Hammond D

  • Ersteller Tom4566
  • Erstellt am
Tom4566
Tom4566
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.22
Registriert
01.05.16
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Hilchenbach
Hallo,

was hat hier von dem Hammond modell D von 1939-1942 mit Leslie 122. Sollt man sie kaufen oder keine alternative zu b3.

tom
 
Eigenschaft
 
Model D (nicht D-100) ist eine sehr alte Hammond (wie Du schon richtig bemerkst: 1939-1942). Hat Chorus Generator und Tremulant, aber keine Percussion, kein Scannervibrato. Etwas für Sammler, die schon alles haben. Aber keinesfalls ein B3-Ersatz. Mordsmäßig schwer.

Oft sind solche Orgeln aber auch mit Percussion nachgerüstet. Wenn Du den Platz hast und der Preis günstig, so wäre es allein wegen des Leslie 122 interessant. Mußt aber auch über die nötige Logistik verfügen, das Ding "zu bergen".
 
Ein freund bot mir die an für 3.000€ mit 177 er Leslie alles US
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
147 er Leslie
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    903,4 KB · Aufrufe: 135
Auf'n Leslie 177 würde ich lieber verzichten :) aber wenn's ein 122er ist, kannst Du schon mal 1300-1500 ansetzen für's Leslie alleine.

Nun, die Orgel ist keine Schönheit. Sie hat eine Percussion Nachrüstung von TrekII. Auch der Trek Preamp hat so seinen Wert, wenn er dabei ist.
 
Der Premap ist auch mit dabei und es ist ein 147 leslie habe gelesen das die alten Kondensatoren ihren Wert verlieren wer das ein Problem. Sind ja auch leider keine Bass Pedal bei. Suche halt ein Modell womit ich lange Spaß habe. Habe bis her nur eine l100 und t200 für die d brauchte man bestimmt auch eine große Menge an technischer Erfahrungen. Modell ist ja schließlich schon fast 70 Jahre alt.
 
Könnte auch sehr günstig an eine Hammond E 200 kommen 500€. wie wahre die so ?
 
Du wirst am Model D mit dem Leslie sicher mehr Freude haben, zumal da Percussion nachgerüstet ist.
 
Meinst du denn ich habe auch lange Freude bass pedale sind ja auch keine dabei
 
Meinst du denn ich habe auch lange Freude bass pedale sind ja auch keine dabei

Das mußt Du Dir dann letztlich selbst beantworten. Willst Du Baßpedale spielen? Die E-200 hat von Hause aus nicht den Klang wie eine D. Keine Second/Third Percussion (was man zwar modifizieren kann, aber auch mit Bastelei verbunden).

Beide Ansätze sind unvollkommen. Bei der E-200 ist kein Leslie dabei, richtig? Versuch' den Preis der D noch was runterzudücken.

Gründe für einen Preisabstrich:

nicht mehr Originalgehäuse (chop)
Kein Baßpedal
keine Bank
Wie siehts mit dem Fußschwellerpedal aus?


Ist da ein kompletter TrekII preamp drin? Was wiederum kein Nachteil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
habe halt nur bedenken beim alter der d
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben