Standard Pickhaltung

  • Ersteller Lochham
  • Erstellt am
L
Lochham
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
20.05.09
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,
ich habe hier schon oft von der sog. Standard-Pickhaltung gelesen, nur wird dabei niemals die genaue Position des Plektrums zwischen Daumen und Zeigefinger beschrieben. Mir ist schon klar, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt sein Pick zu halten und jeder es ein wenig anders macht.

Mein Problem ist, dass ich vor Kurzem meine Pickhaltung verändert habe, da mein Daumenballen mit meiner alten Technik immer die Saiten berührt hat bzw. auf diesen aufgelegen ist. Leider komme ich mit der neuen Haltung nicht so richtig auf Geschwindigkeit, was mich wieder zweifeln lässt, ob dies überhaupt die "richtige" Technik (Standard-Technik) ist.
Ich habe mir auch schon ein paar Fotos und Videos von bestimmten Musikern (Malmsteem, Stetina, Petrucci) angesehen, nur leider ist es schwierig dadurch die Haltung genau zu erkennen.

Ich habe jetzt einmal ein paar Fotos gemacht, damit Ihr eine bessere Vorstellung von meinen Problem bekommt. Mir ist einfach nicht klar, was nun die normale/Standard/richtige Haltung ist:

Haltung 1: so habe ich früher gespielt, nur eben das Problem mit dem Daumenballen
Haltung 2: Standard-Technik? so spiele ich im Moment, habe aber Probleme auf Geschwindigkeit zu kommen...
Haltung 3: oder vielleicht ist das die Standard-Technik? Malmsteem spielt glaube ich so, oder?

Hoffe Ihr könnt Licht ins Dunkle bringen!

MFG Lochham

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 276865 Bildschirmfoto 2013-05-01 um 16.08.45.jpgBildschirmfoto 2013-05-01 um 16.11.21.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-01 um 16.04.51.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-01 um 16.04.51.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 389
Es gibt an sich keine "richtige" Haltung. Die einzige falsche Haltung ist die von Marty Friedmann, und da der damit klar kommt, ist es auch in Ordnung :D
Ich persönlich halte das Plek wie bei dir im ersten Bild gezeigt, Probleme mit dem Daumenballen hatte ich damit nie. Die dritte Haltung finde ich etwas seltsam, da man da das Plek quasi andersrum anwinkelt. Gibt genug Gitarristen die so spielen, mir persönlich gefällt es nicht.
Zwischen der ersten und zweiten sehe ich jetzt nicht so den riesigen Unterschied, je nach gewünschtem Winkel wechsel ich mehr oder minder zwischen den beiden.
Ich verstehe allerdings dein Problem mit dem Daumenballen nicht ganz. Meinst Du die Seite deines Daumens oben beim letzten Gelenk oder wirklich das weiche Fleisch an der Handfläche? In dem Falle würde ich eher sagen, dass dein Problem bei der Handposition liegt und nicht bei der Plekhaltung.
Wie liegt deine Hand sonst auf? Bei mir liegt die Handkante kurz vor dem Knöchel des kleinen Fingers auf der Brücke auf Höhe der gerade bespielten Saite auf.
 
Richtige Haltung ist immer abhängig von der jeweiligen Person. Ich persönlich spiele wie auf dem ersten Bild. Das der Handballen da die Saiten berührt ist doch gut, so kannst du gleich unnötige Störgeräusche dämpfen.

Bei der Haltung im zweiten Bild ist mir immer das Pick, bei zu dollem Geschrammel, aus der Hand gefallen.

Für mich hat die Haltung im ersten Bild klare Vorteile: Pick liegt bei lockerer Haltung sehr sicher und wenn ich will, kann ich mit hilfe des Daumens sehr leicht Obertöne erzeugen. Geht für mich bei den anderen Haltungen nicht so einfach.
 
Tja dann gibt es noch bswp. Steve Morse, der das Plek zw. Daumen und Zeigefingerinnenseite hält....Spiel so wie es Dir am besten liegt. Da ist ausprobieren gefragt aber letztlich macht es ja keinen Sinn sich beim Spielen unwohl zu fühlen, nur "weil das die Standardhaltung ist"
 
Vielen Dank für die Antworten. Habe noch einmal paar Bilder gemacht, um die Sache zu veranschaulichen. Jetzt auch mit Handposition auf der Gitarre.

Die Pickhaltung beeinflusst bei mir auch irgendwie die Handposition zur Gitarre. Lege die Hand zwar immer mit der gelb markierten Stelle auf dem Bild auf, die Lage des Daumenballens zu den Saiten ändert sich leider dadurch. Bei Haltung 1 liegt der Daumenballen ja schon fast auf dem Pickup auf, bei Haltung 2 finde ich den Abstand zu den Saiten (1-2 mm) eigentlich ganz ok, aber ich komme nicht auf Geschwindigkeit. Ich war zwar niemals besonderes schnell, aber jetzt ist bei mir bei Sechszehntel auf 110 bpm Schluss und das lässt mich verständlich wieder zweifeln.


Bildschirmfoto 2013-05-02 um 10.38.49.jpg Bildschirmfoto 2013-05-02 um 10.41.12.jpgBildschirmfoto 2013-05-02 um 10.42.27.jpgBildschirmfoto 2013-05-02 um 10.43.18.jpg

Zwischen der ersten und zweiten sehe ich jetzt nicht so den riesigen Unterschied, je nach gewünschtem Winkel wechsel ich mehr oder minder zwischen den beiden.

Könntest Du mir das bitte genauer erklären? Für steileren Winkel eher Haltung 1?


Vielen Dank im Voraus!
 
Ich bin so ähnlich wie "Haltung 1", glaub ich:

IMGP3801.JPG

Aber auch in Haltung 1 ist es ja möglich, den Hand- oder Daumenballen nicht aufzulegen.

IMGP3802.JPG

Das hat ja damit zu tun, ob und wie du abdämpfen möchtest.

Wie gesagt, mit "richtigen oder falschen" Handstellungen ist das so eine Sache. Letztlich jeder so wie er es mag/kann. Ich habe es gerne etwas kompakter, zumal ich mit dieser Position zusätzlich gut zupfen kann (mit den Fingern ohne Plektrum). Auch schnelles Spiel fällt mir persönlich leichter.

Die Handstellung variiert immer etwas, es geht wohl vorwiegend um Tendenzen.
Wenn man sich jedoch eingeschränkt fühlt, würde ich ruhig andere Positionen probieren.
 
In Haltung 1 schaffe ich es aber nicht, dass der Ballen nicht aufliegt. Keine Ahnung an was das liegen könnte.
Mir ist auch klar, dass es keine richtige oder falsche Haltung gibt und solange es einen bequem ist, kann man spielen wie man will. Nur muss ich sagen, kann man sich auch an alles gewöhnen. Im Moment finde ich z.B. Haltung 1 "komisch" und ungewohnt, da ich mich an Haltung 2 gewöhnt habe. Wobei ich sehr lange Haltung 1 hatte und diese auch nicht unbequem fand.

Ich versuche auch immer die "großen Gitarristen" zu analysieren und meine, dass diese eher mit Haltung 2 spielen: z.B. Petrucci und Malmsteen

Bildschirmfoto 2013-05-02 um 12.30.02.png Bildschirmfoto 2013-05-02 um 13.28.18.pngBildschirmfoto 2013-05-02 um 13.21.29.pngBildschirmfoto 2013-05-02 um 13.21.44.png
 
Haltung 2 ftw :rock: Spaß beiseite, ich hab angefangen zu spielen vor 8 Jahren und das war einfach bequem und hat sich "richtig" angefühlt. Haltung 1 finde ich schrecklich, da komm ich gar nicht klar. Ebenso mit der #3.
 
Wie gesagt, teste verschiedene Picks (Stärke, Form, Material und verschiedene Haltungen). Spiel auf die für dich angenehmste Art.
Die Großen zu analysieren ist völlig richtig, aber versteif dich da nicht drauf. Nur weil die gut spielen, ist deren Haltung noch lange nicht richtig bzw. für dich geeignet.

Das Wichtigste ist, denk nicht so viel über die Haltung nach. Wenn sie gut ist spiel einfach.
 
Ich versuche auch immer die "großen Gitarristen" zu analysieren und meine, dass diese eher mit Haltung 2 spielen: z.B. Petrucci und Malmsteen

Ich bin zwar kein großer Gitarrist, aber bei mir funktioniert die Haltung #1 ganz gut. Ich spiele sogar nur mit der runden Seite des Plektrums und diese ragt dann recht wenig über den Daumen hinaus.

Auf meinen Videos sieht man die Schlaghand ganz gut, denke ich: http://www.youtube.com/user/Smiles2Miles/videos?view=0

Ich glaube aber, der Trick bei mir ist, dass meine Hand überhaupt nicht aufliegt. Die Auflage passiert mit dem Unterarm.
 
Könntest Du mir das bitte genauer erklären? Für steileren Winkel eher Haltung 1?


Vielen Dank im Voraus!
Ja, so ungefähr. Allerdings wechsle ich wirklich wenig mit der Position.
Auf deinen neueren Bildern sieht es so aus, als würdest Du mit dem Handballen sehr weit unten aufliegen, also den Arm sehr weit unten lassen. Der große Unterschied zu Leuten wie Petrucci oder Malmsteen ist meiner Meinung nach, dass die die Hand sehr viel weiter oben aufliegen haben. Wie ich bereits schrieb, mit der Handkante kurz vor'm Knöchel des kleinen Fingers auf der gerade gespielten Saite aufliegen, so als Faustregel. Dadurch ist, zumindest bei mir, das Handgelenk grundsätzlich in einer Linie zum Unterarm und das Plek steht in einem angenehmen ~30° Winkel zur Saite. Der Daumenballen ist da nicht einmal in der Nähe der Saiten.
Schau dir mal den Winkel an, den bei Petrucci und Malmsteen Arm und Saiten bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich bereits schrieb, mit der Handkante kurz vor'm Knöchel des kleinen Fingers auf der gerade gespielten Saite aufliegen, so als Faustregel.

Jetzt habe ich Dich verstanden! So würde die Sache schon anders aussehen. Du meinst die eingekreiste rote Stelle, oder? Habe meine Hand immer an der gelben Stelle auf der Bridge aufgelegt. Mal ausprobieren...

Bildschirmfoto 2013-05-02 um 18.45.43.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-02 um 18.39.30.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-02 um 18.39.30.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 242
Genau, mit der roten Stelle. Damit geht auch Palm-muting besser als mit der weicheren und dickeren Fleisch weiter oben, finde ich.
 
Damit mutet ihr? Sry, dass könnte ich gar nicht an der Stelle. Es heißt ja Palm Muting, also Handballen und damit mute ich.
 
Ich finde, man sollte die Hand nirgendwo auflegen, außer wenn man die Saiten abdämpfen will.

Und wenn ich abdämpfen will, dann mit dem Ballen des Daumens, weil dort ist ja auch die Saite die ich gerade anspiele, ;)
 
Ich finde, dämpfen ist auch abhängig von vielen Gegebenheiten, wie z.B. Lautstärke, PUs und Entfernung zum Amp. Dann will man freiwillig dämpfen. Am besten mit beiden Händen.
Kommt halt immer drauf an, was man gerade spielen will.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde, dämpfen ist auch abhängig von vielen Gegebenheiten, wie z.B. Lautstärke, PUs und Entfernung zum Amp. Dann will man freiwillig dämpfen. Am besten mit beiden Händen.
Kommt halt immer drauf an, was man gerade spielen will.
 
Ich finde, man sollte die Hand nirgendwo auflegen, außer wenn man die Saiten abdämpfen will.

Vom Prinzip her richtig. Trotzdem ist das Abdämpfen (fast) genauso wichtig wie das Anschlagen. Je nach Gitarrensound und Musikrichtung kann es erwünscht sein, dass nur aus der Saite, die man gerade spielt, ein Ton kommt. Ohne souveränes Dämpfen klingt dann oft alles schlecht. Wer mal einen Klassikgitarristen ohne Erfahrung mit E-Gitarren an einer verzerrten Gitarre gehört hat, weiss: schlimmer geht's nimmer. ;)

Und wenn ich abdämpfen will, dann mit dem Ballen des Daumens, weil dort ist ja auch die Saite die ich gerade anspiele, ;)

In der Regel will man die Saite, die man spielt, ja gerade nicht dämpfen. :confused: Ausser bei Palm Mutes selbstverständlich. Aber dann bekommt man das wohl kaum mit dem Daumenballen hin.

Gruss, Dietlaib
 
Richtig, man will die Saiten dämpfen, die man nicht spielt. Außer bei PM.
 
Aber dann bekommt man das wohl kaum mit dem Daumenballen hin.

Kommt darauf an, was man damit meint. Ich meinte damit den Ballen der Hand, wo der Daumen herauswächst. :)

Ich dämpfe auch mit der rechten Hand beim normalen Spiel klar, mehr aber mit der Linken, glaube ich.

Aber ich habe eher verstanden, dass hier ein genereller Auflagepunkt für die rechte Hand gefunden werden soll und den halte ich nicht für so gut, aber wie hier schon vorher festgestellt, soll jeder so machen, dass er damit gut klarkommt.
 
Naja, ich spiele halt hauptsächlich Singlenotes und Alternate Picking, da lege ich die Hand halt auf :D Wenn ich nicht Abdämpfen will rutsche ich eben weiter nach hinten, aber wenn ich nicht mehr als zwei Saiten gleichzeitig spielen, liegt die Hand auf.
Wie schon gesagt, soll jeder so machen wie er oder sie es für richtig hält.
Ich persönlich habe mit Haltung 2 ja immer ein wenig Probleme, weil ich die kleinen Dunlop Jazz III benutze und zudem einen meist sehr langen Zeigefingernagel habe, da ich nebenbei noch klassische Gitarre spiele.
Wobei ich ja sagen muss, dass ich bei den höheren Saiten durchaus eher mit dem hinteren Ballen aufliege :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben