Hammond A100, B3, C3 Basspedal Maße

fetz
fetz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.17
Registriert
14.09.04
Beiträge
1.005
Kekse
522
Ort
Raum Hannover
Hi, hier mal ne Frage zum Basspedal, auf die mir Google keine Antwort geben konnte: Was sind die genauen Dimensionen eines Originalpedals mit 25 Tasten ? Habe mir letztens nämlich dank m-brose bei eBay ein Midifiziertes Vollpedal mit 2,5 Oktaven gekauft und will das auf 2 Oktaven verkürzen (Absägen) , damit es unter den Ständer passt. Denkt ihr, es ist möglich, die Kabel für die Elektronik der oberen Tasten die ich abtrennen will einfach zu entfernen ohne das irgendwas in seiner Funktion beeinträchtigt wird ? Müßte eigentlich gehen oder?
 
Eigenschaft
 
Mach Dich doch mal unter AGO schlau. American Guild of Organists, die Hammond Pedale sind nämlich nach AGO geformt. Oder Du schaust bei Jeff Daikiri in die Liste der Patente. Ich meine ich hätte irgendwo in den Patenten (starte mit dem Prototyp: 1.956.350) auch mal die Abmessungen gefunden.
Oder Du wartest bis einer hier sein Pedal mal vermisst :wink:
nicht für ungut.

Borntob4
 
Hallo Fetz,

wenn Du nicht weiterkommst, kann ich gerne mal nach Sylvester (so um den 5. rum) das Pedal meiner A-100 vermessen.

Schönen Gruß Martin
 
Hi, hier mal ne Frage zum Basspedal, auf die mir Google keine Antwort geben konnte: Was sind die genauen Dimensionen eines Originalpedals mit 25 Tasten ? Habe mir letztens nämlich dank m-brose bei eBay ein Midifiziertes Vollpedal mit 2,5 Oktaven gekauft und will das auf 2 Oktaven verkürzen (Absägen) , damit es unter den Ständer passt. Denkt ihr, es ist möglich...
Die Pedale sind doch geschweift - oder? Also die äußeren Tasten sind höher als die inneren Tasten. Wenn Du nun an einer Seite absägst, dann sind die äußersten Tasten nicht mehr gleich hoch...


Du kannst mal bei Laukhuff in den Katalog gucken
http://www.laukhuff.de/kapitel/9.pdf
Dort sind auch Maße von der ABO-Pedale drin - allerdings keine mit 25 Tasten.
 
die orgelseitige Profilleiste mit den Seitenführungen für die 25 Pedale ist bei der B3 genau 109,8 cm lang. Man könnte diese Leiste noch links um ca. 4 und rechts um 9 cm, also auf insgesamt 97 cm kürzen.
 
Moin, vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Mein Pedal ist Kirchenorgelmäßig gebaut, d.h. es sind alles rechte Winkel. Es ist eine ziemlich gute Mechanik drin, ich hoffe, dass ich da nichts beschädige beim Umbau. Werde dann wohl nochmal berichten (vor allem wie und ob es mit der Orgel funktioniert. Generell ist das Teil auf jeden Fall noch in Ordnung und sendet die passenden Mididaten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben