HX3 -B3-Bericht

  • Ersteller Simon98
  • Erstellt am
Danke Andre, aber es hat geklappt !!
Ich hatte heut einfach mal losgelegt und nach 3 Stunden war alles fertig !!!

Danke erstmal an alle Unterstützer, vorallem Manne und Simon, und natürlich Kompliment an Carsten für seine tolle Entwicklung!
Nachdem bei allen Clones immer irgendwas nicht nach meinem Geschmack war, muss ich sagen, dass mich die HX3 vollständig begeistert. Ich wüsste nicht wie da Hammond, Nord, KeyB usw. nachlegen sollten.
Auch mein HX-Expander spielt sich über die hervorragende XK3c Tastatur super. Da freu ich mich schon auf die Puristen-Version.......

Jetzt brauch ich eigentlich "nur" noch ne A100 samt Röhrenleslie (dann sollte ich evtl. gleich nen Scheidungsanwalt suchen gehen) !
;-)))

Die neue Version des XB2 Kits lässt sich super einfach einbauen, was mir natürlich entgegen kam. Es scheint gleich die neue 3.38 Firmware drauf zu sein. Man kann übers Menü das MIDI CC Set auswählen und auch das Leakage. Nettes Detail am Rande: Nach dem Einschalten wird man mit seinem Namen begrüsst, lustig!

hier ein paar Impressionen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 406
  • image.jpg
    image.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 412
  • image.jpg
    image.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 373
  • image.jpg
    image.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 377
  • image.jpg
    image.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 345
  • image.jpg
    image.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 378
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Markus (und Andre!),

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau! :)

Ja, der HX3 ist echt ne Nummer!

Jetzt brauch ich eigentlich "nur" noch ne A100 samt Röhrenleslie

Ein Röhrenleslie mit Preamp + HX3 tut auch schon mehr als ordentlich! :D

LG und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! ;)
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch von mir aus Glückwunsch für den erfolgreichen Einbau (ich habe hoffentlich nicht zu viel versprochen) und viel Spaß beim Spielen mit der umgebauten XB-2!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein kleines ding noch....ich habe, bis nun, niemals auf ''.... Benutzer findet diesen Beitrag hilfreich'' gedruckt, entschuldigung, ich fandet ein vielvalt eurer beitrage mehr als hilfreich !!

Hey Markus gratuliere mit die zweite HX3 !!
Sollen wir zusammen uberflussig uber die surplus des hx3 reden in ''burn'', Mojo and allen ''Hammond varianten'' themen auf ''music players forum'' ? ;-)


Markus erfahren sie dass die xb2 directer spielt mit hx3 als beim module variant an XK3c ? (ausnahme das bessere tastatur von xk3c), oder andere unterschiedlige auswirkungen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Simon:
Ich bin lose am schauen nach nem echten Röhrenleslie (142 oder 145). Sobald mir eines nach meinen Vorstellungen vor die Flinte läuft, dann schlag ich zu. Ich hatte einige Jahre ein 3300 im Einsatz, aber so ein alter Knochen ist doch ne Ecke saftiger...
;-)

@Manne:
Du hast nicht übertrieben. Das Teil rockt !!!

@Andre:
Good idea. We should tell the "Italian Clone Lovers" over the pond what the BEST B3-Clone is !!!
Maybe we should start a thread.....
;-)))
I don't feel any latency when playing the HX3 Expander via Midi from my XK3c. The XK3c has a very high triggerpoint and the latency over Midi is negliable.
I will test the HX3XB2 with my SK2 (with Midi connection) next week. But I think there will be no difference.
The SK2 has (since Rev.6) a high triggerpoint too.

Have fun
Markus
 
na von mir dann auch herzlichen Glückwunsch zum neuen HX3
Viel Spaß damit
 
Ich bin lose am schauen nach nem echten Röhrenleslie (142 oder 145). Sobald mir eines nach meinen Vorstellungen vor die Flinte läuft, dann schlag ich zu. Ich hatte einige Jahre ein 3300 im Einsatz, aber so ein alter Knochen ist doch ne Ecke saftiger...

Du sagst es! ;)

Dann viel Glück bei der Suche - mir ist seinerzeit glücklicherweise sofort eines untergekommen! :)
 
Ja Markus langsam gehts los da druben ;-)

Und ich glaube dass sie ohne viel frust akzeptieren dass sie {jedenfalls zur zeite} nur dass zweite beste clone besitzen :0 :)
Ich verstehe naturlich dass es sauer ist wann jemand gerade ein Mojo, KeyB, SK1/2 gekauft hat und dann gibst erneut etwas ''besseres''.
Aber das ist das leben.

Ich weiss genau wie es war wenn ich ein nagelneue electro3 gekauft habe.....dann ohne richtiges anleitung stolperte ich als Hollander auf Musikerboard und dort redetet eine ''Manned'' uber das Numa organ.
Ich war beeindruckt und habe nach zwei monate bei Thomann ein Numa gekauft....hat mich sehr gefreud.

Erneut hatte ich schwierichkeiten um dass ''Numa is immer uberlegen'' zu andern....aber bin ich froh dass ich so weit gekommen bin.

Ich bin sehr gespannt ob die Americaner (die endlich die Italiener akzeptiert haben als bester clone) verstehen das Deutschland wieder die nase vorn hat.;-))
So ist es und nicht anderes.

In Holland gibt es auf ''marktplaats'' ein leslie (so gut wie neu) 122xb (€1000) und 3300 (€1250.00)....sind das nicht sehr niedriche preisen? oder gibt es in Deutschland gleichwordige angebot ?
 
Lieber Helmut!

vielen, vielen lieben Dank!!! Das freut mich sehr, gerade aus Deinem "Munde"... :)

LG
Simon
 
Wer bist DU denn in dem Forum dort, Simon? Ich find da kein Gospelvideo!
 
Habe mich erst eben mal angemeldet, war bis jetzt nicht drin...

Ich schätze mal, dass Helmut da woanders drauf gestoßen ist...?

Für den Fall, dass Du es noch nicht kennst, es ist dieses:

http://www.youtube.com/watch?v=gjD9y5CxKVQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich toll! Hachja, so eine Hammond für mein "Home Studio" wäre echt noch ein Traum. So gut wie alles andere (Klavier/Flügel, Synths und Rhodes) lässt sich meiner Meinung auch ganz annehmbar über ein Masterkeyboard und entsprechend gute Software lösen - grade auch in Zukunft.

Aber bei der Hammond braucht man meiner Meinung nach IMMER diese direkte Übersicht und den direkten Zugriff, um das Baby zum Schreien zu bringen!

Mein Traum wäre wirklich eine zweimanualige Hammond, mit Zugriegeln, Waterfalltasten (nicht diese Keyboardtasten wie bei einigen Clones) und dazu, damit es auch zimmertauglich ist (Platz und Lautstärke), ein sehr schönes Leslie (intern oder als Effekt) mit angenehmer (Röhren-)Zerre. Optisch wäre natürlich Holz auch der Kracher. Wenn das zusammen irgendwann auf Basis der HX3 möglich wäre, hätte ich als vom Klavier kommender echt meine Orgel fürs Leben gefunden.

Doch bislang bin ich als Hobbymusiker mit meinem NordStage EX verhältnismäßig immer noch verwöhnt, wenn ich mir teils anhöre, was andere Keyboarder so als "Hammondsound" spielen, grade in meinem Alter und bei begrenztem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
H
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: ohne Inhalt bzw. erledigt
Hallo allerseits!

Zum Jahresausklang noch schnell ein Erfahrungsbericht/Update zum neuen Display & Bedienpanel für den HX3 Aufbau. Das habe ich nun auch an meinem HX3-konvertierten "TWB-5 bzw. Viscount DB-5"-Setup angeschlossen und bin restlos begeistert. Der ohnehin schon für meinen Geschmack ausgezeichnete HX3-Sound kann damit ganz einfach noch individualisiert werden. Grosse Klasse.

Die wichtigsten editierbaren Parameter betreffen C/V (sehr extensiv!), Keyclick, Leakage & Caps und Percussion.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Display & Bedienpanel fest einbaue oder nach ein paar Tagen des Optimierens und Abspeichern des Ergebnisses nicht einfach wieder abstecke. Es hat auch seinen Reiz, gar keine weitere spontane Editiermöglichkeit zu haben und sich mehr auf das Spielen zu konzentrieren. Mal sehen.

Euch allen ein erfolgreiches 2014 vor allem mit viel guter Gesundheit und viel Freude an der Musik!

Herzliche Grüsse,

Tilmann
 
Das Panel mit dem Display war eigentlich nur das letzte fehlende Glied auf dem Weg zum Expander.
Nur wenn man sowas schonmal macht dann halt richtig.
Mit dem Panel erübrigen sich somit die etwas umständlichen einzustellenden Werte die bislang nur per TTL Verbindung mit PC möglich waren.
Denke mit dem Panel wird nun alles etwas narrensicherer und vor allem einfacher.
Ein permanenter Einbau kann muß jedoch nicht. Hilfreich dagegen schon im Falle eines Falles ein simples Tool zur Hand zu haben,
mit dem man quasi auf die Schnelle zur Tat schreiten kann.
 
M
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: siehe PN
H
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
M_G
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Bezugspost gelöscht.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben