Hammond-Orgel Öl

  • Ersteller deroelige2013
  • Erstellt am
D
deroelige2013
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
01.02.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ich habe gehört daß es bei Bauhaus ein Öl für Präzisionsgeräte gibt (100ml, 3,50€ ,Art.-Nr. 2 069 10 31 ).
Dieses soll sehr gut für alte Röhrenhammonds geeignet sein.Bin selbst noch kein Tasten-Profi und würde gerne
wissen ob das jemand von euch mit mehr Hammond-Kenntnis bestätigen kann.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal einen anerkannten Hammond Service Mann zu Öl gefragt.
Mann kann auch Trmpetenöl nehmen. Immer nur 1 Tropfen pro Jahr.
Lieber weniger als mehr.

Gruss Thomas
 
Ich hatte mal einen anerkannten Hammond Service Mann zu Öl gefragt.
Mann kann auch Trmpetenöl nehmen. Immer nur 1 Tropfen pro Jahr.
Lieber weniger als mehr.
bezog sich der Tropfen jetzt auf das Trompetenöl ?
Das mit dem Trompetenöl habe ich noch nie gehört, ich will das aber nicht nicht in Abrede stellen. Es ist definitiv heute nicht mehr notwendig, womöglich auch noch altes, Hammondöl zu verwenden. Und es gibt bestimmt mehrere "heutige" Schmiermittel, die alle Kriterien erfüllen (harz- und säurefrei und sonst noch was?). Aber gerade weil man sich mit dem Thema nicht ganz genau auskennt, würde ich keine Versuche machen. Das oben genannte Pressol funktioniert bekannterweise.
Zur Menge sagt man pro Jahr einen Fingerhut voll in jeden Trichter. Den Tropfen Öl kenne ich eigentlich nur vom Scanner, der wenn er überölt ist, nicht mehr richtig funktioniert.:eek: Beim Tonradgenerator ist die Menge nicht ganz so kritisch, da läuft das Öl unten raus, wenn zuviel Öl reingegeben wurde.:p
 
Hammondöl kann nach wie vor aus USA bezogen werden. Pressol oder WD 40 sind brauchbare Notbehelfe vor allem bei festsitzenden Generatoren.
Hat man sie wiederbelebt sollte man wieder auf original Öl wechseln und die Intervalle auch einhalten. Scanner und Syncronmotor werden über ein kleines