Hammond 1122 Connection Kit 6pin auf 11pin

F
faure
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
24.11.07
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo, ich suche dringend das 1122 Connection Kit 230Volt um 6pin auf 11pin (Leslie 122 --> xk-3c) zu verbinden.
Leider kann ich nirgends einens finden - und schon gar nicht mit 230 Volt.
Hat irgendjemand einen Tip für mich, oder verkauft jemand sein Kit?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber ich KANN Dir sagen, dass diese Kits eigentlich eher für den Gebrauch in Werkstätten zum Testen konzipiert sind, soweit ich weiß. Für den kontinuierlichen Spielgebrauch sind sie nicht so geeignet. Ich bin recht sicher, dass ich das mal über die Teile gelesen habe. Oder weiß jemand anderes das noch?

Liebe Grüße,
Simon
 
Sagen wir mal so: Die Dinger haben keine VDE/CE - Zulassung. Deshalb sagt der Hersteller oder Verkäufer, daß sie nicht für den Bühnengebrauch vorgesehen sind.

Man kann die Dinger m.W. auch bei hammond.de bekommen (sieht so aus, als hätten die eines nachgebaut, denn das originale sieht anders aus).

Der Preis ist auch nicht ohne, besonders, wenn man es dann noch aus USA importieren muß.

Insofern muß ich Simon widersprechen :) : Wenn Du so eines hast, ist es für den Spielgebrauch schon hervorragend geeignet und erfüllt genau seinen Zweck, nämlich ein XK3c an einem Leslie 122 zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es denn nicht irgendeine andere Lösung? Wie du schon geschrieben hats - der Preis ist echt stolz. Könnte man das selber irgendwie verdrahten, wenn man bede Stecker hätte?
 
Andere Lösung? Ja, wenn man ziemlichen Aufwand treibt und die Innereien des 1122 nachbaut.

Du mußt zunächst aus dem assymmetrischen Signal (Signal-GND, wie man es von der Klinke kennt) ein symmetrisches Signal machen und dabei auch noch etwas verstärken. Üblicherweise geht das mit einem Op-Amp (oder zweien). Dann mußt Du noch eine Gleichspannung für die Relaissteuerung einprägen, was auch mit ein paar Transistoren geht. Zusätzlich ist noch ein Relais drin, das den Leslie einschaltet, wenn das Rig (Nord C2, XK3 usw.) angeschlossen und eingeschaltet wird. Auch ein bißchen Transistor-Logik.

Und Du mußt dem Leslie über pins 3 und 4 des 6pol. Verbinders die Netzversorgung (230V) möglichst gefahrfrei zuführen. Will man den Leslie nicht verschandeln, macht man dies am besten über das 6pol. Kabel.

Wenn man einen geeigneten Transformator eines Leslie-Kits besitzt, kann man die Symmetrisierung auch damit bewerkstelligen. Allerdings reicht dann der Pegel, der aus dem Rigg kommt, nicht aus. Man braucht eine Art Vorverstärker.

Jemand dachte mal, es mit DI-Boxen zu lösen. Ich hab's ausprobiert: die kleinen Übertrager in den DI-Boxen gehen durch das Signal in die Sättigung.

Also kaufen oder selberbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben