Hammond-Clone "HOAX"

  • Ersteller Böhmorgler
  • Erstellt am
Der HX3 harmoniert bestens mit dem B4D. Natürlich sollte man die HX3 Platine in irgendein Gehäuse einbauen, im Zweifelsfall reicht eine Zigarrenkiste.

Danke Thomas für diesen Hinweis. Genau da liegt doch das Problem:
- Warum finde ich diesen Hinweis nicht (bzw. nur versteckt und höchstens indirekt) auf den HX3-Seiten?
- Warum nicht einmal im HX3-Forum? (Da tummeln sich ja eher die Hardcore-Bastler, die nicht an einer einfachen Lösung interessiert sind...)
- Warum keinen Hinweis auf die Kompatibilität anderer Controller (z. B. Hammond-XMC2 oder Keyboard-Controller wie Novation Impulse, VMK)?
- Warum keine schnelle Anpassung genau in diese Richtung (statt Umrüstsatz oder -Anleitung für alte und defekte XB-Hammonds mit Klapper-Tastatur)?
- Warum nach über 2 Jahren immer noch kein HX3-Expander in der "Zigarrenkiste"?

Wenn es an meiner Dämlichkeit liegt, das zu finden oder überlesen zu haben, kein Problem. Dann bin ich eben ein/der Depp. Aber ich tippe bzw. hoffe auf einen anderen Sachverhalt...:rolleyes:
Das HX3-System ist doch wirklich toll und hat enormes Potenzial. An begeisterungsfähigen Kunden (die sich wie hier ja schon fast gegenseitig die Köpfe einschlagen) mangelt es doch auch nicht. Aber, was daraus gemacht wird? Ist das clever, professionell oder wenigstens pragmatisch bzw. nachvollziehbar? :rolleyes:

Geht doch besser, oder?;):great:
 
Das HX3-System ist doch wirklich toll und hat enormes Potenzial. An begeisterungsfähigen Kunden (die sich wie hier ja schon fast gegenseitig die Köpfe einschlagen) mangelt es doch auch nicht. Aber, was daraus gemacht wird? Ist das clever, professionell oder wenigstens pragmatisch bzw. nachvollziehbar? :rolleyes:

Geht doch besser, oder?;):great:


....das sehe ich ähnlich. Das HX3-Board klingt sensationell gut. (Hammond-)Suzuki sollte sich da wirklich über ihre momentane Modellpolitik Gedanken machen (das sagt ein XK3c und SK2-User)...

Dass Carsten Meyer mit Guido Kirsch in Kontakt steht und an einem Produkt arbeitet lässt doch hoffen. Ich denke da kommt der entsprechend benötigte Background hinzu, um am
Markt ein Produkt erfolgreich zu platzieren. Für Bastler (welcher ich keiner bin) ist diese Platinen-Selbstbau-Lösung sicher ne tolle Sache. Mit den B.A.S.S. Geräten kann ich
mich persönlich nicht anfreunden. Bei einer "NEO-B3" sieht die Sache schon deutlich anders aus.....
 
Danke Thomas für diesen Hinweis. Genau da liegt doch das Problem:
- Warum finde ich diesen Hinweis nicht (bzw. nur versteckt und höchstens indirekt) auf den HX3-Seiten?
- Warum nicht einmal im HX3-Forum? (Da tummeln sich ja eher die Hardcore-Bastler, die nicht an einer einfachen Lösung interessiert sind...)
- Warum keinen Hinweis auf die Kompatibilität anderer Controller (z. B. Hammond-XMC2 oder Keyboard-Controller wie Novation Impulse, VMK)?
- Warum keine schnelle Anpassung genau in diese Richtung (statt Umrüstsatz oder -Anleitung für alte und defekte XB-Hammonds mit Klapper-Tastatur)?
- Warum nach über 2 Jahren immer noch kein HX3-Expander in der "Zigarrenkiste"?

Einen entgegengesetzten "Warum..."-Satz lasse ich jetzt mal stecken. ;)

Auf der Shop-seite steht (HX3 Main Page):

Die MIDI-Implementation umfasst ferner den Empfang von Zugriegel-Controllern mit der Belegung der Native Instruments B4. Andere-Controller-Belegungen (Harmichord, Voce) sind auf Anfrage lieferbar.

Das war doch nicht allzu schwer zu finden? Und es klärt fast alle Fragen bis auf die mit der Zigarrenkiste. Die kann ich Dir auch nicht zu 100% beantworten. Ich weiß, dass, wenn Zeit da ist (ist eben nicht so viel wenn man das nur neben dem Hauptberuf macht) immer am HX3 gearbeitet und getüftelt wird. Es ist nicht förderlich, wenn dauernd die Leistung bzw. Strategie der Hersteller in Frage gestellt wird.

Aber: Hättest Du lieber einen toll aussehenden Expander mit einer unfertigen Soundengine auf dem Stand von HOAX 1 oder 2??? Erst seit ein paar Monaten ist die Engine da, wo man sie haben will vom Sound her. Das ist in meinen Augen auch wichtiger. Jetzt könnte aber hoffentlich bald ein Expander kommen.

Das mit der XB2 - die Tastatur ist echt nicht der Hammer, ist aber eine gute und kostengünstige Lösung, gerade, da die XBs fast immer defekt angeboten werden. Ist eine gute Lösung für einen Bandkeyboarder, der nicht allzuviel investieren möchte. Ich sehe da jetzt kein Problem.

Geht doch besser, oder?;):great:

Sagen wir so: es ginge eventuell besser, sollte Keyboardpartner etwa der größe von Hammond Suzuki entsprechen ;) Ich finde es mehr als beachtlich, was da auf die Beine gestellt worden ist und noch aufgestellt werden wird.

Gruß,
Simon
 
Hmm... welches Midi Problem? Ich hab meine HX3 Platine per Midi ans Masterkeyboard und meinen alten B4D Zugriegelcontroller angeschlossen. Funzt super und spielt sich tadellos. Ich merke da nix von Latenz, absolut nix. Das Ding klingt einfach geil.
wenn es mit der HX3-Platine keine (hör- oder spürbaren) Latenzprobleme gibt, ist das eine nützliche Information, die man sonst leider NIRGENDS findet, ganz im Gegenteil. Problematisiert wird das doch von den Entwicklern selbst und hält vermutlich viele (wie mich) vom DIY ab…
Es kommt sicher auf die Spielweise an, ob es mit MIDI "eng" wird, oder nicht.
Wer nur hin und wieder mal einen Zugriegel bewegt und den Schweller in Ruhe läßt und dann nur einstimmig spielt, sendet eben weniger MIDI-Befehle, als jemand, der dauernd mit dem Schweller wippt, beim Spielen mit einer Hand permanent die Zugriegel "knetet" und damit auch noch Wah-Wah-Effekte erzeugt…
 
Das war doch nicht allzu schwer zu finden? Und es klärt fast alle Fragen bis auf die mit der Zigarrenkiste. Sagen wir so: es ginge eventuell besser, sollte Keyboardpartner etwa der größe von Hammond Suzuki entsprechen ;)

Danke für die Lesehilfe :rolleyes:. Genau dieseer Satz war doch gemeint mit meinem Kommentar "findet man nur versteckt und indirekt" ;) Hilft nur nicht wirklich. Oder kannst Du mir damit die Fragen beantworten, die ich sofort habe:
- Funktioniert die Soundengine nur mit 1 Controller?
- Muss Sie darauf "programmiert" werden bzw. kann ich später selbst einfach wechseln?
- Kann ich gleichzeitig eine Tastatur direkt anschließen (No-Midi) und einen Midi-Controller? Oder gibt das Probleme?
- Und vor allem: wie sieht es mit den angesprochenen Controllern (Hammond XM2c, VMK oder Novation Impulse aus)?

Und nu? Nicht Jeder hat einen B4-Controller in der Ecke rumliegen oder investiert mit Soundengine knapp 800 €, um das selbst (und vielleicht / vermutlich erfolglos) auszuprobieren. :rolleyes:

Auch bei dem Hinweis auf die "Größe" der Konkurrenz habe ich meine Bedenken. Die Zahl der Entwickler bei Hammond Suzuki kenne ich nicht. Mehr als die Zahl der "Entwickler", die sich schon jetzt hier in D um die HX3-Engine kümmern? ;) HX3 war für mich am Anfang so etwas wie ein "Open Source" Projekt, an dem sich viele beteiligen (können). Hätte extrem gute Chancen gehabt, denn dann hätte die Entwicklerzahl die bei der Konkurrenz leicht und deutlich übersteigen können. Aktuell sehe ich aber statt "Open Source" eher die althergebrachten Schneckenhäuser. Abschotten zur Teilkommerzialisierung. Wenn dabei dann ein vernünftiges kommerzielles Produkt rauskommt (bei Neo würde ich das auch erwarten), hat das ja noch was gutes. Eine Riesenchance wird aber dabei vertan ;) Und das würde viel, viel besser gehen! :great:
 
Funktioniert die Soundengine nur mit 1 Controller?
- Muss Sie darauf "programmiert" werden bzw. kann ich später selbst einfach wechseln?
- Kann ich gleichzeitig eine Tastatur direkt anschließen (No-Midi) und einen Midi-Controller? Oder gibt das Probleme?

Wo findest Du denn diese Angaben bei z.B. Hammond -Suzuki?

Es zwingt Dich doch niemand, eine Hoax-basierende Orgel zu kaufen ! Diejenigen, die eine haben, sind jedenfalls vom Sound begeistert. Ich hatte noch keinen besser klingenden Clone! Da nimm ich einige scheinbare Unzulänglichkeiten und etwas Geduldsaufwand gerne in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@JoKey: Hätte man sämtliche Detailfragen aller Interessenten beantwortet, wäre die Website ca. 4km lang. Wozu gibt es denn Mailkontakte zum Hersteller und Entwickler??? Nicht jeder stellt sich genau DIESE Fragen!

Und überleg mal, wozu der HX3 ursprünglich gedacht war und auch ist - ein Basismodul zum Aufbau von Orgeln und für den Einbau in ältere Orgeln. Warum aus der Sache etwas machen, was sie nicht ist oder sein soll? Ist eben mal etwas anderes.

Und immer heißt es "hätte besser sein können", "hätte gute Chancen gehabt"... Schade, dass man den HX3 hier jetzt so abstuft. Ich pflichte Manne bei, er klingt hammer, die Entwickler sind supernette und kompetente Leute, ich finde das Konzept auch gar nicht falsch - mehr will ich gar nicht. Wenn einem der Sound es nicht wert ist, mal eine kleine Mail an die Entwickler zu schicken... Und wie gesagt - erwartet nicht von einem kleinen Unternehmen die Clone-Weltherrschaft.
 
Wo findest Du denn diese Angaben bei z.B. Hammond -Suzuki? Es zwingt Dich doch niemand, eine Hoax-basierende Orgel zu kaufen !

Und immer heißt es "hätte besser sein können", "hätte gute Chancen gehabt"... Schade, dass man den HX3 hier jetzt so abstuft.

Schade, dass hier einige User den Unterschied zwischen Meckerei und konstruktiver Kritik nicht erkennen wollen oder können. Es geht eben nicht um die Kritik "hätte besser sein können", sondern um "so könnte es besser sein". Und es sind keine unmenschlichen Kraftanstrengungen, die dafür erforderlich sind. Es sind triviale Schritte, ohne großen Aufwand. Die Kritik kommt doch auch nicht, weil der HX3 abgestuft werden soll, sondern im Gegenteil aus der Befürchtung heraus, dass eine geniale Idee und Riesenpotenzial mal wieder nicht genutzt wird (bzw. nur von einem "Inner Circle"). Genau das findet sich u. a. in meinen Beiträgen mehr als 1x und mehr als deutlich. Also bitte nicht uminterpretieren, auch wenn das gerade schön passt.;)

Schade auch, dass immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ähnliche Angaben wie bei der HX3-Platine (Controller-Kompatibilität) fehlen bei Hammond Suzuki eben nicht. Hier werden ja fertige Produkte (mit integriertem oder separat lieferbarem Controller) geliefert. Solange kein Komplettrechner lieferbar ist, hätte ich an den Hersteller des tollsten Motherboards der Welt auch die (naheliegende) Frage, welche CPU kompatibel ist und welche Steckplätze vorhanden sind, oder? ;)

Wenn es für knapp 600 € (HX3-Engine + gebrauchter B4D-Controller) das bislang beste Orgelmodul der Welt gibt, warum dann darüber schweigen? Warum muss ich diese Info erst hier erhalten? (Und selbst das ist ja schon ein Erfolg des "Streits") Warum kein "einfaches" Soundmodul mit passendem Controller für die hungrigen Kunden? Und, und, und...

Nochmals: der HX3-Ansatz und sein Potenzial ist toll! Die Umsetzung? Die ist noch verbesserungsbedürftig...:great: Anlaufprobleme kann ich verstehen und akzeptieren, ausbleibende Lerneffekte aber vielleicht nicht. Da bleibe ich dann bei den Alternativen, es zwingt mich ja Niemand, eine HX3-Orgel zu kaufen..;) (Deratige Empfehlungen kannte ich bislang nur von DB- oder Post-Mitarbeitern vor der Privatisierung, und zum Erfolg des HX3-Konzepts leisten sie vermutlich auch keinen positiven Beitrag...;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Thread wird immer sinnloser....

Schade, dass hier einige User den Unterschied zwischen Meckerei und konstruktiver Kritik nicht erkennen wollen oder können. Es geht eben nicht um die Kritik "hätte besser sein können", sondern um "so könnte es besser sein". Und es sind keine unmenschlichen Kraftanstrengungen, die dafür erforderlich sind. Es sind triviale Schritte, ohne großen Aufwand. Die Kritik kommt doch auch nicht, weil der HX3 abgestuft werden soll, sondern im Gegenteil aus der Befürchtung heraus, dass eine geniale Idee und Riesenpotenzial mal wieder nicht genutzt wird (bzw. nur von einem "Inner Circle"). Genau das findet sich u. a. in meinen Beiträgen mehr als 1x und mehr als deutlich. Also bitte nicht uminterpretieren, auch wenn das gerade schön passt.;)

Schade auch, dass immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ähnliche Angaben wie bei der HX3-Platine (Controller-Kompatibilität) fehlen bei Hammond Suzuki eben nicht. Hier werden ja fertige Produkte (mit integriertem oder separat lieferbarem Controller) geliefert. Solange kein Komplettrechner lieferbar ist, hätte ich an den Hersteller des tollsten Motherboards der Welt auch die (naheliegende) Frage, welche CPU kompatibel ist und welche Steckplätze vorhanden sind, oder? ;)

Wenn es für knapp 600 € (HX3-Engine + gebrauchter B4D-Controller) das bislang beste Orgelmodul der Welt gibt, warum dann darüber schweigen? Warum muss ich diese Info erst hier erhalten? (Und selbst das ist ja schon ein Erfolg des "Streits") Warum kein "einfaches" Soundmodul mit passendem Controller für die hungrigen Kunden? Und, und, und...

Nochmals: der HX3-Ansatz und sein Potenzial ist toll! Die Umsetzung? Die ist noch verbesserungsbedürftig...:great: Anlaufprobleme kann ich verstehen und akzeptieren, ausbleibende Lerneffekte aber vielleicht nicht. Da bleibe ich dann bei den Alternativen, es zwingt mich ja Niemand, eine HX3-Orgel zu kaufen..;) (Deratige Empfehlungen kannte ich bislang nur von DB- oder Post-Mitarbeitern vor der Privatisierung, und zum Erfolg des HX3-Konzepts leisten sie vermutlich auch keinen positiven Beitrag...;))
 
Dieser Thread wird immer sinnloser....
Die Bemerkung, dass ein sinnloser Thread sinnlos sei, ist sinnlos. Das Zitieren eines ganzen Beitrages, ohne darauf direkten Bezug zu nehmen ist auch sinnlos.

Die Bemerkung, dass ein sinnloser Beitrag in einem sinnlosen Thread mit einem sinnlosen Zitat, sinnlos sei, ist schon sehr sinnlos. Ich überlege gerade, ob die Sinnlosigkeit zum Quadrat oder zur Dritten zunimmt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
.....warum dann darüber schweigen? Warum muss ich diese Info erst hier erhalten? Warum kein "einfaches" Soundmodul mit passendem Controller für die hungrigen Kunden? Und, und, und...

....und warum ist die Banane krumm...?

:gruebel:
 
Ich glaub, das beste Orgelsoundmodul im Moment ist das von KeyB

HOAX klingt sicher noch ne Ecke echter, aber bei KeyB hat man dann "What you see is what you get"
 
Ich glaub, das beste Orgelsoundmodul im Moment ist das von KeyB

HOAX klingt sicher noch ne Ecke echter, aber bei KeyB hat man dann "What you see is what you get"

Da kannst Du auch eine Numa-Organ verwenden. Ist von der Tonerzeugung und vom Klang absolut identisch ! Klingt auch recht ordentlich!
 
... aber bei KeyB hat man dann "What you see is what you get"

"What you get" ist in dem konkreten Fall leider ein Modul ohne jegliche Presets - da muss ich meine vordefinierten Einstellungen per Sysex senden. :(
Für den "Nur"-Organist bestimmt kein Problem - mir war es zu teuer, um damit leben zu können. Selbst `ne B3 hat ein paar Festregister..

Stephan

- - - Aktualisiert - - -

Um auch noch etwas zu der Diskussion sagen zu können: Ich habe bei Gerrit gefragt, ob ein Expander geplant sei. Er hat das grundsätzlich bejaht, einen konkreten Zeitpunkt konnte und wollter er aber nicht nennen.
Ist in meinen Augen absolut akzeptabel - dann warte ich mangels ausreichender handwerklicher Fähigkeigkeiten halt , bis es soweit ist - so schlecht klingt ein NordStage2 über den Ventilator ja nun auch nicht...

Und wenn er nicht kommt, bin ich mal gespannt, was Guido da noch so austüftelt...

Stephan
 
Da kannst Du auch eine Numa-Organ verwenden. Ist von der Tonerzeugung und vom Klang absolut identisch ! Klingt auch recht ordentlich!

Jau, ich weiß. Aber ich hab schon meine Lieblings-Waterfall-Tastatur von der Roland V-Combo und würde allenfalls den Sound aufwerten, durch Ventilator oder eben sogar Soundmodul, ist aber denke ich nicht nötig.

Mich stört halt - Luxusproblem, aber es nervt mich echt - das Umschalt-Klick-Geräusch vom Ventilator, es lässt sich wohl auch nicht Abhilfe schaffen, indem man ein Halfmoon-Switch verwendet, da hört man das angeblich auch.

Bei der V-Combo ist es völlig geräuschlos weil ich D-Beam (optisch) verwenden kann.
 
Schade, dass hier einige User den Unterschied zwischen Meckerei und konstruktiver Kritik nicht erkennen wollen oder können. Es geht eben nicht um die Kritik "hätte besser sein können"

Warum schreibst Du das dann, bzw "hätte gute Chancen gehabt"? - als vertane Chance würde ich das nicht sehen, wenn Leute wie Lutz Krajenski, Wolfman und andere drauf spielen und drauf abfahren!

Du findest wirklich immer wieder was neues... ;) Es sind eben genau zwei Leute. Die haben auch sicher noch anderes zu tun...

Aber lass die beiden mal ihren Weg machen, das wird sicher Marketingmäßig und co. noch deutlich besser, wenn die Engine erstmal 100%ig fertig ist. Lieber warten und dann später einen geilen Clone haben, als nach 2 Wochen ein unfertiges und nicht "rundes" Dingen zu haben, wie ich ja schon schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Völlig richtig Simon, man muß die Leute nur machen lassen.
Das HOAX Modul ist nur eine Basis , was der einzelne dann damit anstellt bleibt ihm überlassen. Der eine geht den Weg der andere eben einen anderen. Wie andernorts bekannt habe ich mich damit auch beschäftigt und zwar schon von Beginn an, angefangen mit dem Versuchsaufbau der einmaligen Version.
Was draus entstehen kann nur in drei Beispielen :

Hoax 2 aus dem Jahre 2011 , seinerzeit gerade fertiggestellt in Herdecke ausgeladen aufgebaut und ab in den Keller zur Night Lounge mit Thomas Gulz - ein Sprung ins kalte Wasser den das Instrument bravourös ohne Fehler überstanden hat. Negativ Presettasten aus einer B 3000 verwendet. Basis des veränderten Oberteils stammt übrigens von einer ausgeschlachteten Wersi Spectra, verchromte Säulen von einer Wersi Saturn

Hoax 3 von 2012 in einer neuen ( altbekannten ) Gehäuseversion mit eingebauter Lesliepreamp Vorstufe für 11 pol Leslie. Verriegelte Presettasten mit handelsüblichem Fatar Manual . Das Instrument ist transportabel, also zerlegbar. Trennlinie : Höhe Bodenbrett des Oberteils und kaum sichtbar. Das Oberteil wiegt 30 kg und kann auch als 2manualiges Keyboard verwendet werden. Anschlussverbindungen verlaufen in der zentralen schwarzen Röhre nach unten. Die Bedienelemente wurden nach Vorbild angeordnet, womit es keinerlei Umdenken gibt.

Umgebaute B 200 - komplette Elektronik durch Hoax 3 ersetzt, vorhandene Schalter umgebaut und angepaßt , 4 General Presets für beide Manuale, Leslie Preamp für 11 pol Leslie

HOAX 2.jpgHOAX2_HERDECKEb.JPGHOAX 3a.JPGB200a.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit der Thread nicht ausstirbt ;)

Am 26.4. wurde ein neues Update veröffentlicht (übrigens auf der Keyboardpartner-Seite durchaus gut zu finden! ;) )

Ich zitiere mal:

[h=2]26.04.2013: Rundum-Update[/h] Da wir ohnehin ein paar MIDI-Anpassungen vornehmen wollten, gibt es mit Firmware Version #3.3 demnächst einen Rundumschlag mit folgenden Verbesserungen:

  • Alle Parameter können per MIDI geändert werden, ohne dass HX3 die lokalen Bedienelemente komplett abschaltet. Bei lokaler Bedienung (z.B. Zugriegel) werden diese wieder aktiv. Änderungen per MIDI werden direkt auf den Button-LEDs angezeigt.
  • Auch mit angeschlossenen Schaltern kann eine durch MIDI erfolgte Einstellung wieder geändert werden, indem man den Registerschalter einmal betätig.
  • Presets können jederzeit "live" abgeändert und auch wieder geändert auf derselben oder einer anderen Position abgespeichert werden. Dies war vorher nicht oder nur eingeschränkt möglich.
  • Anschluss eines 2x16 LCD zur Anzeige der Zugriegelstellungen etc. möglich.
  • MIDI-CC-Set einstellbar auf Native Instruments B4, Voce, Harmichord oder Hammond-Standard.
  • Wichtig: Leise Knackgeräusche eliminiert, die in bestimmten Stellungen der Drawbars und Potis (vor allem Leslie-Lautstärke) durch "unruhig" gewandelte Analogwerte auftraten.
  • Lokale Analog-Controller dauerhaft abschaltbar per Terminal-Programm (falls wg. MIDI-Steuerung keine angeschlossen sind und die Eingänge "floaten")
  • Verbesserter Leslie-Effekt (Bass-Rotor-Modulation).
  • Verbesserte Hall-Parameter.

Hört sich sehr vielversprechend an! Bin sehr gespannt!

Und jetzt ist es doch auch deutlich, welche MIDI-CC-Sets es gibt, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich in der Tat vielversprechend an....

Jetzt fehlt nur noch (für so Nichtbastler wie mich) ein käuflich
erwerbarer "Fertig-Expander", den ich dann über Midi
von meiner XK3c aus ansteuern kann....

Wann kommt der gleich nochmal ?
;-)





Damit der Thread nicht ausstirbt ;)

Am 26.4. wurde ein neues Update veröffentlicht (übrigens auf der Keyboardpartner-Seite durchaus gut zu finden! ;) )

Ich zitiere mal:



Hört sich sehr vielversprechend an! Bin sehr gespannt!

Und jetzt ist es doch auch deutlich, welche MIDI-CC-Sets es gibt, oder? ;)
 
Das hört sich in der Tat vielversprechend an....

Jetzt fehlt nur noch (für so Nichtbastler wie mich) ein käuflich
erwerbarer "Fertig-Expander", den ich dann über Midi
von meiner XK3c aus ansteuern kann....

Wann kommt der gleich nochmal ?
;-)

Schließe mich dieser Frage an! Hatte sie hier und per Mail an die Entwickler auch schon mal gestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben