hammeron bei schism

  • Ersteller money86
  • Erstellt am
M
money86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.06
Registriert
24.07.05
Beiträge
8
Kekse
0
hallo

hab folgendes problem bei dem riff von tool - schism, weiss ich nicht genau mit welchen finger der greifhand man dies spielen muss. Weil mit dem kleinen finger krieg ich das hammeron nicht hin :mad:.

0:13
g----------10---9------------10---9---12----|
d--0h10h12----0---0--0h10h12----0---0----0--|
a-------------------------------------------| x8
d-------------------------------------------|
wie spielt ihr den dies ???
 
Eigenschaft
 
hi cool das du fragst weil ich hab das gleich problem würd des aber auch gern spielen können. ma gucken ob jemand was weiß.

mfg razer
 
finds eher einfach....

einfach zeigefinger und ringfinger....0h10 mitm Zeigefinger raufpatschen und dann mit dem Ringfinger hinterher 10h12..dabei dann zeigefinger wieder loslassen und auf die G saite den 9ten Bund...
 
Ryknow schrieb:
finds eher einfach....

einfach zeigefinger und ringfinger....0h10 mitm Zeigefinger raufpatschen und dann mit dem Ringfinger hinterher 10h12..dabei dann zeigefinger wieder loslassen und auf die G saite den 9ten Bund...

Wenn man nen strikten und sauberen Fingersatz will ist das aber nicht die Paradelösung.

Zugegebenermassen es ist schwer mit dem kleinen Finger Hammer-Ons zu spielen, aber mit viel Übung geht das auch.

Ich spiels mit Mittel- und Ringfinger und greif dann mit dem Zeigefinger den 9. Bund. damit bleibt die Hand in einer Lage. Wenn man genug übt geht das wunderbar.

Ein abschliessendes Wort: ÜBEN! :D
 
raven schrieb:
Wenn man nen strikten und sauberen Fingersatz will ist das aber nicht die Paradelösung.

:D

find ich schon...klingt verdammt sauber....+ man kann dann schön mit dem Ringfinger im 12ten Bund die note halten....und dann mit Zeigefinger schön ausspielen
 
Hm, also anfangs fand ich das auch recht schwer, mittlerweile gehts aber. Ich spiele diese Stelle ähnlich Ryknow... also mit dem Zeigefinger 10 hammern, dann mit Ringfinger 12 und dann mit dem Zeigefinger hoch auf 9 usw.
 
genauso spielt es auch Justin *der Bassist von Tool*...hab gerad n Video gesehen von ihm....*gebt einfach mal beim Bären Tool ein...oder Bass lesson*
die sache ist auch, das man dabei 3 mal schnell mit nem Plek anschlagen muss...0 10 12...3 mal schnell runter hoch runter...und dann schnell nochmal hoch für den 10 bund G saite
 
hab das am anfang auch gar nicht hinbekommen. ich habs dann sogar weggelegt, weils mich echt genervt hat. jedenfalls fiel es mir dann wieder in die hände und ich hab nochmal drauflos geübt und kann echt nur meine vorredner bestätigen: üben!

was zum henker ist der bär?
 
Ich spiels auch mit Zeige- und Ringfinger und ehrlich gesagt sch.. ich ab und zu einfach auf den Fingersatz und rutsche aus Bequemlichkeit lieber nen Bund hoch oder runter auch wenn mein kleiner Fingerr echt gut trainiert ist ;)
Ryknow schrieb:
die sache ist auch, das man dabei 3 mal schnell mit nem Plek anschlagen muss...0 10 12...3 mal schnell runter hoch runter...und dann schnell nochmal hoch für den 10 bund G saite
Sicher dass das keine Hammer-Ons sind?
 
Ryknow schrieb:
genauso spielt es auch Justin *der Bassist von Tool*...hab gerad n Video gesehen von ihm....*gebt einfach mal beim Bären Tool ein...oder Bass lesson*
die sache ist auch, das man dabei 3 mal schnell mit nem Plek anschlagen muss...0 10 12...3 mal schnell runter hoch runter...und dann schnell nochmal hoch für den 10 bund G saite
Hm? Versteh nicht was du meinst...

Ich spiel das Lied gern ohne Plek, klingt irgendwie besser, find ich, und die 0 10 12 auf der D-Saite, davon wird ja nur die leere Saite am Anfang angeschlagen, der Rest ist eben Hammer-On, dann schlägt man die 9 auf der G-Saite an usw.
 
Vom Prinzip würd ich sagen: Das ganze ist ja ne C-Dur Tonleiter, also mitm 2. Finger 10. Bund und Kleiner Finger 12. Bund. Mit ein bisschen Übung hat man schnell genug Kraft im kleinen Finger...

Allerdings geht es mit Zeigefinger 10. Bund und RIngfinger 12. Bund einfacher - vor allem weil der kleine Finger nachher beim F# nicht im weg ist und die Saite abdämpft.
 
Wikinger schrieb:
Sicher dass das keine Hammer-Ons sind?
Also laut den meisten Tabs sind das Hammer-Ons, aber wenn ich mir den Song so anhöre bin ich mir sicher, dass der da die Triolen komplett spielt. Mach ich auch so, klingt einfach bässer. Aber mit Plek spiel ich das ungern. Also auch generell
 
In 2Konzerten, die ich gesehen habe, spielt Justin Hammer-On´s, nix mit Triolen. Ich kann es auch sehr gut spielen, nur leider fehlt mir etwas dieser sterile, kalte Basssound, der das ganze noch etwas besser klingen lassen würde. Es klingt vielleicht wie Triolen, da er ziemlich stark hammert, dadurch kann es möglicherweise klingen, wie ein Plekanschlag.
 
Natürlich sind es Triolen (als hätte der Anschlag was mit der Notenlänge zu tun)!

Ich finde mit Fingern klingt das Lied nicht so toll, damit bekomme ich einfach nicht diesen typischen "Toolsound" hin (mit Plec komme ich näher ran, aber damit kann ich leider nicht vernünftig spielen).
 
Ich spiel das wie gesagt schon immer mit Hammer-Ons und für den Song reiß ich die Höhen am Amp schön auf, dann kriegst du diesen metallischen Sound recht gut hin. Auch beim Fingern, aber am "besten" klingts halt mit Plek ...
 
naja...der Bär ist Bearshare ^^

und doch es sind Hammer-Ons...nur mit 3er plek anschlag gespielt...der Justin der ist verdammt schnell ^^
und er hat zwar derbst viele Effekte drinne *sein Pedalboard ist der hammer!!!!* aber ihr bekommt es einfach hin....naja ist ja von Bass und amp verschieden...nur bei mir isses... Treble Middle Presence am Amp auf die hälfte...Bass auf 8....
und am Bass den Treble voll aufdrehen....da hab ich den perfekten Tool sound....klingt ein wenig angezerrt....aber nur ganz ganz leicht
 
Danke fuer die antworten, haben mir sehr weitergeholfen.
Doch ich glaub ich hab noch ein problem mit dem riff und zwar das blocken von der Leersaite.
Im moment block ich die einfach gar nicht und dadurch hört sich das auch sehr schief an.
Wie macht ihr das den so? und habt ihr vielleicht links wie man das blocken üben kann und wann man es überhaupt verwenden muss??
 
*lol*, mir ist gerade aufgefallen, wie schlecht ich das immer aus dem Gedächtnis gespielt hab. Danke für diesen Thread, man hätt ich mich blamiert... ;)

Gruesse, Pablo
 
Moin!
Das Bass Lesson Video lade ich gerade runter, sobald es drauf ist wird es hier gepostet. Ich habs aber schon zigmal gesehen und kann daher folgendes definitiv sagen:

0-10-12 sind hammerons, alle mit zeige- und ringfinger. Justin spielt das genau so:
Code:
Z = Zeigefinger
R = Ringfinger

--------10--9-----------10--9---12---
0h10h12---0---0-0h10h12---0---0----0-
-------------------------------------
-------------------------------------
  Z  R  Z   Z     Z  R  Z   Z   R


--------9---7-----------9---7---10---
0h10h12---0---0-0h10h12---0---0----0-
-------------------------------------
-------------------------------------
  Z  R  Z   Z     Z  R  Z   Z   Z

Allerdings kann man das auch anders spielen... ich würds vielleicht ein bißchen anders spielen, Justins Version ist nicht gerade schulbuchmäßiges Greifen. Aber die Hammer-Ons mit Mittel und kleinem Finger wären mir auch zu anstrengend. Zumindest wenn ich den ganzen Song durchspielen müßte.
Zur Frage, wie man es hinkriegt, daß die Hammer-Ons genauso gut wie mit Plek angeschlagen klingen: Das Zauberwort heißt Kompressor. Der Typ spielt nen Mesa M2000 mit eingebautem Kompressor, und bei dem Song benutzt er ihn auch! Natürlich sollte auch die Hammer-On Technik OK sein, aber der Kompressor macht es letztendlich aus, daß die Hammer Ons so geil klingen.

money86 schrieb:
Danke fuer die antworten, haben mir sehr weitergeholfen.
Doch ich glaub ich hab noch ein problem mit dem riff und zwar das blocken von der Leersaite.

Das musst du hier nicht machen, bei dem Schism Anfangsriff klingt die D-Saite immer leer durch, wenn sie angespielt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben