Uralte Hammond Wer hat Infos?

  • Ersteller Westerly RI
  • Erstellt am
W
Westerly RI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.09.06
Beiträge
247
Kekse
295
Hi,

ich soll eine alte Hammond Orgel verkaufen, die schon jahrelang nur rumsteht.
Da ich mich mit Tasten überhaupt nicht auskenne, wollte ich einfach mal gerne wissen:

- was könnte das für ein Modell sein
- wann wurden die gebaut? Ich tippe mal auf 60er. Lieg ich da richtig?
- kennt jemand vielleicht einen Link für weitere Infos?
- wie viel wäre so in etwa ein angemessener Preis? Optischer Zustand ganz gut, scheint alles zu funktionieren.

Besten Dank und Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1010017.jpg
    P1010017.jpg
    169 KB · Aufrufe: 276
  • P1010019.jpg
    P1010019.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 268
  • P1010023.jpg
    P1010023.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 226
- was könnte das für ein Modell sein
das ist eine Hammond Chord Organ, ich vermute mal Modell S-100

- wann wurden die gebaut? Ich tippe mal auf 60er. Lieg ich da richtig?
Anfang 50er bis Ende 60er (angefangen bei Model S über S-1, S-4, S-6 bis zur S-100. Du hast wohl ein späteres Modell...

- kennt jemand vielleicht einen Link für weitere Infos?
http://users.rcn.com/clonk/ChordOrgan/index.html oder http://www.hammondonmymind.dk/Orgelinfo/hammond_s6.htm
Mit dem Wissen, daß es sich um eine "Chord Organ" handelt, kannst Du einiges im Netz finden.

- wie viel wäre so in etwa ein angemessener Preis? Optischer Zustand ganz gut, scheint alles zu funktionieren.
Außergewöhnlich ist sie schon. Ich wußte gar nicht, daß es sowas bei uns gibt...
Hat aber keinen Hammond-Tonradgenerator. Dafür immerhin Röhrentechnik.
Also: Wenn Du einen Liebhaber findest...

Viele Grüße
Torsten

EDIT: Ich habe gerade auf Deinen Bildern erkannt, daß die Orgel kein Expression-Pedal hat - somit scheidet die S100 aus und es ist wohl doch eine S-6. Ich hatte nur diese Gehäusevariante noch nicht gesehen...
Da die S-100 ab 1962 gebaut wurde, muß Deine Orgel also älter sein...

NOCH'N EDIT: Ich bin jetzt sicher, daß es sich um eine S-6 handelt (und auch kein früheres Modell), denn man kann auf Deinen Fotos bei genauem Hinsehen erkennen, daß es (im Bereich über den Lautstärke-Drehreglern) Percussion-Schalter gibt, die erst mit dem Modell S-6 eingeführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torsten,

besten Dank für die präzisen Infos!
Mit dem Wissen kann ich ich mich weiter auf die Suche machen!

Grüße
 
Hi,

habe in meinen Unterlagen etwas dazu gefunden, insofern zitiere ich (nicht wörtlich):
Die Modelle der S-Serie hatten bereits etwas, was moderne Alleinunterhalter-Keyboards auch haben - eine Akkord-Automatik. Ähnlich wie beim Akkordeon die Knopftastenreihen der linken Hand, erklingen acht Akkordvariationen für jeden Ton der Oktave.
Der Umfang des Basspedals ist auf 2 Töne reduziert, die aber von der Akkordwahl der Knopftasten abhängig sind. Das linke Pedal lässt den Grundton und das rechte den Quintbass erklingen.
Der Preis von 1075 USD ist eher der Preis eines Einsteigerinstrument gewesen.
Zur Lautstärkeregelung ist bei den Modellen S, S1, S4 und S6 ein Kniehebel im Einsatz, während die S-100 Serie dazu einen Fußschweller nutzt.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben