Hammond C3 Zurgiegel Störung

D
daff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.18
Registriert
21.09.05
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo!

Ein Freund von mir hat Probleme mit seiner Hammond C3. Betroffen sind die Zugriegel des unteren Manuals sowie der Basspedale. Wenn sich alle Zugriegel auf der Stellung 0 befinden, sollte ja eigentlich kein Ton zu hören sein, wenn eine Taste gedrückt wird. Nun ist es aber so, dass es sich in der besagten Zugriegelstellung so anhört, als ob sich alle Zugriegel auf der Stellung 1 oder 2 befänden. Die Funktion der Zugriegel selbst ist nicht eingeschränkt, d.h. wird ein Zugriegel herausgezogen, ist auch der entsprechende Ton zu hören. Es bleibt jedoch im Hintergrund das Signal der anderen Zugriegel, welche sich eigentlich auf der Stellung 0 befinden.
Bewegt man die Orgel etwas oder gibt ihr einen kleinen Ruck, verschwindet das Problem wieder für einige Zeit und man hört wieder nichts. Die Zugriegel funktionieren dann wieder ganz normal. Demnach vermute ich, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt.
An den Zugriegeln selbst ist kein Draht abgebrochen (zumindest nicht sichtbar). Weitere Untersuchungen wurden allerdings noch nicht unternommen. Hat jemand einen Tipp oder schon selbst mit diesem Problem zu tun gehabt?

MfG, Daff
 
Eigenschaft
 
Er soll mal die Erdung am Preset-Panel /Rückseite hinten rechts überprüfen. Da sind schwarze Kabel angeschraubt, die
zum Tongenerator gehen. Die Schrauben mal anziehen. Im allgemeinen ist das ein Erdungsproblem.

Auch das Erdungskabel, das unten an der Baßpedal-Schalterbox angeschraubt ist, kann schlechten Kontakt haben.

Ein bißchen "Singen" dieser Art gibt es immer, gilt als quasi normal. Das geht u.U. weg, wenn man den 8' Baßpedal Zugriegel etwas herauszieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben