Hammond M-Solo ?

M_G
M_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
3.091
Kekse
7.818
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich super, ich bin auch ein Riesenfan vom RD-64. Mal schauen, wie es klingt (was ja das Wichtigste ist...)
 
Orgel mit ein bisschen Polysynth und Strings - 4 Oktaven, fast keine Speichermöglichkeiten (nur drei Patches), also (fast) nur Bedienung on-the-fly. Wenn es die Tonewheel Engine der XK-5 hat kann das Teil eine interessante Erweiterung zu Stage Pianos oder Workstations sein, wenn man mehr authentisches Tonwheel-Orgeln benötigt. Mal sehen was das Teil kosten soll, vielleicht ist das ja auch als Lower Manual in Ergänzung zu einer bestehenden Clonewheel brauchbar wenn die Tastatur entsprechend gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wiegt es unter 4 kg. Und lässt sich damit auch in gehobenem Alter als Zweit-Keyboard auf den Ständer oder den Flügel heben.

Für mal ab und zu ein paar Töne einstreuen wird es reichen - die Streicher sollen nicht so dolle (a.k.a. eher retro) sein. Ich sehe es etwas oberhalb der Yamaha reface-Liga - mit Synth-Tasten im Vollformat. Keine großen Einstellmöglichkeiten für das Leslie. Aber anscheinend korrekte Abschaltung des 1'-Riegels, wenn die Perc ins Spiel kommt, was ich so lese.

4 Orgel-Modelle, aber keine Pfeifenorgel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat ja nicht mal eine Waterfall Tastatur. Ich wes nich :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wasserfall gab es bei den M (Spinett) Modellen nicht... noch nie :evil:
Ausnahme die M-3 auch Baby B-3 genannt, die hatte eine Waterfall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich weiß nicht - als Zweitkeyboard zusätzlich zu nem Masterkeyboard, z.B. Nord Stage oder Yamaha YC überzeugt es mich mit den normalen Tasten noch nicht.
Da könnte man einfach nen vernünftigen Midi-Controler mit 49 oder 61 Tasten verwenden und damit die (Orgel-)Sounds aus dem Master ansteuern wenn die einem gut genug sind.
 
Wasserfall gab es bei den M (Spinett) Modellen nicht... noch nie :evil:
Ausnahme die M-3 auch Baby B-3 genannt, die hatte eine Waterfall
In der M, der M2 und der M3 wurden Wasserfall Tasten verbaut. Nur die M100 wies spitz zulaufende Tasten auf. Die M100 ist also die Ausnahme.

Michael
 
Wasserfall gab es bei den M (Spinett) Modellen nicht... noch nie :evil:
......
Nun ja Achim, Du beziehst Dich in Deinem Post auf die M Modelle. Von T, und auch L Modellen (der Vollständigkeit halber) habe ich nichts gelesen.

Wir könnten uns ja darauf einigen, dass die M, M2 und M3 Hammonds Wasserfall Tasten hatten und alle folgenden Spinett Modelle die spitzen Tasten aufwiesen.

Warum die spitzen Tasten einen Spareffekt (Spartasten) generierten, ist mir nicht klar.

Michael
 
Also ich weiß nicht - als Zweitkeyboard zusätzlich zu nem Masterkeyboard, z.B. Nord Stage oder Yamaha YC überzeugt es mich mit den normalen Tasten noch nicht.
Da könnte man einfach nen vernünftigen Midi-Controler mit 49 oder 61 Tasten verwenden und damit die (Orgel-)Sounds aus dem Master ansteuern wenn die einem gut genug sind.

Dass die Msolo keine Waterfall Tastatur hat war mir garnicht aufgefallen. Leider gibt es keine MIDI Controller mit Waterfall, das wäre die beste Option bei bestehendem guten Tonwheel Clone
 
Dass die Msolo keine Waterfall Tastatur hat war mir garnicht aufgefallen. Leider gibt es keine MIDI Controller mit Waterfall, das wäre die beste Option bei bestehendem guten Tonwheel Clone
Ja, darauf warte ich seit Jahren - es gab mal das D3m von Doepfer mit Waterfall, aber das hatte nur Tasten und sonst nix, keine Zugriegel/Schieberegler und auch keine Wheels.
 
Ja, darauf warte ich seit Jahren - es gab mal das D3m von Doepfer mit Waterfall, aber das hatte nur Tasten und sonst nix, keine Zugriegel/Schieberegler und auch keine Wheels.
...und gaaanz damals gab es auch Zugriegel dazu, zum Komplettbau, meine ich mich zu erinnern.
 
Ja, darauf warte ich seit Jahren - es gab mal das D3m von Doepfer mit Waterfall, aber das hatte nur Tasten und sonst nix, keine Zugriegel/Schieberegler und auch keine Wheels.
Im Flohmarkt ist gerade ein D3m drin, aber nur zum Abholen. Hätte ich auch gerne, ist mir aber zu weit.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hab ich gesehen - ist mir aber auch zu weit ...
 
Als Ex-Besitzer einer M100 bin ich nach wie vor der Meinung, daß eine Waterfalltastatur überbewertet wird. Die M-Solo sieht als Ultraleichtsetup schon sehr charmant aus....
Ciao, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben