Hammond M-Solo ?

der Meinung, daß eine Waterfalltastatur überbewertet wird
die Konzert-Modelle E100, H100, R100 sowie X66 o. X77 hatten zwar 5 Okt. aber auch keine Waterfall und auch kein Preset-Tasten...
Zum Preis wird sich das bei Mojo etc. Solo o. etwas drüber einreihen...
 
Die H100, X66 und die X77 haben sehr wohl Preset Tasten.

MIchael
 
stimmt, Preset-Tasten, hatte ich falsch im Kopf....
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-05 205906.png
    Screenshot 2023-10-05 205906.png
    1,2 MB · Aufrufe: 135
Im Flohmarkt ist gerade ein D3m drin, aber nur zum Abholen. Hätte ich auch gerne, ist mir aber zu weit.

Aus der VMK-Reihe von Studiologic gab es auch das VMK-161 plus ORGAN.
Da hat man eine 5-Oktaven-TP/8O (also wie bei Doepfer, Nord, Mojo, usw.) und auch 9 Schiebregler, die man als Zugriegel nutzen kann sowie diverse Knöpfe und Potis für die restlichen Eisntellungen.

Aber auch schwer zu finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Mojo 61, Legend Solo beide 1300,-
1150,- wäre damit okay für eine Oktav weniger, für Rechtshand Orgler, dafür wurde sie ja konstruiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ding hat ja nicht mal eine Waterfall Tastatur. Ich wes nich :opa:
Orgel mit ein bisschen Polysynth und Strings - 4 Oktaven, fast keine Speichermöglichkeiten (nur drei Patches), also (fast) nur Bedienung on-the-fly. Wenn es die Tonewheel Engine der XK-5 hat kann das Teil eine interessante Erweiterung zu Stage Pianos oder Workstations sein, wenn man mehr authentisches Tonwheel-Orgeln benötigt. Mal sehen was das Teil kosten soll, vielleicht ist das ja auch als Lower Manual in Ergänzung zu einer bestehenden Clonewheel brauchbar wenn die Tastatur entsprechend gut ist
Wenn man den "amtlichen" Sound haben möchte sicher ein tolles Teil. Aber wenn ich das mit den Möglichkeiten und dem Preis eines VR-09 vergleiche vergeht mir die Kauflust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wären ca. 1150,- EUR.
So in etwa sind auch die Preise:
 
Hallo möchte euch gerne meine ersten Erfahrungen zur M-Solo erzählen:
Von der Idee währe es eine super Sache gewesen ein reines Obermanual zu meiner SK1,
aber die Erwartungen waren zu groß,bin etwas entäuscht von Hammond und will es noch nicht glauben.
Mein Setup: SK1 + MiniVent, Sound u. Rytmusexpander, Vocalist Voiceworks alles über Midi.
Nun wollte ich ein Obermanual M-Solo mit dem neuen MTWII als B3 erweitern, da begann es, man kann
das Expanderpedal nicht auf Null stellen wie bei der SK1, somit kann ich am Soundexpander kein Sax od.
Gitarre spielen da das M- Solo immer mitspielt. Ansonsten geh ich vom Pedal und es ist Ruhe , kann also das Sax
spielen und mit dem Schweller immer wieder einen Rytmustabs machen.
Jetzt zum M-Solo: Tastatur ist gut spielbar, die Aufteilung am Board ist bis auf Oktav up & down gehört an die Mitte
sonst ist der Weg zu lang, auch gut, die minimale Programmierung ist logisch gelöst, nur das Ergebnis ist nicht
berauschend. Das Leslie ist zu leise, Vibrato&Chorus ist bei 1 kaum wahrnembar 2 fängts zu wimmern an und bei 3
wimmert sie ordentlich also das geht gar nicht, das MTWII erreicht VASE III nicht, da sind Sachen drinnen das glaubt
man nicht, erst als alles herausprogrammiert war klang es in etwa wie VASE III, nur der Sound
hat keinen Körper, kein Vergleich zur SK1 also wenn dieses Brett ein Erfolg werden soll da muss ein Update oder neue
Firmware kommen das die Progammierung vergrößert, den die anderen Sounds braucht kein Mensch wie Synt unbrauchbar
Orchesterfläche für was, da hätten man viel in eine gut Tonweel investieren können.
Nun ich hoffe vielleicht wird ja alles gut
mit besten Grüßen Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wär' doch das Richtige Reisekeyboard für AchimK zur Mitnahme in die Antarktis, damit die Finger nicht einfrieren und zum Erhalt des Übungsstands, oder? :)


P.S.: nun behauptet Nick Foley auf YT, das Ding klänge wie seine alte C3. Das passt ja nun gar nicht zu den Ausführungen meines Vorkommentator-Namensvetters.

Grüße
Martin
 
Das wär' doch das Richtige Reisekeyboard für AchimK zur Mitnahme in die Antarktis, damit die Finger nicht einfrieren und zum Erhalt des Übungsstands, oder?

:)
Auf dem Schiff, wo ich auch manchmal ein wenig arbeite, stehen zwei Yamaha Digitalflügel...
Die B-3 hab ich auf dem Rechner
 
Ja, via USB Kabel in den Flügel und mit Kopfhörern. Einer der Jazzpianisten spielt so auch sein Vibraphon o. Rhodes.
Die Klaviatur ist zwar Flügel aber die Finger haben was zu tun...
Müßte sowieso viel mehr üben...
 
@Achim
Ist das Deine B3?

Gruß
Martin
 
Nö, hab die "Colla B." Gabs während Corona für lau...
Reicht fürs Finger üben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab' Garage Band auf dem Ipad. Die B3 klingt gut und ist zweimanualig. Gab's auch mal für lau. Ist mir aber zu aufgeblasen. Was brauch ich tausend Instrumente?
 
Ich frage mich, wie man es schaffen kann, eine MTWII nicht auf ein zweites Manual und Bass auszulegen. Jedes VST Plugin... Die xm1 und xm2 konnten das auch :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben