Hammond-Clone "HOAX"

  • Ersteller Böhmorgler
  • Erstellt am
Klingt doch ganz gut...
 
und , gibts inzwischen was neues zur HOAX-Platine ?
Kann man das Teil irgendwo kaufen ?
 
Die Homepage von B.A.S.S. ist wieder online: http://www.bas-systems.de/Entree.htm
Unter dem Menüpunkt "Orgeln" findet man die Beschreibung von drei Geräten mit HOAX (und mehr).
 
Könnte jemand hier oder per PN die Preise nennen für einmanualige / zweimanualige Orgel von H.O.A.X. bzw. für das "Soundmodul"? Ich erhalte leider keine Antwort auf meine E-Mail-Preisnachfrage.

Gruß und Dank

stuckl
 
Das dürfte auch von allgemeinem Interesse sein, also bitte hier posten.
 
Preise für die Platinen gibt es hier: http://keyboardpartner.de/hammond/hoax.htm

Die Preise für die Orgeln sind bisher nicht öffentlich bekannt. Vermutlich wird man sie aber in Herdecke erfahren können. Ich werde aber erst am Samstag dort sein.
 
Das wäre nett wenn du uns darüber dann informieren könntest, besonders auch über den Preis für das "gebastelte" Soundmodul (Kasten...)
 
Obwohl ich es geplant hatte, schaffe ich es doch nich nach Herdecke. - Leider
Vielleicht bekommt jemand anderer die Preis-Infos.
 
Die Platinenpreise sind ja bekannt, dann schätze ich mal beim Soundmodul um die 500 €. Leider noch keine E-Mail-Antwort...
 
Mal eine Verständnisfrage. Auf der Hoax Page heißt es
Das Soundmodul HOAX verwendet weder Computer, Signalprozessoren, Sample-Player oder analoge Elektronik zur Nachbildung des Hammond-Klangs. Stattdessen wurden die Original-Baupläne einer Hammond B3 in ein detailliertes physikalisches Modell umgesetzt und dieses in digitaler Form in eine frei konfigurierbare Logik mit rund 400.000 Gatterfunktionen programmiert. HOAX emuliert also nicht, sondern erzeugt den Original-Klang anhand eines physikalisch-elektrischen Modells in Echtzeit.
Auf den ersten Blick klingt das für mich sehr nach Marketinggeblubber.
Ich hab keine Ahnung was das besondere an einem FPGA is bzw was das letztendlich für Auswirkungen bzw Vorteile hat. Kann mir jemand erklären ob und wieso das jetzt ein großartiger qualitativer Unterschied zu zB der Hammondsim in den Standard Hammondclones is (C2, XK3, Numa Organ)?
Was is denn der Unterschied zwischen "emulieren" und "anhand eines physikalisch-elektrischen Modells in Echtzeit erzeugen"?


HOAX ist völlig latenzfrei (d.h. es gibt keinerlei Verzögerung zwischen Tastendruck und Klangereignis),
Verursacht die D/A Wandlung keine Latenz? :gruebel:
 
Bei der sonst üblichen "Physical modelling synthesis" wird ein mathematischen Rechenmodell erstellt, welches als Programm in einem Prozesse seriell abläuft und den Ton berechnet.
Hier wurde - wie es in der zitierten Passage auch heißt - ein "physikalisch-elektrisches Modells" erzeugt und gleichsam fest verdrahtet.
Anders gesagt: im HOAX laufen parallel permanent alle notwendigen Tonräder einer Hammond und die so erzeugten Töne werden beim Tastendruck einfach nur durchgeschaltet. Es wird also nicht erst beim Tastendruck das Rechenmodell gestartet.

Bei einem Programm werden die Programmschritte nacheinander abgearbeitet (wenngleich man heute auch einige wenige Prozesse parallel laufen lassen kann).
Beim FPGA arbeiten alle Blocks parallel.

---------- Post hinzugefügt um 16:50:51 ---------- Letzter Beitrag war um 16:43:23 ----------

Hier wird die Arbeitsweise und die Unterschiede zu einer CPU erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=L2wsockKwPQ
(leider auf englisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Antwort vom Service wegen der Preise:

"Das Soundmodul selbst (HOAX) können Sie bereits jetzt zum Einführungspreis (gültig bis 31.12.2011) von 349,00 Euro inkl. MwSt und zzgl. Verpackung und Versand bei uns erwerben.

Die einmanualige Orgel (HXO-1) wird bei ca. 1.500 Euro liegen. Der Spieltisch der HXO-3 (Funktionsumfang vergleichbar der alten Hammondorgeln A100 ,B3, C3) bei ca. 4.000 bis 4.500 Euro. Optional können da noch das Untergestell und auch das Vollpedal hinzukommen. Es ist jedoch auch möglich, die zweimanualige Version ohne Vollpedal und ohne Untergestell zu spielen (gedacht für den überwiegenden Bandeinsatz)."
 
Für 349,-€ gibt's aber anscheinend nur die reine Platine. Da braucht man noch Zugriegel etc.
Der Preis steht auch dort: http://keyboardpartner.de/hammond/hoax.htm

Im Analogorgelforum gibt es die ersten Bilder vom Festival und auch Tonaufnahmen.
 
Also wo steht da der Preis? Steige da nicht so ganz durch, hatte auch per Mail nach dem Preis fürs Soundmodul gefragt und daraufhin wurde mir ja dieser Preis genannt.
 
Runterscrollen:
HOAX 2.1.S (Grundplatine mit Klangerzeuger). Anschluss von 9 oder 18 Drawbars plus 3 Drawbars Bass und Bass-Sustain (gleichspannungsgesteuerte Eingänge 0 bis 3.3V), 16 Register-Schalter, Vibrato/Chorus-Drehschalter, 1 bis 3 Scan-Platinen/Manuale. Audio-Ausgang (ohne Lautstärkeregelung) auf Cinch 300 mV, getrennt für Bass und Manuale. MIDI-Eingang und -Ausgang. Stromversorgung 5V/250 mA stabilisiert. Preis 349 Euro.

HOAX 2.1.T (Grundplatine mit Klangerzeuger) wie vor, jedoch Anschluss von 16 Tastern und 16 LEDs anstelle der Registerschalter. Bei bestimmten Platzverhältnissen empfiehlt es sich, statt Register-Schalter simple Taster (z.B. Digitast von Schadow, Taster Baureihe 6425 von Marquardt oder Illumec-Reihe von MEC) einzusetzen. Preis 369 Euro.
Die Ansteuerung über MIDI kann nur Note-On/Off, aber keine Controllerwerte:
Die HOAX-MIDI-Implementation beschränkt sich auf Note-ON/OFF-Befehle und Programmwechsel (Presets), für OM, UM und Pedal sind drei fortlaufende Kanalnummern 1, 2, 3 vorgesehen (Startadresse einstellbar). HOAX nimmt derzeit keine MIDI-Controller-Werte entgegen. Grund: MIDI ist für 9 oder 18 gleichzeitig bediente Controller (Zugriegel) schlicht zu langsam; es machen sich störende Lautstärkesprünge und erhebliche Noten-Latenzen bemerkbar.
Um also vernünftig damit arbeiten zu können, brauchst Du Zugriegel.


Das "HOAX-Soundmodul" ist also kein (fertiger) Expander in der Form eines: Voce V5, Viscount D9e, Sonic B4000, Wersi OX7 und wie sie alle heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber ich dachte, weil du schriebst: "Der Preis steht auch dort", dass ich dort dann den Preis für Zugriegel-Zubehör finde. Die Zugriegel kann ich aber auch dort kaufen? Es heißt ja "Anschluss von 9 oder 18 Drawbars", also ist das ja darauf ausgelegt.

In irgendeinem Fließtext hieß es ja, ein Bastler hätte einen Kasten dafür gebaut. Danach muss ich nochmal fragen, denn ich selbst bin keiner, der mal eben eine Platine irgendwo einbaut.

Nun gut, es kommen ja dann auch noch Kosten für die Leslie-Simulation (z.B. ventilator) oben drauf.
 
Das Soundmodul HOAX verwendet weder Computer, Signalprozessoren, Sample-Player oder analoge Elektronik zur Nachbildung des Hammond-Klangs.
Kein Computer, kein Signalprozessor (= nichts weiter als ein hochgradig parallelisierter und auf numerische Aufgaben getrimmter Computer) - was bleibt da noch? Analoge Elektronik. Auch nicht? Der Hammond Klang wird vermutlich aus dem allgegenwärtigen Äther erzeugt... :D

Stattdessen wurden die Original-Baupläne einer Hammond B3 in ein detailliertes physikalisches Modell umgesetzt und dieses in digitaler Form in eine frei konfigurierbare Logik mit rund 400.000 Gatterfunktionen programmiert.
Aha! Programmiert... Logik... also doch ein Computer. Digital.

HOAX emuliert also nicht, sondern erzeugt den Original-Klang anhand eines physikalisch-elektrischen Modells in Echtzeit.
Nennt sich Physical Modelling und ist genauso eine Simulation des Originals anhand eines mehr oder weniger exakten Modells. Daß dieses Programm nun anstatt von einer CPU ausgeführt, in FPGAs gegossen wurde, ändert absolut nichts am klanglichen Resultat. 1 und 1 ergibt immer noch binär 10. Das heißt, ob man nun eine B4 II auf dem Rechner ausführt oder einen Chip hat der genau dieses Modell der B4 II durchrechnet - das Ergebnis ist das gleiche.

Bei den Latenzen und Abstürzen haben sie natürlich recht, aber sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben