Hammond M100 über NEO VENTILATOR wiedergeben

M
MIL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.13
Registriert
05.08.13
Beiträge
5
Kekse
0
Zunächst einmal ein Hallo an alle "eingefleischten Hammond-Elektroniker" unter Euch mit ein paar technischen Fragen! - Bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer top gepflegten und voll funktionsfähigen M100, die aber leider keinen Ausgang und auch keinen Leslieanschluß besitzt. Der 3 Pin-Diodensteckeranschluß mit Regler rechts vom unteren Manual ist leider nur ein Mono-Eingang für ein älteres Tonbandgerät. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen guten Tipp geben, wie ich die liebgewonnenene "alte Dame" mit mit einem Ausgang für einen "Neo Ventilator" versehen kann (möglichst mit dem Hall-Signal). Das Ausgangssignal des Ventilators möchte ich dann über die AUX-In Buchse meines Tyros 3-Keyboards dem Keyboardverstärker zuführen. - Ich weiß schon, daß ein 251er LESLIE (o.ä.) eigentlich die optimale Klanglösung wäre, aber leider kann ich in meinem Musikzimmer beim besten Willen kein Lesliekabinett unterbringen! :-( . - FRAGE 2: Besteht die Möglichkeit, den VENTILATOR auch nur über den Endverstärker und die Lautsprecher der M100 wiederzugeben ? - Für den (nur) Hausgebrauch würde mir die Lautstärke genügen. - Vielleicht hat jemand von Euch zu beiden Fragen eine Antwort oder noch einen besseren Lösungsvorschlag für mein Ansinnen - (außer Kauf eines Röhren-Leslies). Freue mich schon jetzt auf Euere Vorschläge! - Es grüßt vielmals: MIL (ein fast 70-jähriger Keyboarder aus dem Raum Miltenberg)
 
Eigenschaft
 
Moinmoin Namenloser.

M100--Ventilator---Tyrus: Jeweils einen 10k Widerstand von jedem Lautsprecher zu einer Klnkenbuchse und parallel über die Buchse ein 1k Trimmpoti.

Ventilator IN die M100 einschleifen: nicht einfach aber machbar. Send Return Verstärker nötig und Eingiff in den M100 Verstärker um das Signal ein-und auszukoppeln. Wird €€€ kosten.

LG

Michael
 
Hallo Michael, herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Lösung 1 (Lautsprecherabgriff) wird wohl die einfachere und günstigste Methode sein. Mich würde aber trotzdem noch interessieren wie aufwendig die Adaption über eine Lesliebuchse mit entsprechendem Kabel ist. Gibst es für die M100 ein fertiges Einbau-Kit zum Selbsteinbau? - Dann wäre ich, falls doch nochmal ein echtes Leslie ins Haus kommt, doch sicher am besten bedient - oder ? Es grüßt Dich vielmals: der MIL (Wilfried)
 
Lieber Wilfried,

es gibt fertige Lesliekits. Du müßtest Dich aber im Vorfeld entscheiden, welches Leslie Du anschließen möchtest. Lesliekit und Leslie MÜSSEN aufeinander abgestimmt sein.

Bzgl. des Röhrensockeladapters und dem Neo Ventilator als passive Send-Return Lösung:
Funktioniert NICHT mit einer M100 und auch nicht mit einer A100, B3, etc.. Man benötigt immer einen aktiven Send Return. D.h. der Pegel des zur Orgel rücklaufenden Signals muß entsprechend angehoben werden.

Herzlichst

Michael
 
löwenzahn;6588609 schrieb:
Bzgl. des Röhrensockeladapters und dem Neo Ventilator als passive Send-Return Lösung:
Funktioniert NICHT mit einer M100 und auch nicht mit einer A100, B3, etc.. Man benötigt immer einen aktiven Send Return. D.h. der Pegel des zur Orgel rücklaufenden Signals muß entsprechend angehoben werden.
warum funktioniert das dann mit jedem handelsüblichen Hallgerät, das auch nur einen Line In/Out hat ?

Gruss Helmut
 
Es funktioniert nicht mit jedem Hallgerät. Wenn es funktioniert, dann ist der Grund, der höhere Signalpegel, den das Hallgerät ausgibt. Höherer Signalpegel verglichen mit dem Signalpegel den der Ventilator ausgibt.

LG

Michael
 
löwenzahn;6588609 schrieb:
es gibt fertige Lesliekits. Du müßtest Dich aber im Vorfeld entscheiden, welches Leslie Du anschließen möchtest. Lesliekit und Leslie MÜSSEN aufeinander abgestimmt sein.
Bzgl. des Röhrensockeladapters und dem Neo Ventilator als passive Send-Return Lösung:
Funktioniert NICHT mit einer M100 und auch nicht mit einer A100, B3, etc.. Man benötigt immer einen aktiven Send Return. D.h. der Pegel des zur Orgel rücklaufenden Signals muß entsprechend angehoben werden.

Gut, dies zu wissen, lieber Michael - dann wird´s wohl vorerst bei der (von Dir vorgeschlagenen) Klinkenbuchsenlösung bleiben. Sollte mir wirklich nochmal ein echtes LESLIE zufliegen, wird sich dann auch wieder der passende Anschluss finden lassen! Bei meinen eigenen Recherchen in Sachen Orgel Ausgang bin ich dieser Tage auf den "Trek II VIB-3 Rotary Cabinet Sim Interface" (für den Neo-Ventilator) und auf der gleichen Website auch auf die "OBL-2 Line Output Box" (mit einem Regler dran) gestoßen. Welches Gerät wäre denn DEINER Meinung nach das geeignete für meine Belange? - Auf dem "Trek II VIB 3" steht zwar "für Neo Ventilator" dabei, nach Deinen Vorgaben brauche ich aber doch auch einen Drehpoti, da würde sich die "OBL-2 Box" anbieten oder? Denn DIE hat einen!Das Schöne daran ist halt, daß beide Kits schon konfektioniert sind und in dem komplett ausgestatteten ansprechenden Gehäuse sofort angeschraubt werden können. Sicher sind sie etwas teurer als "selbstgemacht" aber Bequemlichkeit kostet halt auch ihren Preis - aber man leistet sich ja sonst auch alles! :)) - Liebe Grüße vom MIL -
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben