Hammond -Schriftzug Klebefolie

  • Ersteller Hamklick
  • Erstellt am
Hamklick
Hamklick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
02.06.12
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo, Zusammen.
Bin auf der Suche nach dem Hammond-Schriftzug (Goldfarben auf schwarzem Untergrund als selbstklebende Abziehfolie) gern in verschiedenen Größen. Habe ohne Erfolg gegoogelt.
Hoffe auf Hilfe.
Hamklick
 
Eigenschaft
 
Hi Hamklick,

einfach bei Hammond Deutschland anrufen. Die schicken Aufkleber gegen Zusendung von Briefmarken und Rückumschlag.
(Habe ich vor einigen Monten so gemacht.)
Aber Achtung: Es gibt nur relativ große (Lettern 2,0cm hoch ; Breite des Schriftzugs netto (ohne schwarz) ca. 18 cm). D.h. man muss vom schwarzen Rand was wegschneiden, um ihn z.B. auf die Stirnseite einer xk-3c zu bekommen (3,0cm Platz) und man sieht, dass der Schriftzug größer ist, als bei den alten Hammonds.

Mir wurden zwar auch "kleine" Aufkleber ungefragt mitgeschickt, die sind aber vergleichsweise winzig (6mm x 47mm) und dazu noch gelb statt gold, also nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße vom Alt-Orgler
 
Vielen Dank Ihr beiden,
LG
Hamklick
 
Hallo, Zusammen.
Bin auf der Suche nach dem Hammond-Schriftzug (Goldfarben auf schwarzem Untergrund als selbstklebende Abziehfolie) gern in verschiedenen Größen. Habe ohne Erfolg gegoogelt.
Hoffe auf Hilfe.
Hamklick
Meinst Du die in Folie geschnittenen goldenen alten Hammond-Schriftzüge für das Frontrail zwischen den Manualen (was ich persönlich als das schönste empfinde), aber aus Copyrightgründen traut sich keiner mehr, den Schriftzug anzubieten

Geht quasi nur unter der "Ladentheke".



Edit: wo sind die ganzen Buchstaben geblieben, die ich heute morgen getippt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, Don Leslie. Ja, so scheins wirklich zu sein. Kannst du mir einen nennen, der so etwas unter der Ladentheke hat?
LG
Hamklick
 
Fände ich jetzt nicht so toll, wenn hier gepostet wird, wo es was unter der Ladentheke zu kaufen gibt ...

Viele Grüße,
McCoy
(Moderator)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hei, Don Leslie. Ja, so scheins wirklich zu sein. Kannst du mir einen nennen, der so etwas unter der Ladentheke hat?
LG
Hamklick
Das sind wohl die großen Aufkleber. Ich hab nur den kleinen. Durch Briefmarken hinschicken ist das dann ja hoffentlich sowas wie ein legales tauschgeschäft :) die großen Aufkleber sind wohl noch über von früher.
 
Bei Hammond-Germany ist das ja auch i.O.

Bei Gitarren ist das Problem größer: Manch einer besorgt sich eine billige Stratkopie, klebt einen Fender Aufkleber drauf und verkauft wieder teuer. Aber klar, bei echten Hammonds geht das nicht.
 
Ich hab halt den hammond aufkleber auf meiner roland v combo weil's schön ist.
 
Fände ich jetzt nicht so toll, wenn hier gepostet wird, wo es was unter der Ladentheke zu kaufen gibt ...

Viele Grüße,
McCoy
(Moderator)

Es ist nicht geschehen, ich hatte auch nicht die Absicht, deshalb kein Grund, sich schon im Vorfeld über das nicht Geschehene aufzuregen.

Und ich verstehe eins nicht: McCoy, ich habe doch gerade einen ganz offiziellen Link gepostet. Hast Du den gelöscht? Das ist nichts Geheimnisvolles, sondern offenbar ganz offizielle Anbieter, deshalb verstehe ich Deinen Übereifer überhaupt nicht.

(Websuche nach Hammond Leslie decals)


z.B. hier
oder
hier
 
Zuletzt bearbeitet:
sich schon im Vorfeld über das nicht Geschehene aufzuregen.
Aufgeregt hat sich eigentlich keiner ...

Ich hab halt den hammond aufkleber auf meiner roland v combo weil's schön ist.
Markenrecht, Plagiat ... ? Keine Ahnung, bei dem Thema kenne ich mich nicht wirklich aus.

Unsere Gitarristen machen regelrecht Jagd auf Fakes:
https://www.musiker-board.de/thread...iginal-fragwürdige-angebote-auktionen.407686/

Viele Grüße,
McCoy
 
So wie einige ihre Koffer mit vielen namensgebenden bekleben. Manche kleben die marke ab.

Knorkator macht aus korg korgel und aus roland Ronald. So lange einem die Kosten gehören... unter falschem Namen zum kauf anbieten geht natürlich nicht!
 
Jetzt mal abseits von "unter der Ladentheke" (was nach meiner Auffassung zu Restaurationszwecken oder für's eigene Musikerego OK ist - solang man wie gesagt nicht Fakes verkauft): Es gibt in jeder größeren (mittlerweile auch kleineren) Stadt das, was früher mal größere Copyshops und/oder kleinere Druckereien waren. Die bieten vielfach inzwischen wesentlich mehr an, u.a. auch das Zuschneiden von Dekofolien in allen möglichen Farben, Formen und Größen. Das geht meist ab PDF mit Vektordaten, die meisten bieten aber gegen einen Obulus auch das Vektorisieren als Dienstleistung an, dann tut es auch ein ausreichend hoch aufgelöstes JPG/PNG. Findet man im Branchenbuch unter Digitaldruck, Folienbeschriftung, Folienschnitt o.ä.

Wenn es nicht 100% der Originalschriftzug sein muss, tun es auch Rubbel/Klebebuchstaben von Zweckform, Letraset und Co. Gibt es durchaus auch in Gold, und Times New Roman Bold in 12 oder 15mm ist zumindest auf den ersten Blick sehr nah dran.
 
Keyboardpartner bietet zum Download schöne Hammond- und Leslie- (und HX3-) Logos als PDF an. Das dürfte eine gute Grundlage zum Druckenlassen sein.

Auch das natürlich nur für Privatgebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Arrgg. Dass es dort auch Vektor-Logos gibt sagst du jetzt, nachdem ich gerade aus den (leider nur niedrig aufgelösten) Pixel-Logos die Kanten extrahiert und als Vorlage für "meine" HX3-Folie benutzt habe? :stars:
 
Tschuldige :D

Sind auch etwas schwer zu finden, aber hab die irgendwann mal entdeckt... dachte das hilft vielleicht weiter :)
 
Tut es, kommt nur für mich ein bisschen spät. Trotzdem danke - konntest du ja nicht wissen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut es, kommt nur für mich ein bisschen spät. Trotzdem danke - konntest du ja nicht wissen. ;)

Hier kommen noch mal eigene Scans, die ich von meinem eigenen Frontrail mal gemacht habe, also dem, meiner Hammond - nicht daß Ihr denkt, ich habe sowas eintätowiert ;). Carstens Arbeit in allen Ehren, aber der alte Font ist nicht ganz dem Original entsprechend. Man kann versuchen, den Schriftzug mit Zapf Humaist nachzubilden, aber ich glaube, der Original-Schriftzug ist damals manuell erstellt worden (Reinzeichnung, wie Grafiker das damals noch konnten, als es noch kein Photoshop oder Gimp gab).
 

Anhänge

  • hammondlogoreduced.jpg
    hammondlogoreduced.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 312
  • hammondlogo1.jpg
    hammondlogo1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann versuchen, den Schriftzug mit Zapf Humaist nachzubilden, aber ich glaube, der Original-Schriftzug ist damals manuell erstellt worden (Reinzeichnung, wie Grafiker das damals noch konnten, als es noch kein Photoshop oder Gimp gab).
Ist möglich - allerdings hat die Schriftart "Optima" durchaus verblüffende Ähnlichkeit mit dem Logo. Zumindest nochmal ein Stück näher dran als die Humanist (601 meinst du wahrscheinlich), und ich behaupte mal, den Unterschied sieht man dann wirklich erst im direkten Vergleich - wenn überhaupt.
Das neue Logo "taugt" ja ohnehin nur in Verbindung mit dem Tonewheel-H - insofern ist da was virtuell abgepaustes eh die bessere Wahl als die richtige Schriftart zu suchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben