HAMER vs Harley Benton

JJF 42
JJF 42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.21
Registriert
10.04.13
Beiträge
84
Kekse
137
Es sind ja schon Glaubenskriege aus weit nichtigerem Anlass geführt worden, aber ich möchte einfach mal einige subjektive Meinungen zu folgendem hören:
Rein farblich würde bei mir noch ein (preiswerte) Goldtop mit P90 reinpassen. Nicht, dass ich nicht schon einige Gitarren hätte, na , ihr wisst ja wie das ist.

Folgende 2 Modelle hab ich im Auge: Harley Benton HBL450GT P90 vom großen T oder Hamer Sunburst Gold Top P90 Double Cut.((Vermutlich Made in Indonesia, definitiv nicht HAMER USA)

Hier im Forum sind ja beide Firmen kontrovers diskutiert worden. Beide Gitarren müßte ich bestellen und dann probespielen, preislich liegen sie etwas 100,-- Euronen auseinander. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Hallo JJF 42,
mit der Harley Benton HBL450GT P90 kannst du auf Grund des T-Preises von 129,00 €,
aus meiner Erfahrung mit Harley Benton's, nichts falsch machen. Ich denke soundmäßig liegt
die Hamer Archtop Sunburst Gold Top P90 Double Cut nicht so viel anders. Damit habe
ich aber keine praktischen Erfahrungen.
 
Hat denn irgendjemand eine Hammer mit P90? Optisch finde ich sie schöner, ggf. könnte mann ja noch ein paar Gibson PU´s verbauen.....
 
Ich kann dir mit Erfahrungen mit USA Hamers dienen, aber ich kann dir auch sagen, dass aus einer sehr günstigen Gitarre mit sehr guten PUs kein Sound kommt, wie aus einer Gitarre, die das 10fache kostet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir mit Erfahrungen mit USA Hamers dienen, aber ich kann dir auch sagen, dass aus einer sehr günstigen Gitarre mit sehr guten PUs kein Sound kommt, wie aus einer Gitarre, die das 10fache kostet. ;)

Das ist mir auch klar. Nur noch eine teure Gitarre ist grad nicht drin und so denke ich, werd ich mal mit der Hamer versuchen. Wenn sie da ist schreib ich was dazu
 
Mein Bruder besitzt eine Hamer-XT SATF-TBK, die in Verarbeitung und Klang wesentlich besser dasteht, als seine 3 Harley-Benton Gitarren. Ist schon ein großer Unterschied. Die Instrumente sind aber alle mit Humbuckern ausgestattet.
 
So Leute, anachdem ich jetzt meine Hamer Goldtop 3 Wochen habe, hier ein erster Eindruck:

Gekauft habe ich sie in England, online, blind, bei mir unbekannten Händlern (string-direct). Schlimmer geht´s nimmer. Das hätte in die Hose gehen können. Und das bei einem VK von 245,-- Euro incl. Gigbag und neuen Saiten
Nun gut, auf der HP sah das gute Stück so aus : http://www.hamerguitars.com/?fa=detail&mid=1823.
Die Leute von string direct sind übrigens sehr nett. Alle Kommunikation verlief reibungslos und laut Versandprotokoll von DHL ist die Gitarre verschickt worden, BEVOR die PayPal Überweisung auf den Weg gebracht wurde
Bei mir angekommen:
Auch nicht schlecht.
Sie hat 2 minimale Fehler im Goldlack, auf dem Griffbrett ein kleiner weißer Punkt, dort, wo er nicht hingehört. Ist ca. 2/10 mm groß. beides ist im Foto nicht darstellbar.
Die Saitenlage, Sattel, Brücke alles TOPPP eingestellt. Das Griffbrett ist super poliert, die Bunde gut abgerichtet.

Der Hals greift sich schön, meine Hände sind aber auch nicht so groß.

Zum Sound: Auf Zimmerlautstärke etwas mauh, undefiniert. Meine LPJ klingt leise kräftiger, definierter.
Geht die Lautstärke nach oben, wird´s deutlich besser. Die beiden p90 klingen so kratzig + rau wie sie sollen. Die Potis reagieren gut, und auch das Brummen hält sich in Grenzen.(wenn mann spielt).

Alles in allem: Ein schönes Stück, besonders bei dem Preis Leistungsverhältnis.
 

Anhänge

  • Body.jpg
    Body.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 265
  • Total.jpg
    Total.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 251
  • PU.jpg
    PU.jpg
    173 KB · Aufrufe: 238
Mit dem richtigen Tonabnehmer bekommst du aus jedem Bügelbrett einen geilen Sound.

Beim Hamer bezahlst Du die hälfte für den Namen. Für das Geld hättest Du 2 Harley Bentons bekommen und wärst gut bedient gewesen.
Und bei Thomann kannste Du was zurückschicken wenn es Dir nicht gefällt oder irgendwie Verarbeitungsmacken hat.



Ich kann dir mit Erfahrungen mit USA Hamers dienen, aber ich kann dir auch sagen, dass aus einer sehr günstigen Gitarre mit sehr guten PUs kein Sound kommt, wie aus einer Gitarre, die das 10fache kostet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Beim Hamer bezahlst Du die hälfte für den Namen. Für das Geld hättest Du 2 Harley Bentons bekommen und wärst gut bedient gewesen. ...

Nimm es nicht persönlich, aber das ist entweder grober Unfug oder Satire?! ;)
Wer in einigen anderen aktuellen Threads mitliest, der weiss, dass man ab und zu viel Zeit und Nerven braucht, wenn es um bestimmt Gitarren geht. Wer nicht basteln will, kann sein Geld beruhigt für eine Hamer ausgeben, ich habe damit noch keine (negative) Überraschung erlebt! Das wird vielen Leuten der kleine Aufschlag, den man möglicherweise für den "Namen" bezahlt, wert sein! :)
 
Beim Hamer bezahlst Du die hälfte für den Namen. Für das Geld hättest Du 2 Harley Bentons bekommen und wärst gut bedient gewesen.

Garcia, ich sag mal so: Wenn ich die Hälfte für den Namen bezahlt habe, war der Rest aber verdammt günstig.
Mir gings ja nicht nur um den Preis. Die DC Version hat mir besser gefallenPunkt. Und wenn ich billig kaufen will, dann stell ich in der Bucht den AutoSniper auf eine "HK-Gitarre" ein.
Schönen Sonntag
 
Ja ich habe sie...sie ist für den Preis der Hammer :great:
Allerdings, um ein bisschen mehr Wumms zu haben, hat sie Seymour Duncan bekommen.
Die originalen PU waren aber auch nict schlecht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben