nicht wie die anderen Finger liegen und und und.
 
Ich hab das Plek mit dem Zeigefinger (zeigt auf die Seite) gehalten als Ich noch Anfänger war.
Spätestens beim Alternative Picking, bzw. beim Sweep Picking schien das an meine Grenzen zu gehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben