HOHNER 909 Symphonic, Hamm. CLON

eikandi
eikandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.18
Registriert
15.06.14
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Nk - Hangard, uffm Dorf
Hallo
neulich habe ich mir eine gebrauchte Orgel mit der Bezeichnung "HOHNER 909 Symphonic" angesehen, die ich nun zu Erwerben beabsichtige.
Aufgrund des fortgeschrittenen Alters des Instrumentes sind die Begleitpapiere, wie Bedienungsanleitung und Schaltpläne für eine evt.e Reparatur, im Laufe der Zeit abhanden gekommen.
Kann mir da jemand weiter helfen.
Auf der HOHNER websit war ich und bei "alle-bedienungsanleitungen.de" auch. ich kann nichts finden und irgendwie hab ich Hummeln im A...!
Ich hab das Teil getestet und ich find diesen Hammondsound geil.
Leider hat sie, wie die Hammond schwarze Preset Tasten, von denen ich aber noch nicht weiss, ob diese auch verstellbar sind. Ansonsten hätte nur 9 oder 10 voreingestellte Presets.
Und das machts ja nicht unbedingt spannend.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Pläne und Bedienuingsanleitung habe ich leider nicht. Aber es gibt das Analog Orgel Forum, da gibt es auch ein paar wenige, die sich mit Hohner ganz gut auskennen http://www.analogorgel.de/orgel/
Ich selber habe in den 70er mal einen Vorgänger der 909 besessen und gespielt, ich teile Deine Meinung der Sound war nicht schlecht, es ist halt eine Orgel mit einem Sinusgenerator.
Die schwarzen Tasten sind sicherlich Presets - was auch sonst, meine alte 707 hatte allerdings keine.
 
Dank dir, Helmut,
Im Analogorgel Forum hab ich auf Anhieb Bedienungsanleitung und Schaltpläne von einem Mitglied zur Verfügung gestellt bekommen. Vielleicht finde ich aber auch hier im Forum noch jemanden, der dieses alte Stück schon mal gequät hat. Über Erfahrungen bzgl der Hohner 909 würde ich mich sehr freuen. Was ich schon mal weiss, ist, dieses Modell hat 9 festeingestellte Presets und der 10 ist frei einstellbar. Leider wird in derBedienungsanleitung nicht erklärt, wie man dieses Register speichert. Deshalb wäre ich für alle zweckdienlichen Hinweise sehr dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe mir heute auch eine Hohner Symphonic 909 zugelegt. Das Basspedal ist dabei, aber der Schweller leider nicht. Und ich verstehe auch noch nicht so recht welche Kabel ich benötige, um das alles zusammen zu bringen. Könntest du mir die Schaltpläne vielleicht zuschicken eikandi? Und läuft es bei dir noch? Würde mich interessieren, wie es bei dir aufgebaut ist.
Beste Grüße und danke auch Helmut für die vielen hilfreichen Antworten zu dem Modell hier im Forum.
 
Unter Hammond Clon stell ich mir was anderes vor. :) Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Und wer weiß, vielleicht kann man mit einem echten Leslie damit ganz gut was rausholen:

 
Unter Hammond Clon stell ich mir was anderes vor. :) Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Und wer weiß, vielleicht kann man mit einem echten Leslie damit ganz gut was rausholen:
das war in den 70er Jahren eine recht ordentlich Orgel und damals spielte man i.d.R. eine Orgel über ein mechan. Leslie. Besser waren eigentlich nur die Hammonds selber, aber eine L oder P100 hat ohne Leslie auch nicht viel besser geklungen.
 
das war in den 70er Jahren eine recht ordentlich Orgel und damals spielte man i.d.R. eine Orgel über ein mechan. Leslie. Besser waren eigentlich nur die Hammonds selber, aber eine L oder P100 hat ohne Leslie auch nicht viel besser geklungen.
Stimmt. Zumal die nur Vibrato und keinen Chorus hatten. Und das klang ohne Leslie sehr...gewöhnungsbedürftig.
9.000,- DM für eine P100 war 'ne Stange Geld damals. Und klang ohne Leslie auch nicht viel besser als eine Transistor-Sinusorgel für weniger als die Hälfte des Preises.
Und dann noch das Gewicht. Das umgeklappte Gestell, das bei der P100 als Tragegriffe diente, hat mit seinen Kanten immer so schön in die Fingergelenke gedrückt. Das machte hinterher richtig "Freude", wenn man mit den dicken Fingern dann noch spielen musste...

mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumal die nur Vibrato und keinen Chorus hatten.
das waren ja noch nicht alle Sünden, die Hammond den Orgeln angetan hatte. Hamond hatte mittels Filtern versucht den Tastenclick zu vermindern.
 
das waren ja noch nicht alle Sünden, die Hammond den Orgeln angetan hatte. Hamond hatte mittels Filtern versucht den Tastenclick zu vermindern.
Stimmt.
Da war man stolz wie Bolle, weil man seinerzeit eine echte Hammond hatte und das Ding klang einfach nicht nach Jon Lord oder Keith Emerson. Damals dachte ich noch, dass es daran lag, dass die besser spielen konnten :D.

mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben