Neo Ventilator 2 an XK5

T
Toto72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
13.04.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

als blutjunger - jedoch gut gereifter - Hammond-Anfänger bedarf ich Eurer Hilfe. Ich würde gerne den Ventilator 2 via 11-Pin-Anschluss an der XK5 betreiben. Ich habe umfangreich in hiesigen als auch anderen Foren gesucht, viele Themen gefunden sowie gelesen. Der „Bauplan“ für ein DIY-Kabel ist mir bekannt, wobei selbstbauen meinerseits definitiv ausscheidet.
Im Netz konnte ich das Neo Ventilator Kabel von Hammond (8 Pin) und bei Sweetwater das 11-Pin to dual Cable für das Leslie 12 finden.
komme ich mit einem dieser Kabel weiter (Ziel: LeslieSim umgehen, Ventilator kann mit Halfmoon + Pedalswitch geschaltet werden) ?
Hat ggfls. jemand ein Kabel für meinen Zweck „über“ und mag es mir verkaufen ?

besten Dank in die Runde 🤘🏻

 
Hallo Toto,

das 8 Pin Kabel scheidet aus, da die XK5 diesen Ausgang nicht hat sondern den 11 Pol.

Das Sweetwater-Kabel müsste man umlöten, da Leslie und Venti gerade andersrum schalten (slow/fast vertauscht)
(ich hab Leslie und Vent parallel an nem 11pol Y-Kabel ne zeitlang laufen gehabt).

Den Adapter hab ich mir selber gelötet.

Im Netz (und Neo Homepage) findet man ne Anleitung für nen 11 Pol Adapter für die XK3/c.
Die passt soweit, aber für die XK5 braucht man die Spannungsversorgung nicht, da am 11 Pol Ausgang
eh nur das pure Orgelsignal anliegt und man die interne Sim dadurch nicht "abschalten" muss.
Hat den Vorteil, dass am Stereo Out der XK5 die interen Leslie Sim trotzdem anliegt.
Ich nutze so manchmal den Vent über den 11 Pol Out und manchmal die Interne Sim und hab
beides am Mixer anliegen und muss an der Orgel selbst nix umstecken.

Um bisschen Löten wirste also nicht rum kommen.
Meinen Ersatz-Adapter rück ich nicht raus... ;)
 
Hallo M_G,

besten Dank für die schnelle und aufklärende Antwort. Dann werde ich mir nolens volens einen Lötkolben sowie das notwendige Material ordern 🫡🤔.
 
Bevor Du Dir alles zusammenkaufen musst und womöglich auch noch nen Lötkolben, dann kannst Du auch mal Sjak anfragen, ob er Dir einen macht:

https://www.musifix.nl
 
👍🏻👍🏻I will do this !
 
Das Sweetwater-Kabel müsste man umlöten, da Leslie und Venti gerade andersrum schalten (slow/fast vertauscht)
da braucht man dann doch nur in der TRS-Klinke die Anschlüsse T und R zu vertauschen...
Das wären bloß 2 Lötpunkte, dauert 5 Minuten
 
Nochmals besten Dank in die Runde für die tollen Hinweise. Der Tastendoktor konnte mir schnell und unkompliziert helfen.

Viele Grüße & guat‘s Nächtle 🤘🏻😊
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben