HX3 -B3-Bericht

  • Ersteller Simon98
  • Erstellt am
Simon98
Simon98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
11.08.12
Beiträge
634
Kekse
878
Ort
Aachen

HX3 -B3-Bericht​

Hallo zusammen,
endlich hat es dann nach ziemlich langem hin-und-her auch mal geklappt. Ich bin nun stolzer Eigentümer einer fertigen HX3-B3!

Eines aber schonmal vorweg: Ein kleiner Bock ist noch drin: der Leslieausgang macht noch Probleme - allerdings habe ich von Carsten (vielen Dank!) eine Anleitung bekommen, um das schnellstmöglich zu beheben. Das wird am Mittwochabend mit professioneller Hilfe passieren, ich werde dann nachberichten.


Nun ja, von Anfang an. Ihr habt es ja gemerkt, es hat extrem lange gedauert. Es gab viele ärgerliche Probleme, Schwierigkeiten und mehr. Bin da alles andere als glücklich drüber. Näheres dazu gerne per PN.

Endlich hat es nun geklappt, ich habe sie am Samstag bei Carsten Meyer abgeholt. Was dieser Kerl in den HX3 steckt und mit was für einem Ehrgeiz er dabei ist, ist unglaublich. Komuischerweise hatten einige Zusatzfeatures vorher bei Gerrit unerwartet versagt, sodass die Orgel nun keine NF-Matrix hat. Das ist für mich aber kein Kriterium, da Letztere nur ein Zusatz gewesen wäre.

Können tut die Orgel nun:​

  • HX3 Mainboard mit Lesliesim
  • 2x 61 Tasten Fatar Waterfall (OptoScan-Kontaktsimulation) + je 1 Oktave Presets mit LEDs
  • 25-Tasten-Vollpedal mit originalem L100-Schweller
  • 4x9+2 Zugriegel
  • Percussion- und Vibratowippen aus B3 und M3 - also original
  • Vib.-Drehschalter ohne Anschlag
  • Poti für Pedalsustain (wenn auf 0, ertönt originaler Hammondbass-Sound (neues Update))
  • Poti für Leslie-Gain (von Bruzzeln bis hin zu Jon-Lord-Brett)
  • Poti für Mastervolume
  • 3 Hallstufen
  • Lesliepreamp mit 11pin-Ausgang, optionale Erweiterung auf 9- und 6-pol (760er und 147er)
  • Anschlüsse: Power, Swell Pedal, Leslie-Switch (Halfmoon oder Fußschalter), Midi In und Out, Organ Out (trocken), Bass Out (für zusätzlichen Bassverstärker), 122er Amp Out (stationär mit Tube-Simulation), Leslie-Sim-Out, 11pin Leslie-Out

Und wie sieht sie aus? So:

P1050925.jpg

P1050924.jpg

P1050926.jpg

P1050937.jpg

Jetzt schon mal ein kleiner Testbericht, basierend auf den ersten Eindrücken. Seid absolut sicher, dass das meine eigene Meinung ist und nicht die "Endorser-Meinung". ;)


Verarbeitung:

Ihr seht es ja, tolles Gehäuse (wie vorher auch) und schönes Schwarz im Spieltisch. Sieht sehr schön aus, ist nicht alles 100% pefekt, aber das stört mich wirklich kein bisschen. Alles fühlt sich sehr wertig und robust an, die Holzarbeiten im Inneren sind klasse. Allerdings ist die Orgel ein paar Kilogramm schwerer geworden...

Spielgefühl:

Total unglaublich. Ich habe noch nie einen Clone gespielt, dessen Spielgefühl so definiert und leicht war. Fast wie beim Original. Habe auch die Nord hier stehen, kein Vergleich. Die Optokontakte sind fantastisch, liegen (dank Carstens Firmware-Mod) jetzt schön nahe beieinander und geben wirklich ein sehr authentisches und direktes Gefühl. Dadurch wird die Fatar-Tastatur um einiges aufgewertet, auch wenn sie ja mechanisch gleich bleibt. Wahnsinn!

Grundsound:

Ich kann zwar nur per Kopfhörer oder Leslieclone urteilen, aber da ich auch noch den Test mit Carstens Leslie in guter Erinnerung habe, kann ich schon erste Eindrücke wiedergeben. Ich bin total begeistert, die Orgel spuckt so richtig, hat untenrum richtig Wumms und schreit obenrum. So und nicht anders muss es sein! Eine gewisse "Eigenheit" ist auch zu erkennen. Super! Leakage und co. muss ich dann mal mit meinem Röhrenleslie genauestens anhören.

Percussion:

Hier hat sich auch extrem viel getan. Ich bin endlich mal mit einer Percussion wunschlos glücklich. Sehr rund und natürlich, in allen Kombis.

Vibrato/Chorus:

Kurz gesagt: Der erste Clone, bei dem es mir persönlich richtig Spaß macht, den Chorus anzuschalten. Wir haben ihn am Samstag noch etwas personalisiert (ich mag den etwas flacher) und ich bin echt total hin und weg. Beim Vibrato gefallen mir V2 und V3 sehr gut, V1 kannte ich etwas anders. Muss ich aber mal mit einer B3/C3/A100 vergleichen.

Overdrive:

Die Drive wirkt sowohl auf die Lesliesim, 122er-Amp-Out und auf das echte Leslie. Sehr gelungen, wie ich finde. Wie oben schon gesagt, von Bruzzelei bis hin zum dicken Brat-Brett ist alles drin und klingt immer schön rund und analog, auch bei vollem Aufreißen.

Lesliesimulation:

Da ich persönlich kein Fan von Lesliesims bin, kann ich da nicht so viel sagen. Sie ist absolut in Ordnung, für den Bandbetrieb okay, aber steht noch nicht ganz auf einem Niveau mit dem Sound des HX3. Das kommt aber sicher noch. Auf jeden Fall ist sie seit der Neuerung viel besser geworden und klingt auch schon recht rund. An- und Ablaufzeiten sind meiner Meinung nach etwas kurz, aber das kann man bei Bedarf auch einstellen.

Alles weitere kommt noch, wenn das Leslie drangeht. Dann werde ich auch Demos und evtl. ein Video posten.

Falls ihr trockene Samples oder was mit Leslie/Ampsim haben wollt - lass es mich wissen!

Liebe Grüße,
Simon


P1050925.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1050925.jpg
    P1050925.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 1.166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Glückwunsch!!!

Was ist denn das für ein Pedal? (sieht so silbrig aus... Wersi?)
Die "modernen" Zugriegel mit den seltsamen Farben und aufgedruckten Zahlen gefallen mir nicht so gut wie die alten...

Schon allein deshalb würde ich diese Orgel niiiiiieeee haben wollen. [das ist nur der Neid - Anmerkung der Red.]

Viele Grüße
Torsten
 
Dankeschön! :)

Yep, ein auf 25 Tasten gekürztes Wersi-Vollpedal (von einer Saturn, glaube ich).

Ach, ich finde die Zugriegel besser als das meiste, was man sonst noch bekommt.... Die von Doepfer und BASS ähneln für meinen Geschmack zu sehr den Wersi-ZRs, welche ich garnich leiden kann. Von daher... Tonewheel-Orgel-Zugriegel bekommt man selten und müsste sie dann auch noch umbauen.... ich komme gut damit klar. :)

Jaja, der Neid... ;)

Habe übrigens gerade mal die Orgel über den Ventilator angespielt. Das ist schon der Knaller! Für mich einer der ersten Clones, der sich mit dem Venti super versteht. Die Nord hat da Probleme. Aber kein Wunder, wo doch der HX3 z.Zt. auf die RT-3 von Guido abgestimmt ist... :)

Liebe Grüße,
Simon ;)
 
Ich würde mich über Soundbeispiele freuen!
 
Also ich hör da irgendwie nix...., oder muss ich mich da erst registrieren?
 
klingt richtig gut :great:

Gruss Helmut
 
Ich höre zwar was aber muß bei voll aufgedrehten Laustärkereglern sowohl PC als auch Link schon fast in den Lautsprecher reinkriechen
Gibts da irgend einen Trick ??
War übrigens beim anderen Soundbeispiel mit der Nord genauso......
 
In der Soundcloud ist oben rechts ein Lautsprechersymbol, rechts daneben befindet sich ein Schiebe-"Poti" (rotorange). Vielleicht liegts daran?
 
Danke Helmut!

Keine Ahnung, bei mir ist die Lautstärke wunderbar!
 
@McCoy
Das Ding ist voll aufgezogen und auch im PC die volle Lotte
Daran liegts also nicht. Höre von dem Track auch mehr Keyclick als sonstwas. Bass schonmal garnicht den muß man erahnen
Bei YT muß ich jeweils zurückdrehen in der Lautstärke, des gleichen bei den Audiofiles von Simon auf der HX3 site von Carsten.
Die sind Ok vom Pegel.
 
Auf meinen Monitoren klingt das Stereobild total komisch. Sehr unangenehm, fast wie ein schlecht gemachter Surround Effekt. Woher kommt das? Muß das so klingen?
 
Kein Ahnung, was das Problem ist. Kann eigentlich nicht sein. Bei mir klingt es über meine Monitore laut genug und fantastisch. Bass ist klar und präsent, Keyclick ganz normal!

Schlecht gemischte Sachen stelle ich ganz sicher nicht rein.

@Freddy: welches Beispiel soll denn da von einer C2 kommen?
 
Du hast neulich im Clavia Thread ein ebensolches Soundbeispiel verlinkt dort klingt es lautstärkemäßig genauso
 
In welchem Clavia Thread bitte? Weiß ich nichts von... Naja.

Also eigentlich kann der Fehler nicht hier liegen, da ja viele Leute es vernünftig hören können, ich ja auch. Alle Pegel, vom Out bis zum Mastern und (wie zu sehen ist) auch auf Soundcloud (Waveform), sind ok. Komisch. Wer's per mail haben will kann mir gerne eine PN schreiben.


Nachtrag: Gerade erster Funktionstest über mein 245er. Danke erstmal an Don Leslie!!! Und nun zum Sound. WHOOOAAA! Kommt vorbei und überzeugt euch, das ist der Wahnsinn!!!! Bläst einen absolut weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass schonmal garnicht den muß man erahnen
Phasenauslöschungen, weil nicht-monokompatibel?

Ich habe gerade mal beide Stereospuren über eine Box gehört, da sind die Bässe auch ziemlich weg.
Wenn man in einer Tonspur mal eine Phasendrehung machen würde?

Viele Grüße,
McCoy
 
Aloha .-)

Stimmt, da ist ein Phasendreher drauf, in Mono fällt das Klangbild voll in sich zusammen...

Jenzz
 
Sehr komisch... Naja, dann muss man es in Stereo hören. Ich weiß nicht woran es liegen könnte, denn ich habe da nicht bewusst einen phasendreher drin. Werde es evtl. Nochmal hochladen. Vielleicht passiert das auch beim hochladen?
 
Wie nimmst Du das auf? Ist da irgendwo ein Mini-Klinkenstecker im Spiel? Habe schon oft erlebt, daß die Stecker derart tolerieren, daß es zu genau solchen 'Effekten' kommt, weil irgendwo ne Masse fehlt um man nur die Differenz der beiden Kanäle hört...

Jenzz
 
Nix da :) gehe über den Ventilator direkt in mein presonus audiobox 1818vsl Interface. Komische Sache...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben