Hammond Richtig Aufnehmen

GuitarMan97
GuitarMan97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Registriert
02.09.13
Beiträge
112
Kekse
355
Ort
Bönnigheim, Germany
Hi zusammen,

habe jetzt mal ein Recording Setup für die Hammond TR 200 aufgebaut.

Ich nehme direkt über das Behringer MIC 100 auf, welches nach dem Orgel Preamp sitzt und per XLR in mein Line 6 UX2 Interface geht.
Keine weitere Bearbeitung des Signals, Zugriegel sind für beide Manuale auf 888 und von da an 0.
Später variiere ich die Sounds auch.

Bin noch am lernen wie man richtig spielt, geht hier also nur um den Sound :D

Noch wurde an der Orgel außer der Effektschleife nichts verändert.



Wie findet ihr die Art der Aufnahme bzw die Qualität?

Man hört manchmal wie die Orgel etwas spinnt, gehört bei meinem Modell dazu :opa:

Freue mich über Rückmeldungen!

Gruß,
A.B.
 
Eigenschaft
 
Hallo A.B. , ist schon mal gut, dass das Signal rauscharm und ohne Brummen aus der Orgel kommt. Ist der Signalpegel im Normalbereich ?, d.h. musstest Du den
Preamp im Eingangssignal aufdrehen oder Mittelstellung, bzw. weniger ?

Die Orgel klingt auf der Aufnahme etwas obertonarm und hat wenig bis keine Schwingung im Ton. Versuch mal die ersten vier Zugriegel und nach Geschmack noch etwas höhere Lagen dazu. Weiterhin Percussion und Vibrato ausprobieren.

Die TR200 kann sehr gut klingen, hier mein Lieblings-Video live von der Band Frumpy, es ist natürlich genial gespielt, ab 5:53 kommt auch ein choraler Teil, falls am Anfang zu rockig.



Du könntest etwas Verzerrung beim Behringer einstellen, etwas Hall draufgeben und einen Rotationseffekt, das kannst Du mit einem Plugin für Deine Aufnahmesoftware machen oder mit einem Ventilator.

Schön fleißig üben und meinem Soundbeispiel von Frumpy nacheifern, falls gefällt, dann wird alles gut.

Ciao Matze
 
Hi Matze,

das Signal wird durch den Behringer ziemlich verstärkt, jedoch habe ich die Option "20 dB Pad" aktiviert, da die Orgel einen hohen Pegel hat.

Danke für die Tips, mir ging es nur um die allgemeine Qualität, Effekte und anderes habe ich bewusst nicht hinzugefügt.

Vermutlich würde ich einfach meine Leslies abnehmen wenn ich richtig aufnehme...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sehe grad dass du ganz in der Nähe von mir wohnst :D
 
Hi A.B.,

ja die Aufnahme scheint ok zu sein, ich habe Sie halt nur über die Laptoplautsprecher abgehört, müsste ich mal meinen Kopfhörer anschließen.

Du hast den Pad beim Behringer gedrückt, dass ist aber nur notwendig, wenn das Eingangssignal übersteuert ist, wenn Du am Eingang schon Schmackes rausnimmst, kommt hinten auch weniger Druck raus.

Den Behringer kannst Du auch als Zerre benutzen, den Gain hochdrehen und den Output runter.

Also lieber den Output hinten runterdrehen, wie das pad drücken.

Ja, wohne in der Nähe von Heilbronn, wir können uns auch mal treffen, falls Du Interesse hast, im Proberaum habe ich eine B200 mit HX3 Engine, Reussenzehn Organ and Groove Röhrenpreamp und ein 145er Leslie und einen Ventilator. Zu Hause habe ich eine B3 mit 147er Leslie passiv und seperatem Röhrenamp.

Spiele am liebsten Rockorgel wie Ken Hensley von Uriah Heep, also mit Zerre

Ciao Matze
 
Hi Matze,

danke für den Tip!

Ich werde dich mal per PN kontaktieren!

Gibt es Erfahrungen wie man ein Leslie mit einem geöffnetem Horn am besten abnimmt?

Zwei Mikrofone eins links und eins rechts?
 
Hi A.B., habe Dir eine Antwort auf Dein PN gesendet, weiß nicht, ob das richtig angekommen ist.

Wegen des Abnahme des Leslies, das ist schon oft im Forum behandelt worden. Ich bevorzuge, 1 Mikrofon für die Basstrommel und 1 Mikrofon für das Horn, wenn man zwei Mikrofone für das Horn nehmen kann, dann an die breite Austrittsöffnung im 45 Grad Winkel links und rechts, und mit dem Abstand spielen, bei Aufnahmen im Studio mit den Mikrofonen etwas weiter weg, wie auf der Bühne.

Ciao Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben