Hammond A-100, Leslie 147, 8444 Kit, Frage

  • Ersteller dirtyherri
  • Erstellt am
dirtyherri
dirtyherri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
28.02.05
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,

ein Freund (E-Techniker) von mir hat kürzlich das 8444 Kit in meine Hammond A-100 gebaut, damit ich sie an meinen 147er Leslie anschließen kann. Jetzt habe ich noch eine Frage, da uns beiden eine Einstellung nicht ganz klar ist. Wenn der Schalter auf „Ensemble“ steht, kommt der Sound aus dem Leslie und aus der A-100, allerdings kommt der Sound aus der Orgel mit vollem Hall, den ich hier auch nicht regeln kann. Steht der Schalter auf Main, klingt nur die Orgel und der Hall lässt sich regeln, in der Stellung Leslie kommt der Sound nur aus dem 147er.

Ist das so ok, dass bei Ensemble der volle Hall aus der Orgel mit kommt und sich auch nicht regeln lässt oder haben wir da etwas falsch verkabelt?

Danke für jede Hilfestellung.

Gruß
Matthias
 
Eigenschaft
 
Im 8444-Kit werden die Ausgangssignale von Orgellautsprecher (normal) und Orgellautsprecher (Reverb) gemixt (über einen niederohmigen Spannungsteiler). Die Hallstärkeregelung ist ebenfalls aktiv.

Deinem E-Techniker ist sicher ein Verkabelungsfehler unterlaufen. Hat er den Abgriff für das Hallsignal vom Schleifer des Hallstärkepotis abgenommen?

Ich nehme an, Ihr habt einen Schaltplan/Installationsanleitung?


Und ich nehme an, Du hast den 147 auf 8Ohm (und nicht OPEN) gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die Verkabelung nochmals angesehen und festgestellt, dass die Verbindung der beiden Hauptlautsprecher der Orgel nicht getrennt wurde. Kann es daran liegen, dass sich der Hall im Ensemble Betrieb nicht regeln läßt. Sofern ich aber diese Verbindung trenne hat der eine Hauptlautsprecher (Schaltplan: Pfeil) aber nur noch eine Verbindung über ein schwarzes Kabel, kann dass sein?
8444 Schaltplan.jpg
 
Nein,nein. Beide Lautsprecher müssen natürlich mit je zwei Drähten versorgt sein.

Ich habe im Moment kein Foto vom Inneren einer A-100 vor mir, aber es wird so sein daß der grüne Draht ursprünglich angecshloccsen war. Die grüne Verbindung muß ja aufgesplittet werden mittels der Wire-Nuts A und B. Und die Kiteinbauanleitung gehen davon aus, daß man mit den Drahtlängen auskommt und kein zusätzliches Material einspeisen muß, was nicht ausdrücklich mitgeliefert wird.


Ich vermute, es hat was mit dem Abgriff des Hallsignals zu tun, daß das am falschen Punkt angeschlossen ist. Wie ich in meiner ersten Antwort schon fragte, was aber bisher unbeantwortet blieb.
Leslie auf 8 Ohm Abschluß ebenfalls?
 
Der Leslie steht auf 8 Ohm.

Wenn ich die grüne Verbindung der beiden Haupt-LS trenne hat der linke Haupt-LS nur noch ein schwarzes Kabel angeschlossen. Das weitere grüne Kabel am linken Haupt-LS wurde am Hall-Verstärker mit dem orangen Kabel der Steuerung verbunden und ist somit mit dem LS nicht mehr verbunden.

---------- Post hinzugefügt 25.09.2011 um 00:35:27 ---------- Letzter Beitrag war um 22:03:22 ----------

mir ist nochwas aufgefallen: Wir haben am Reverb Amp (Bild C) das grüne Kabel abgelötet und nur noch das orange Kabel angelötet. Das grüne Kabel am Reverb Amp ging ursprünglich zum linken Haupt-LS und von diesem gab/gibt es noch eine Verbindung zum rechen Haupt-LS. Hätten wir das orange Kabel nur zusätzlich am Reverb Amp anbringen sollen ohne das bestehende grüne Kabel zu kappen?
Lt. Beschreibung ist das aber so ok. Nur lt. Schaltplan hat der linke Haupt-LS nur das schwarze Kabel dran, da das grüne ja gekappt werden soll. Ich stehe auf dem Schlauch...
 
bin weiter am rätseln:
habe mal den Schaltplan erläutert:

wo bekommt der LS 1 sein "grünes Signal"? Denn das ursprüngliche grüne Signal wird bei 1 mit dem roten Kabel des Echo Controllers verbunden und hängt jetzt am Main Amp.
Außerdem wird bei 1 das grüne Verbindungskabel gekappt.
Ein weiteres grünes Kabel das von 3 (Reverb Amp) zu 2 geht wird ebenfalls gekappt und mit dem orange Kabel des Echo Controllers verbunden (urspringlich laufen folgenden grüne Kabel an LS 1: vom Reverb Amp, vom Main Amp und Verbindung der beiden LS)

Sind eigentlich die Brücken am Main Amp 3 (rd auf bl bzw. bk auf gy) original oder wurden die an meiner A-100 nachträglich angebracht? An gy und bl sind sonst keine weiteren Kabel dran...

8444 Schaltplan2.jpg
 
gleich noch eine Frage hinterher:
Wie laut kann so ein 147er zerren? Über die A-100 bekomme ich da ein warmes leichtes Grummeln hin, ein richtiges "Braten" geht da nicht. Wenn ich die Nord C2 über den Betram Preamp anschließe, kommt da mehr raus.
Ist das so ok?
 
Laut Schaltplan in Zone 1 (Deine Markierung) sind doch die beiden Haupt-LS durch das schwarze und das grüne Kabel miteinander verbunden und ursprünglich ging vom linken LS ein weiteres grünes Kabel weg (zum Hallverstärker). Das sollte abgetrennt werden. Die schwarz-grüne Verbindung zwischen den LS muß ja bestehen bleiben.

Du solltest Dir auch mal das wiring diagram der A-100 ansehen. Darin siehst Du auch, daß die von Dir angesprochenen Brücken am AO-39 werksseitig vorhanden sind.


Zum Thema Zerren:

Du hast noch die Möglichkeit, über den Trimpot am Schwellergehäuse die Lautstärke zu erhöhen (1 1/2 Umdrehungen gg. Uhrzeigersinn vom rechten Anschlag aus - weiß nicht, in welcher Stellung der im Moment ist bei Dir). Auch kannst Du den Leslie auf 16 Ohm Abschlußwiderstand schalten. Evtl. mal, wenn Dein Kit-Anschlauß einmal OK sein wird, in Stellung "OPEN" probieren.
 

Anhänge

  • a100-speakers-gruen.jpg
    a100-speakers-gruen.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:


Der Leslie steht auf 8 Ohm.

Wenn ich die grüne Verbindung der beiden Haupt-LS trenne hat der linke Haupt-LS nur noch ein schwarzes Kabel angeschlossen. Das weitere grüne Kabel am linken Haupt-LS wurde am Hall-Verstärker mit dem orangen Kabel der Steuerung verbunden und ist somit mit dem LS nicht mehr verbunden.

---------- Post hinzugefügt 25.09.2011 um 00:35:27 ---------- Letzter Beitrag war um 22:03:22 ----------

mir ist nochwas aufgefallen: Wir haben am Reverb Amp (Bild C) das grüne Kabel abgelötet und nur noch das orange Kabel angelötet. Das grüne Kabel am Reverb Amp ging ursprünglich zum linken Haupt-LS und von diesem gab/gibt es noch eine Verbindung zum rechen Haupt-LS. Hätten wir das orange Kabel nur zusätzlich am Reverb Amp anbringen sollen ohne das bestehende grüne Kabel zu kappen?
Lt. Beschreibung ist das aber so ok. Nur lt. Schaltplan hat der linke Haupt-LS nur das schwarze Kabel dran, da das grüne ja gekappt werden soll. Ich stehe auf dem Schlauch...

Das orange Kabel direkt am Reverbamp anstatt über wirenut anzuschließen ist sicher kein Fehler, wenn es mit den Längen hingehauen hat. Wichtig ist, daß die beiden Haupt-LS (im Schaltplan wieder über Wirenut B) von grün versorgt werden.

Ist das bei Euch der Fall?

Es heißt ja nicht, daß beide grünen Drähte gekappt werden sollen. Wo steht denn, daß das grüne Kabel zwischen den beiden LS gekappt werden soll? Es soll doch nur das weggehende grüne Kabel, das vom AO-39 kommt, geteilt werden und das weggehende zum Hallverstärker abgetrennt (disconnect) werden. Punkt 5 und 6 der Anleitung.

Code:
A100, M100 INSTALLATION
1. Attach the echo and tremolo controls to the wooden rail in front of the lower
manual with the black oxide screws provided. Use the two mounting holes which
best center the screws in the rail.

2. Remove the organ back and pass the control cables into the console by the
following method:
Clip the red and green interceptor plugs and sockets off the echo control cable
and strip the wires 3/8". Push a small screwdriver over the felt dust seal between
the lower manual and the knee panel. Push the cables through this opening into
the console. From the back of the console, reach behind the tone generator and
pull the cables through.

3. Pass the switch cables through the slot in the rear edge of the shelf and into the
lower compartment.

4. Position the console connector near the power amplifier so that the power and
control cables will reach. Install it with the wood screws provided.

5. Cut the green lead which connects the amplifier output to the main speakers. (A &
B on figures 1 & 2) Remove 3/8" of insulation from each of the cut ends. Connect
the amplifier end of this lead to the red lead from the echo control with a wire
nut. Connect the speaker end of the lead to the green lead from the echo control.
(B on figures 1 & 2)

6. Disconnect the reverberation input lead (green) from the main speakers. Strip
and connect it to the orange lead from the echo control with the wire nut
provided. (C on figures 1 & 2)

7. Detach the "hot" lead (gray or blue) from the reverberation speaker terminal,
strip it about 3/8", and connect it to the blue lead from the echo control with the
wire nut provided.(D on figures 1 & 2)

8. Solder the yellow echo control lead to the "hot" reverberation speaker terminal.
(E on figures 1 & 2)

9. A100: Connect the plug from the console connector into the 5-contact socket on
the rear apron of the power amplifier chassis. (F on figure 1)
M100: Cut off the S-pin plug from the console connector and strip all three leads
about 1/4". Solder the brown cord to the outside AC terminals under the metal
cover on the lefthand side of the rear apron of the power amplifier. (F on figure 2)
Fasten the red lead to any convenient ground point on the amplifier chassis. (F on
figure 2)

10. Connect the brown lead from the echo control to the short, single, brown lead*
from the console connector, with the wire nut provided. (G on figures 1 & 2)

11. Connect the black lead from the echo control to the black lead from the console
connector, with the wire nut provided.(H on figures 1 & 2)

12. Connect the brown double wire from the tremolo control to the short, double,
brown wire from the console connector, with the wire nuts provided. (I on figures
1 & 2)

13. Connect the speaker cable between the LESLIE speaker and the socket on the
console connector.

14. Set LESLIE speaker load resistor to the OPEN position (M100) or to the 8-ohm
position (A100). Then adjust the LESLIE speaker volume control.

15. Replace the organ back. Installation is now complete.

*Use care to distinguish between the short brown lead and the short black lead.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden Haupt-LS werden über wirenut B mit "grün" versorgt.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass am linken Haupt-LS 3 schwarze Kabel hingehen: eines verbindet die beiden Haupt-LS, eines kommt vom Main-Amp (bk/bn) und eines kommt vom Reverb-Amp und zwar vom ganz linken Anschluss. Kann das sein, dass hier jeweils ein Anschluss vom Reverb bzw. Main Amp kommt?
 
Wo finde ich diesen Trimm poti?
Die Fragen reißen nicht ab
 
die beiden Haupt-LS werden über wirenut B mit "grün" versorgt.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass am linken Haupt-LS 3 schwarze Kabel hingehen: eines verbindet die beiden Haupt-LS, eines kommt vom Main-Amp (bk/bn) und eines kommt vom Reverb-Amp und zwar vom ganz linken Anschluss. Kann das sein, dass hier jeweils ein Anschluss vom Reverb bzw. Main Amp kommt?

Die schwarzen Drähte sind das "kalte" Signal, GND (Masse). Verstehe Deine Frage nicht. Der schwarze Draht "entspringt" am Main-Amp, unter dem Gesichtspunkt des Strom- oder Leistungsflusses. Er geht zu den Hauptlautsprechern und zum Eingang des Reverb-Amps.
Damit aus den Haupt-LS etwas herauskommt, bedarf es eines Schließens des Stromkreises, was der grüne Draht besorgt.
Schwarz-Grün speisen auch den Eingang des Reverb-Amps, sprich, den Hallspiralentreiber. Das ist der Normalbetrieb ohne Leslie Kit.

Damit der M-E-E-Schalter nun seine Wirkung entfalten kann, bedarf es einiger "Weichenstellungen".

Dazu wird der grüne Signalfluß umgelenkt in den M-E-E-Schalter hinein und wieder heraus.

  • Stellung M: Grün fließt aus dem AO-39 heraus in den M-E-E-Schalter über Nuß B in den Main-LS.
  • Stellung Ensemble: wie M, jedoch zusätzlich über den M-E-E Sch. über Draht braun in den Leslie Connector
  • Stellung Echo (bedeutet nicht Hall, sondern Leslie): Einmal in den Leslie Connector, und zu den Main-LS und zum Reverb-LS wird der Pfad nach Nuß B und Nuß D unterbrochen (damit da nichts herauskommt, wenn man nur Leslie haben will).



Wo finde ich diesen Trimm poti?
Die Fragen reißen nicht ab


Siehe hier. Ist zwar in dem Falle M3, bei der A-100 steht der Amp auf dem Kopf und sieht etwas anders aus, aber das Prinzip ist dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das tatsächlich richtig, dass 2 schwarze Kabel an den Haupt LS gehen (von 2 unterschiedlichen Stellen). Denn um den Stromkreis zu schliessen reicht doch eigentlich das grüne Kabel aus.

Eigentlich funktioniert ja alles bis auf die Möglichkeit den Hall bei Ensemble zu regeln. Kann es sein, dass der halfmoon kaputt ist?
 
Ist das tatsächlich richtig, dass 2 schwarze Kabel an den Haupt LS gehen (von 2 unterschiedlichen Stellen). Denn um den Stromkreis zu schliessen reicht doch eigentlich das grüne Kabel aus.

Eigentlich funktioniert ja alles bis auf die Möglichkeit den Hall bei Ensemble zu regeln. Kann es sein, dass der halfmoon kaputt ist?

Das ist richtig. Die Quelle der Leistung ist ja der AO-39 und an die sind 2 Verbraucher angeschlossen, das Paar der Haupt-Lautsprecher und der Eingangskreis des Reverb-Amps.
Mal es Dir mal auf und setze an Stelle der Lautsprecher und des Halleingangs Glühbirnen, dann wirst Du es vielleicht verstehen :)

Hinsichtlich Deines ursprünglichen Problems: Da hatte ich Dich anfangs gebeten, mal die Verdrahtung zu überprüfen. Es kommt auch immer mal wieder vor,
daß die Schalter in den Half-Moons schlechten Kontakt geben oder verbogen sind. Das kannst Du ja mal überprüfen, aber ich glaube, es wird lohnender sein,
die Verdrahtung zu überprüfen.

Trenne mal Nuß G auf und prüfe, ob dann überhaupt ein Hallsignal über Nuß H in den Leslie Connector geht, also aus dem Leslie zu hören ist.
Du mußt in der Stellung Ensemble Durchgang zwischen der aufgetrennten Nuß H und dem Gray am Reverb-Amp messen können. Allerdings mußt Du für diese Durchgangsmessung (DVM, Ohmmeter) den Draht Gray vom Reverb-Amp Ablöten.
Damit hättest Du dann auch den Schalter überprüft. Wenn Du das Reverb-Poti auf 0Ohm stellst, müßten dann auch 0Ohm zu messen sein. Vice Versa ca. 100 Ohm, wenn Du das Reverb-Poti zudrehst (minimaler Hall).
 
Zuletzt bearbeitet:
JAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D


Es funktioniert: Habe gestern meine Aufnahme in den Hammond Nostalgie Club beantragt und da mit dem Vorstand telefoniert. Sind dabei etwas ins Plaudern gekommen. Der meinte, ich sollte mal die beiden Lautsprecher-Kabel am Main Amp vertauschen. Ich habe mich heute mal rangetraut und die Teile umgelötet - siehe da jetzt funktioniert es:
Main: Hall regelbar
Ensemble: Hall regelbar (Leslie und interne LS)
Echo: Hall auf Leslie und regelbar

GENIAL

Vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld.

Gruß
Matthias

P.S. Bist Du eigentlich auch Mitglied im Hammond Nostalgie Club
 
Eine Frage an Don Leslie:

Ich habe hier verschiedene Leslie Connector Boxen (428-13, 4H, 3M und viele mehr), Halfmoons mit div. Schaltern und wollte auch 'ne A102 incl. Hall an ein Leslie 122 anschließen. Hast Du einen genauen Schaltplan des 8444er Kits? Nicht nur den Verdrahtungsplan, sondern auch wie's drinnen aussieht. Ich könnte mir dann aus dem vorhandenen Material bestimmt etwas zusammenbauen. Zur Not wird auch aus dem 122er ein 147er ;-)

Hab's gefunden bei Captain Foldback! Erst richtig suchen, dann Fragen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal einen Tag verreist ist. Schon suchen die Leute selber :)
 
Habe mal auf 16 Ohm gedreht. Der Leslie ist jetzt deutlich lauter. Kann da auf Dauer etwas kaputt gehen auch wenn ich nicht ständig so laut spiele?
 
Eine Gefahr derart, daß etwas kaputt geht, was nicht durch den normalen Betrieb auch kaputt gehen könnte, besteht nicht.

Was macht der Hall? (Überprüfung der Anschlußverkabelung des Leslie Kits).
 
Durch das Vertauschen der beiden Lautsprecher-Kabel am Hallverstärker hat sich das ganze Problem gelöst: Hall über Leslie (Echo) ist nun da und regelbar, Hall im Ensemblebetrieb ist auch regelbar und im Main Betrieb war er sowieso schon regelbar.
So sollte es doch sein oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben