NEO Ventilator ja, aber welchen?

  • Ersteller Tastenknecht
  • Erstellt am
T
Tastenknecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
03.10.05
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne meine alte ROLAND VK7 soundtechnisch etwas aufwerten und habe dabei an den NEO Ventilator gedacht. Nun gibt es aber 3 Versionen mit unterschiedlichen Ausstattungen:

- NEO Ventilator II

- NEO mini Vent II

- NEO micro Vent 122


Der Ventilator II ist die beste, aber auch die teuerste Variante und muss vielleicht nicht unbedingt sein. Die Entscheidung zwischen den beiden verbleibenden Varianten fällt mir allerdings schwer und mir ist nicht klar, wo nun in der Praxis die Interschiede liegen bzw. welche Version für mich die geeignete ist. Der micro vent 122 hat Einstellmöglichkeiten, aber nur 1 Fußtaster. Der mini Vent hat 2 Fußtaster, aber keine (direkten) Einstellmöglichkeiten.

Kann mir jemand erklären, was die genannten Unterschiede für die Praxis bedeuten? Welchen würdet ihr vorziehen?
 
Eigenschaft
 
Gebrauchter Ier wäre auch ne Option ? Da hast du Stop aber nur über einen Halfmoon oder Fußschalter.
 
Soundmäßig sollten alle gleich sein (auch wenn manche Stimmen anderes behaupten), in sofern kannst du schauen, was dir in die Hände fällt ;)

Ich habe einen 1er mit original Fußschalter und vermisse nichts an zusätzlichen Einstellungmöglichkeiten. Seinerzeit gebraucht gekauft, anscheinend unverwüstlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würd mich an deiner Stelle nach nem gebrauchten Vent 1 umschauen.
Gibts immer mal wieder für unter 200 Euro je nach Zustand...

Soundmässig (ich weiss zwar nicht warum, denn intern sollen alle gleich sein, vielleicht ist es auch Einbildung) gefällt mir der immernoch am Besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin auch 1er Besitzer (auf stereo umgelötet...) und vermisse auch nichts. Halfmoon und Fussschalter sind DIY's und laufen seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

einer der wesentlichen Unterschiede ist dass der Micro Vent nur Mono ist während der Mini Vent II auch ein Stereo Signal ausgeben kann, was dem Sound zugute kommen könnte. Ansonsten sind diverse Parameter auch beim Mini Vent einstellbar, aber die Einstellung ist komplizierter als bei den direkten Reglern des Micro Vent.

@taxman : andere Frage: was genau muss man machen um den Vent 1 auf Stereo umzulöten bzw. wo gibt es Info dazu?
 
Ich hab den Vent der ersten Generation, da musste man eine Lötbrücke anders setzen, das war's auch schon.
Ich weiß aber nicht mehr, ob ich die Anleitung noch habe, das ist richtig lang her. Frag mal direkt bei bei Neo Instruments, die haben das bestimmt noch. Es gibt danach aber Einschränkungen beim Bypass im Monobetrieb.
Ich gehe aber inzwischen Mono rein, aus einem extra Ausgang aus dem Nord, da auch bei StereoIn nur ein Kanal für den Effekt genutzt wird. Macht ja auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bloß nochmal um Missverständnisse zu verhindern. Auch der Venti hat einen Stereoausgang, also das mit dem guten Sound ist auch da gegeben. Die ersten Venti's hatten aber einen Monoeingang und das ist was die Organ betrifft ausreichend. Es kam damals der Wunsch auf, dass auch der Eingang in Stereo ausgeführt ist. Dies war in erster Linie von den Usern gewünscht, die z.B. Nordgeräte (z.B. Stage oder Electro) als Orgel nutzen. Mit dem Bypass-Schalter, liess sich der Venti, dann komplett aus dem Signalweg nehmen, z.B. bei der Verwendung von Pianoklangfarben. Neo Instruments hatte danach eine Modifikation gemacht, genaues dazu weiss ich allerdings nicht mehr. Die Venti-Eingänge wurden dann via einer Stereoklinke erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau wie Helmut anmerkt!
Letztlich ist es ein Stereo-Bypass. Dehalb hatte ich damals noch vom Hersteller selbst den Vent 1 "umrüsten" lassen. Da war noch alles in Eigen-Vertrieb von Guido Kirsch.

In der Bediensungsanleitung war ein Zusatzblatt dabei auf der das Umlöten der Brücke beschrieben war. Müsste als PDF im Netz zu finden sein. Der Mono In ist eine Stereklinkenbuchse, da brauch man dann halt ein Kabel mit 2mal Monoklinke (Ausgang Keyboard) und einer Stereoklinke auf der anderen Seite. Man kann auch ein handelsübliches Insert-Kabel nehmen, die sind so bestückt.

Mit dieser Modifikation kann man dann weiterhin seine Stereo-Epianos und A-Pianos im Vent-Bypass in Stereo geniessen. Der Leslie-Effekt an sich wird so oder so Mono gefüttert, es wird nur ein Monosignal im Vent bearbeitet und dann Stereo ausgegeben, da ne Hammond ja logischerweise Mono ist......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So isses, dem ist nichts hinzuzufügen :rolleyes:
 
Sollte jemand die Bauanleitung zum Umbau brauchen, hier ist das Zusatzblatt aus der Bedienungsanleitung, das M_G erwähnt hat. Was noch zu beachten ist: "This Addendum is only valid for serial numbers 0901084 and above". Vor dem Kauf eines gebrauchten Venti 1 also nach der Seriennummer fragen.

VG
Gerd
 

Anhänge

  • Neo Instruments VENTILATOR Manual Addendum eng.pdf
    49,9 KB · Aufrufe: 345
  • Neo Instruments VENTILATOR Manual Addendum.pdf
    52,2 KB · Aufrufe: 472
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die aufschlussreichen Kommentare!

Mir würde ja der Micro - Vent mit seinen direkten Einstellmöglichkeiten am besten gefallen, wenn da nur nicht dieser eine Fusstaster wäre. So wie ich das verstehe, müsste man den Taster gedrückt halten, um auf "Fast" umzuschalten. Das finde ich unpraktisch!

Ansonsten werd ich wohl tatsächlich schauen, was mir in die Hände fällt. Die Ier Variante wäre dabei auch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben