Hammond-Orgel - was für ein Modell?

Ich habe mir leider noch nie andere Hammond-Orgeln oder irgendwelche Hammond-Clone live anhören können, so dass ich keinen Vergleich habe.

Aber - ich bin absolut begeistert! :great:

Zwar knistern manche Schieberegler noch beim Verstellen, doch ich hoffe, dass das bei häufigerem Gebrauch noch ein wenig nachlässt.
Das Rythmusgerät kann man vergessen, aber das ist ja eh sekundär.

Und was den Orgelsound an sich angeht - ich bin völlig happy. :) :) :)
 
Hihihi, na das ist doch mal nett!!! Da freuen wir uns doch alle mit dir!!!:p
 
Hallo,

habe noch eine Frage zu meiner Orgel.

Auf der Rückseite finden sich diese beiden Anschluss-Buchsen.
anschluss.JPG


Ist der linke Anschluss für einen externen Leslie?
Aber was mich mehr interessiert - was ist denn der rechte wohl für ein Ausgang? Ein ganz normaler Line-Out, so dass ich über ein entsprechendes Kabel einfach die Orgel an mein Mischpult anschließen kann?

In der Dokumentation finde ich leider keine Informationen... :confused:
 
sieht aus wie nachträglich eingebaut (die schrauben!) - das könnte gut ein line-out sein.
 
wie bekomme ich denn raus, ob's wirklich ein Line-Out ist? Will ja nicht mein Mischpult in die Luft sprengen, wenns dann doch keiner war! :great:

Und da in der Orgel ja ein echter Leslie verbaut ist (das heißt keine Simulation), würde doch dann der "reine" Sound ohne den Leslie-Klang über den Line-Out ausgegeben? oder liege ich da falsch?
 
Niklas schrieb:
Ist der linke Anschluss für einen externen Leslie?

Ja, ist ein 9-poliger Leslie-Anschluss (wenn ich mich jetzt nicht total verzählt habe) - kann man z.B. ein Leslie 760 anschliessen.

Niklas schrieb:
Aber was mich mehr interessiert - was ist denn der rechte wohl für ein Ausgang? Ein ganz normaler Line-Out, so dass ich über ein entsprechendes Kabel einfach die Orgel an mein Mischpult anschließen kann?

Aufgrund der Schrauben (statt Nieten wie bei der Leslie-Buchse) würde ich auch davon ausgehen, dass es ein nachträglich eingebauter line-out ist.

Schau doch mal rein und sieh Dir die Verkabelung an - wenn z.B. der tip-Kontakt der Klinkenbuchse parallel zu Pin 2 der Leslie-Buchse verdrahtet ist, dann hast Du einen line-out, allerdings mit einem möglicherweise recht hohen Signalpegel (jedenfalls benötigt ein Leslie 760 ein deutlich stärkeres Signal als line-Level).

Schönen Gruß Martin
 
Habe gerade endlich einmal Zeit gefunden meine Hammond aufzuschrauben (dieser doofe Abi-Stress :screwy:), aber leider zeigt sich mir dort folgendes Bild:

anschluss1.JPG


Und da ich froh bin, dass die Orgel endlich läuft, habe ich mich nicht getraut, all die Kabel und Platinen zu lösen und dann das Metallgehäuse zu öffnen.

Somit kann ich die Verkabelung nicht überprüfen. :(

Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten, zu überprüfen, was dort für ein Signal anliegt? Habe ein Multimeter - kann ich da irgendwelche Spannungen, etc. messen?
 
Hi Niklas,

das Gehäuse ist mit ziemlicher Sicherheit unten offen - wenn Du also die vermutlich 2 oder 4 Schrauben (so wie die vorne rechts im Bild sichtbare)
löst, müsste sich das Gehäuse anheben lassen, ohne dass Du Kabel abziehen musst. Dann kannst Du mal druntersehen.

Zum Messen: Du kannst mit dem Multimeter mal folgendermassen messen:
Leg was auf eine Taste, so dass ein recht tiefer Ton dauerhaft erklingt (halt so um die 50Hz), stell das Multimeter auf Wechselspannung (mit hohem Messbereich anfangen, falls ein Bastler was falsch verdrahtet /verbastelt hat) und miss zwischen Pin 1 und 2 der Lesliebuchse. (Wenn keine Pin-Nummern dranstehen: das sind die beiden rechts von der Nut in der Bohrung in der Mitte).

Dann misst Du genau wie oben zwischen Tip- und Ringkontakt (wie heissen die denn noch auf deutsch?) der Klinkenbuchse. Wenn Du die gleichen Werte erhältst wie bei der Lesliebuchse, dann weisst Du, dass die Klinkenbuchse einfach nur parallel zum Audio-Signal der Lesliebuchse verdrahtet ist. Das bedeutet, dass das Signal für einen normalen line-out zu stark ist, da Leslies im allgemeinen ein Signal benötigen, das deutlich über line-Level liegt.

Schönen Gruß Martin
 
Messung ist erfolgt, leider nicht sehr erfolgreich.

Bei Messen der Spannung zwischen den Pins 1 und 2 der LeslieBuchse ergaben sich konstante 41,2 mV - unabhängig ob ein Ton angeschlagen wird oder nicht. lediglich beim Ausschalten gab es einen Peak.

Habe ich das Messgerät an den anderen Ausgang angeschlossen und die Orgel eingeschaltet, gab es ein recht unschönes, dauerhaftes Geräusch aus dem Lautsprecher der Orgel. Hab die Spannung zwischen dem Ring und dem Tip in der Mitte des Anschlusses gemessen. Nen kurzschluss gab es imho nicht.

Hab ich was anderes falsch gemacht oder könnt ihr mit dem "Ergebnis" mehr anfangen?

Kann es sich vielleicht auch um einen Eingang handeln?! :screwy:
 
Hm, 41,2 mV ist so gut wie nichts...
Ich kenne leider Dein Orgelmodell nicht - Hat die Orgel vielleicht nen Schalter, wo man das externe Leslie aktivieren kann? Da könnte sowas wie main/echo/ensemble draufstehen...

Was noch sein könnte (halte ich aber für sehr unwahrscheinlich):
Auf Pin 5 sendet ein angeschlossenes Leslie ca. 28 V Gleichspannung zur Versorgung eines combo preamp II (falls einer verwendet wird).

Wie gesagt, es ist unwahrscheinlich, aber es könnte sein, dass Deine Orgel so wie neuere Hammond Clones mit 11-Pol Anschluss eine Erkennung für ein externes Leslie besitzt. Aktuelle Clones erkennen, wenn ein externes Leslie angeschlossen wird und stellen dann die interne Simulation automatisch ab.
Es _könnte_ also sein, dass die 9-Pin Leslie Buchse Deiner Orgel nur dann aktiviert wird, wenn eben ein echtes Leslie angeschlossen ist und die Orgel die 28V auf Pin 5 bekommt, aber wie gesagt, das ist wirklich reine Spekulation...

Ob der Klinkenanschluss auch ein Eingang sein kann, kann ich Dir wirklich nicht sagen - ich würde es allerdings nicht ausprobieren, denn falls es doch ein Ausgang ist, kannst Du Dir dann was kaputtmachen.

Ansonsten kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, sorry.

Schönen Gruß Martin
 
Ja, ein Schalter ist vorhanden, von dem ich keinerlei Ahnung habe, wofür er gut ist... ;)

anschluss2.JPG


Der Schalter befindet sich auf der Rückseite der Orgel unten rechts.

Kann ich hiermit den Leslie an- bzw. ausschalten? Falls nicht - hat jemand sonst eine Ahnung, wofür dieser Schalter gut ist? :)
 
Hallo
Ich hab mal hier im Forum gelesen, dass man mit dem Schalter den Reverb (Hall) festklemmen kann...(vielleicht, damit der nicht beim Transport beschädigt wird oder so!?)
 
...weil der Hall mechanisch erzeugt wird? :)

Das wäre natürlich eine Idee. Wobei meine Hammond ja eine elektromagnetische Klangerzeugung hat - keine Ahnung ob der Hall durch Mechanik oder ebenfalls durch IC's erzeugt wird. :confused:

Aber ein schalter für den Leslie ist es definitiv nicht?
 
Hall hat man meistens Spiralen, kann gut sein das man die festklemmen kann oder so.
 
In Hilfe! defekt an Hammond x-5 steht da was drüber, dass man die Hallspiralen festklemmen kann...und Leslie und Reverb haben meiner Meinunga auch nicht soviel miteinander zu tun:confused:
 
Nun gut, damit ist wohl auch das Messen gestorben... :(

Mit was für einem Mikro könnte ich denn den Hammond-Sound halbwegs vernünftig aufnehmen. Tuts da ein normales Shure SM-58, oder braucht man da spezielle Mikros? :great:
 
Niklas,

der abgebildete "Schalter" ist ein Hebel, mit dem die Hallspirale für den Transport gesichert (locked) werden kann. Mit dem Leslie hat das definitiv nichts zu tun.
Als Mikro würde sich ein SM-58 schon eignen, aber wozu willst Du denn die Hammond abnehmen?

Schönen Gruß Martin
 
Ich bin momentan dabei, mir auf unserem Dachboden ein kleines Musikzimmer einzurichten. Habe dort bereits mein Schlagzeug und meine Saxofone sowie ein Keyboard und die Orgel stehen.
In Zukunft möchte ich dort gerne ein bisschen aufnehmen (habe ein Yamaha-MG12/4-Mischpult, das ganze geht dann in den PC).
Das einfachste, um die Hammond mit dem Mischpult zu verbinden, wäre eben der Line-Out gewesen. :great: Da das aber nun nicht geht, könnte ich die Hammond ja auch per Mikro abnehmen.

Und da ich überlege, mir zusätzlich zu meinem AKG 419-PP (was ich für die Saxofone habe) noch ein "allgemeines" Mikro zu kaufen, interessierte mich, ob man ein Gesangsmikro wie das Shure auch für die Hammond nehmen kann.
 
Hi Niklas,

also ich bin absolut kein Mikro-Experte. Probier doch einfach mal aus, ob Du die Hammond nicht mit Deinem Sax-Mikro abnehmen kannst und ob das klingt, bevor Du Geld für ein anderes Mikro ausgibst.

Grundsätzlich kannst Du mit nem SM 58 oder SM57 aber eigentlich nichts verkehrt machen.

Evtl. kannst Du Dir noch überlegen, ob Du das Leslie in der Hammond nicht stereo abnehmen willst, allerdings fängt es dann an, etwas kompliziert zu werden...

Schönen Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben