Haltung

Ja klar, so geht es auch, man kann vieles mit wesentlich größeren Aufwand erreichen als nötig wäre. Dabei bleibt dann eben einiges an Potential auf der Strecke. Glaubst Du eigentlich, daß alle "Profis" eine optimale, effiziente Technik haben?

-Erdie

Tja, das kann ich jetzt noch nicht beantworten. Aber ich weiß, dass diese Technik von vielen studierten Sängern genutzt wir und sogar auf den Hochschulen gelehrt wird. Ich hab allerdings noch keine Vergleichsstudien gemacht... Es gibt soooooo viele Techniken und jeder findet eine andere besser.. ich kann dir noch etwas über das Schlüsselbein beim singen erzählen, wer daran glaubt ist die ander Frage


Grüße
Kieshy
 
Moin,

nochmal zum Bewegen beim Singen. Einerseits wohl gut, um nicht zu verspannen, allerdings kann Bewegung auch absolut kontraproduktiv sein, wenn man anfängt unbewusst rumzuzappeln. (Kann ich im Moment ganz prima. :rolleyes: ) Da sollte man auch drauf achten.

Gestern hieß es dann im Unterricht "Hinsetzen (auf Stuhlkante, Rücken gerade), Augen zu, singen" und schon ging es besser.

Ich hoff, das krieg ich demnächst mal wieder in den Griff, nicht dass meine Lehrerin noch einen Bondage-Kurs belegen muss, um Miss Wibbel ruhig zu kriegen. *lol* :D
 
:D


nunja, das mit der lockeren bewegung beim singen, um nicht zu verkrampfen, klappt wohl auch erst, wenn eine einigermaßen saubere gesangstechnik sitzt.. sonst lenkt man sich noch zu sehr ab vom tönehalten. muss man eben ausprobieren, in wie weit man sich dabei noch auf stimme und gehör konzentrieren kann ;)
 
viele gesanglehrer, darunter auch meiner, schwören darauf in der ersten stunde einmal den typ des schülers kennenzulernen.
einteilung erfolgt in
  • lunartyp und
  • solartyp
informier dich mal bei google oder so darüber, oder sprich deine(n) gesangslehrer(in) mal darauf an vielleich weiß sie auch darüber bescheid.

ich bin zum bsp ein lunarer typ, und für mich sind zb. gesichtsfläche leicht nach oben angewinkelt, fester stand, brust heraus usw.
hingegen andere sind lunar, zb zusammengefallener(nicht angespannter) oberkörper, andere gesäßhaltung, knie angewinkelt.

inwieweit das wirklich stimmt, darüber scheiden sich die geister...

lg chris
 
Ohja, darüber scheiden sich wirklich die Geister. Ich auf jeden Fall finde, dass das Quatsch ist. So wie Horoskope, Sternzeichen und andere Typenlehren (Athlet, Pykniker, Leptosom/oraler, analer, phallischer, genitaler Typ). Naja, wenn man dran glaubt...
 
Ohja, darüber scheiden sich wirklich die Geister. Ich auf jeden Fall finde, dass das Quatsch ist. So wie Horoskope, Sternzeichen und andere Typenlehren (Athlet, Pykniker, Leptosom/oraler, analer, phallischer, genitaler Typ). Naja, wenn man dran glaubt...

ganz ehrlich... ich weiß selbst nicht was ich denken soll. ich hasse solche dinge wie horoskope, aber in dem fall bin ich mir nicht sicher.
am anfang hab ich die methode belächelt, doch mittlerweile konnte trotzdem ein bißchen davon war sein.
in jeder theorie steckt doch zumeist ein fünkchen wahrheit :)
vielleicht nicht allzuernst nehmen, aber es gibt auch verschiedene typen von menschen
und somit sicher keine "allgemeineinstellung" des körpers.

das ist die gist die ich vermitteln wollte.
 
Es gibt auch die Lehre vom "Einatemtyp" und vom "Ausatemtyp"... weil sich das Singen eben so verdammt schlecht in Schablonen pressen lässt, versucht man eben trotzdem irgendwie was zu erreichen.

Gegenerfahrung: Mit dem ganzen Einatem-/Ausatem-/Solar-/Lunar-Gequatsche hat mich eine meiner Gesangslehrerinnen so verunsichert, dass ich zwei Stunden lang keinen einzigen Ton lange sauber stützen konnte.
Das ging so lange, bis ich den ganzen Ballast über Bord geworfen habe, und mich wieder darauf konzentriert habe, wie ich stehe.

Liebe Grüße

Ice
 
aber Ice, letztendlich sind glaube ich alle irgendwo Mischtypen, bei der oben genannten Methode, ich zum Beispiel schlafe gerne auf der linken Seite (Einatmer-Solartyp) Fahradfahren oder gehen tue ich lieber Rechtskurven also Ausatmer-Lunartyp.
Auf diese Methodik kann man glaube ich bewusst verzichten.
 
ich bin zum bsp ein lunarer typ, und für mich sind zb. gesichtsfläche leicht nach oben angewinkelt, fester stand, brust heraus usw.
hingegen andere sind lunar, zb zusammengefallener(nicht angespannter) oberkörper, andere gesäßhaltung, knie angewinkelt.


..hmmm.. hier hast du dich irgendwie wiederholt- für was steht denn nun "lunar" :confused: eins von beiden müsste doch diesen anderen begriff beschreiben.
 
Ich schätze, die ersten, die festehenden Brustheraustecker, sind die solaren...
 
Also ich bin jedenfalls interstellar :)



























(und heute ein kleines bisschen albern drauf. *pfeif*)
 
..hmmm.. hier hast du dich irgendwie wiederholt- für was steht denn nun "lunar" :confused: eins von beiden müsste doch diesen anderen begriff beschreiben.

sorry, solar meinte ich natürlich beim zweiten mal
ich sollt bei der arbeit lieber nicht schreiben ...:)
 
Mir ist dieses Prinzip von solar/lunar nun auch schon ein paar Mal begegnet, es gibt wohl doch einige Verfechter dieser Methode. (Einatmer/Ausatmer bezeichnet übrigens das Gleiche. Die Einatmer werden auch als lunar bezeichnet, die Ausatmer als solar.)

Bin nach wie vor unschlüssig, was ich davon halten soll. Laut Tabelle bin ich solar, allerdings treffen auch einige der lunaren Charakteristika auf mich zu. So sollte es für mich demnach besser sein, auf dem Bauch zu schlafen - das geht aber wirklich gar nicht, ich schlafe immer auf dem Rücken oder auf der Seite.

Eigentlich finde ich die Theorie ein wenig abstrus (weil sie eben auf dem Geburtstdatum begründet wird), Karin Ploog schreibt aber z.b. in ihrem Buch "Voicecoaching", dass sie all ihre Studenten auf die spezifischen Merkmale untersucht hat und eine Trefferquote von 95% hatte.

Bei einem Workshop, an dem ich dieses Jahr teilgenommen habe, (mit allerdings nur 3 Teilnehmern) hat die Dozentin uns z.b. auch Atemtypspezifische Tipps gegeben. Die beiden anderen waren Einatmer, ich Ausatmer und wir fühlten uns tatsächlich unter verschiedenen Ausgangsbedingungen wohl (für mich war z.b. ein fester Stand wichtig, für die anderen nicht) - kann natürlich auch Zufall gewesen sein.
 
Hallo !
Die Lunar/Solar-Theorie hat schon so manche erbitterte Diskussion ausgelöst, zumindest in einigen anderen Gesangsforen.... ich persönlich halte zwar nichts davon, aber ich glaube auch nicht an Astrologie etc. pp. Wenn diese Lehre allerdings jemandem dazu verhilft, besser zu singen - im Sinne eines gesunden Gebrauchs der Stimme, eines vollen und stabilen Klangs, einer guten Atembasis etc. etc. - dann ist wohl nix dagegen einzuwenden. Und da der Glaube bekanntlich Berge versetzt.....
viele Grüße
Bell
 
@LunaBerlin ich glaube die Frau Ploog hate die 95% Trefferquote, bei dem Abgleich Ihrer Schülerdaten zu einem Buch darüber das nach Geburtsdaten sortiert, schau doch nochmal nach habe das Buch schon lange nicht mehr.
 
@LunaBerlin ich glaube die Frau Ploog hate die 95% Trefferquote, bei dem Abgleich Ihrer Schülerdaten zu einem Buch darüber das nach Geburtsdaten sortiert, schau doch nochmal nach habe das Buch schon lange nicht mehr.

Stimmt, sie hat die Geburtsdaten ihrer Schüler abgeglichen nach den Tabellen für Ausatmer/Einatmer, die man auch z.b. im Internet finden kann und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ihre Schüler auf den Zwerchfellimpuls (nach aussen oder innen, was nach Atemtypenlehre auf Ausatmer oder Einatmer hinweist) hin untersucht.
 
Mit dem Zwerchfell haben die Bewegungen eigentlich nichts zu tun. Das Zwerchfell geht beim Einatmen immer hoch und beim Ausatmen runter, sonst läuft man blau an. Das was vor und zurück geht und auch willkürlich gesteuert werden kann, ist die Bauchdecke. Impulse kriegt das Zwelchfell immer von den Nn. phrenici.
Naja, Horoskope treffen auch auf 95% zu. Eben weil die so allgemein sind und von jedem so interpretiert werden können wie man glaubt, dass sie einfach auch jeden zutreffen müssen. Ich auf jeden Fall atme aktiv ein und aktiv aus. Haltung und Stand je nach Stimmung oder was halt gefragt ist, schlafen tu ich sowohl links als auch rechts als auch auf dem Rücken, was ich eigentlich nicht so genau wissen kann, weil ich ja schlafe während ich mich im Bett wälze. Aufm Bauch kann ich nicht schlafen, weil ich entweder sonst im Kissen ersticke oder einen Krampf im Schultergürtel kriege. Bei meiner Geburt war mein erster Atemzug auf jeden Fall ein, denn sonst läge ich schon vor ca 20 Jahren unter der Erde. uvm. Ich denke ich bin auch interstellar :D Ok, werden wir mal wieder ernst...
 
Mit dem Zwerchfell haben die Bewegungen eigentlich nichts zu tun. Das Zwerchfell geht beim Einatmen immer hoch und beim Ausatmen runter, sonst läuft man blau an. Das was vor und zurück geht und auch willkürlich gesteuert werden kann, ist die Bauchdecke...


Ich glaube, da hast Du Dich anatomisch etwas vergaloppiert... . Das Zwerchfell geht natürlich beim Einatmen runter und beim Ausatmen rauf. Und wieso soll man das Zwerchfell nicht willkürlich steuern können?
Bei mir geht's jedenfalls ;-)
 
...und ganz egal, was das Zwerchfell jetzt exakt macht und wie man's kontrollieren kann, es gibt einfach Leute die "nach Außen" stützen, und Leute die "nach Innen" stützen. Genauer beschreiben kann ich das nicht, aber so was kann man sehen, wenn man einen Chor beobachtet.
Ob man das aus den Geburtsdaten lesen kann halte ich auch für ...zweifelhaft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben