Hammond SK Pro!

Oh ja!!! Die Tastatur der vox continental ist deutlich besser.

Leiser, umsetzungsstärker bei Pianosounds (ich spiele sehr gern grand piano darüber).
 
Ggf auch Roland vr antesten.

Da ich gern andere Sounds dazumische, war es aber wichtig, nicht auf eine externe Lesliesim angewiesen zu sein, was bei der vr vllt nötig wäre.

Aber bei mir ist es ja dann oft nötig, das Kawai mitzuschleppen, aber "Hammermechanik" ist ja ein guter Grund :ROFLMAO:
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal die VR-09 angetestet, da war ich bezüglich Orgelklang und Tastatur nicht so angetan.
Bei der VR-730 (?) war zumindest die Tastatur besser...

Ich merke schon, ich muss demnächst mal wieder in Köln zum großen M. 😊
 
Habe ja die Ur-VR 760 seit 2005.

Leslie auf Dauer mir zu leierig.
 
Update: mit meinem Roland fp 90 lassen sich Epianos und Pianos der sk pro sehr viel feinfühliger spielen, ein Traum.

Schon bei velocity 50, aber erst recht beim Wert 100.

Gutes Setup also, eine gute Hammermechanik mit guter Waterfall kombiniert.

Pianosounds des Roland kann ich ja noch dazumischen.

Das ganze geht über die ebenfalls neuen Yamaha HS 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte diese Woche meine SK Pro73 zum erstem Mal nach der Sommerpause im Bandkontext im Einsatz (Bluesband).
Über den Orgelsound muss man nicht viel reden, der ist erwartungsgemäss einwandfrei. Im Direktvergleich mit meiner XK5 kann man leichte Unterschiede bei identischen Einstellungen (ich hab mein XK5-TW-Set in die SK Pro übertragen) feststellen. Ich vermute das ist einer besseren Ausgangsstufe (evtl. bessere Wandler) und der fehlenden Röhrenstufe geschuldet. Die XK5 klingt nen Ticken präsenter, klarer und druckvoller.
Dagegen kommt mir der interne Leslie-Effekt in der SK Pro tatsächlich verbessert vor gegenüber der XK5.
Schlägt sich auch gegenüber CaM-Rotor und Vent ganz gut, wenn man sich mit den Parametern tiefer gehend auseinandersetzt.
Da sind wir bei der Bedienung: Trotz grösserem Display nenne ich es mal "gewöhnungsbedürftig".

Bzgl. der Piano-Sounds wurde ja von Stuckl schon bissle berichtet. Gegenüber der alten SK empfinde ich die Pianos und Epianos hörbar verbessert. Dynamik über die Waterfall-Tastatur ist immer so ne Sache, aber ich komme ganz gut zurecht. Immerhin kann man die Velocity-Kurve (gibt 3 oder 4 zur Auswahl) pro Patch abspeichern.
Gegen mein CP88 ist natürlich kein Anstinken möglich, aber es gab erstaunlicherweise keine Kommentare meiner Bandkollegen, wo denn mein Piano wäre.
Das Yamaha-Sample und das E-Piano Mark I haben sich im Proberaumgetümmel gut durchsetzen können.
Für ne Session oder Probe reicht es allemale, über ein Solo-Piano-Konzert braucht man glaube ich nicht zu reden...

Am Sonntag geht es weiter in einem Rockband Setting, da muss überwiegend die Orgelsection ran. Da brauch ich mir aber keine Gedanken machen.

Den Solo-Synth-Part hätte man sich m.E. sparen können, kann da wenig mit anfangen. Da würde ich mir eher wieder den direkten Zugriff auf die Effekte wünschen..... aber wie steht weiter oben: Irgendwas ist immer!
;-)

Summa summarum würde ich die SK Pro (da Schwerpunkt Orgel) jederzeit einem Nord Electro oder Stage Compact vorziehen (trotz "britisch racing green"). Aber die haben ja wiederum ihre eigenen Qualitäten.
Die Kiste bleibt jedenfalls in meinem Arsenal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrigiere meinen Beitrag von da oben.

Die sk pro bleibt. Die Hammondsounds sind exzellent. Ich merke, dass ich den Sound immer dann mag, wenn er eingebettet ist in Band- / Studio / Livesound.

Ich bastel mir also so einen Wohlfühl-Atmo-Sound für Balladen wie brothers in arms.

Da passt das warm pad zb.

Für Gospel etc wird noch ein Piano hinzugemischt.

Da nehme ich aber für zuhause das vom Kawai. Die Hammond geht ins line in vom Kawai.
Das klingt dann gut.

Denn es bleibt für mich dabei, die Piano und Epianosounds können qualitativ nicht mithalten, es ist aber gut, sie für unterwegs leicht tragbar dabei zu haben.

Im Mix mit der Orgel klingen sie aber, egal wie laut ich sie drehe, wegen schwacher Velocity Auflösung wie 90er Jahre Yamaha PSR Samples, nicht differenziert spielbar. Bei viel Pedal häuft sich metallischer Sound an.

Trotzdem, da ich die Mischsounds wegen der Atmo mag (bin einfach kein Hammondpurist), für mich die bessere Wahl im Vergleich zur hochpreisigeren one trick pony Uhl organ.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für größere Gospelauftritte mit Band heißt das: Eine Hammermechanik plus sk pro aufbauen und ich bin glücklich.

Im Bandkontext passt das dann erst recht.
@stuckl

Habe die SK-pro auch gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Klang und der Tastatur. Allerdings reagiert sie weder mit Werkseinstellungen, noch mit irgendwelchen geladenen Templates auf Programmwechselbefehle von externen Geräten, weder vom Masterkeyboard, noch von LogicProX. Hast Du da vielleicht Erfahrungen? Funktioniert das bei dir?

Danke im Voraus.
 
Mit Midi kenn ich mich gar nicht aus, außer dass ich mal einen Sound ansteuere und den Wechsel manuell vornehme.
 
Mit Midi kenn ich mich gar nicht aus, außer dass ich mal einen Sound ansteuere und den Wechsel manuell vornehme.
Schade, aber trotzdem vielen Dank.
Kennt sich vielleicht sonst jemand aus?
 
Habe zwar keine SK pro, hatte aber früher die XK3. Du kannst natürlich auch von außerhalb Programmwechsel etc. senden und auf der Hammond empfangen, vorausgesetzt du hast alle Einstellungen richtig vorgenommen. Hierzu lies mal in der Anleitung zur SK pro die Seiten 156ff und auch 178ff

Unter General musst du vsl. Organ Upper/Piano/Ensemble/Synth auswählen, Programm Change auf on und die jeweils richtigen MIDI Kanäle einstellen.
 
Habe zwar keine SK pro, hatte aber früher die XK3. Du kannst natürlich auch von außerhalb Programmwechsel etc. senden und auf der Hammond empfangen, vorausgesetzt du hast alle Einstellungen richtig vorgenommen. Hierzu lies mal in der Anleitung zur SK pro die Seiten 156ff und auch 178ff

Unter General musst du vsl. Organ Upper/Piano/Ensemble/Synth auswählen, Programm Change auf on und die jeweils richtigen MIDI Kanäle einstellen.
Danke für Deine Antwort. Ich habe das Handbuch schon intensiv gelesen und auch die unterschiedlichen Midi-Templates und Modi geladen und durchprobiert. Die Zuweisung der Manuale Upper, Lower und Pedal zu unterschiedlichen Tastaturen funktioniert auch wie beschrieben. Program Change steht auf on und ich benutzte die Werksseitigen Kanäle 1,2 und 3. Nur einen Combination-Change empfangen per Programmwechsel-Befehl läßt sich auf meiner nicht bewirken. Habe auch schon mit einem Midi-Monitor gearbeitet und der SK-pro dann genau das geschickt, was sie selbst bei einem Prg-Change via Midi sendet, inclusive LSB/MSB aber es passiert bei keinem der Templates irgend etwas. Auch unterschiedliche Midi-Kabel probiert. Bin auch nicht unerfahren in Sachen Midi. Es würde mich halt interessieren, ob irgend ein Keyboarder/Studio Kollege das schon mal hinbekommen hat. Bin nach tagelangen Tests mit meinem Latein ziemlich am Ende und mittlerweile fast geneigt das Gerät als defekt an BigT zurück zu senden.
 
mmmhhhh kann mir nicht vorstellen, dass ein SK pro weniger können sollte als sein XK3. Ich würde mal bei Hammond direkt anfragen, oder beim Service von T
 
probier mal: laut Manual f. Select von 'Favorites':

Bank Select (CC#0, 32):
BnH 00H mmH
BnH 20H llH
mm,ll=Bank Number: 64H 00H - 6DH 00H= Bank [1] to [10]

Program Change
CnH ppH
00H - 63H = Patch #0 to 99
64H - 6DH = Favo. Number

ex: select Favorite Bank[2], Number[6] (x=Upper Channel):
Bx 00 65 (64 = Bank [1] => 65 = Bank [2])
Bx 20 00 (immer gleich)
Cx 69 (64 = Fav. No [1] => 69 = Fav. No [6])
 
probier mal: laut Manual f. Select von 'Favorites':

Bank Select (CC#0, 32):
BnH 00H mmH
BnH 20H llH
mm,ll=Bank Number: 64H 00H - 6DH 00H= Bank [1] to [10]

Program Change
CnH ppH
00H - 63H = Patch #0 to 99
64H - 6DH = Favo. Number

ex: select Favorite Bank[2], Number[6] (x=Upper Channel):
Bx 00 65 (64 = Bank [1] => 65 = Bank [2])
Bx 20 00 (immer gleich)
Cx 69 (64 = Fav. No [1] => 69 = Fav. No [6])
Ja, das habe ich probiert. MSB/LSB 0,32 Prg-Ch 0 bis 99. Ohne Erfolg leider. Hex-Strings senden kann ich leider nicht :)
 
Am Sonntag geht es weiter in einem Rockband Setting, da muss überwiegend die Orgelsection ran. Da brauch ich mir aber keine Gedanken machen.
Und? Wie setzt sich die Orgel in einer Rockband durch?

Ich habe den Nord Electro 6d und bin irgendwie unzufrieden. Orgel klingt super, aber setzt sich in einer wirklich lauten Band schlecht durch. Ich benutze deswegen eigentlich immer nur ein und denselben rockigen, angezerrten Orgelsound. Das Piano geht dagegen regelmäßig unter. Und alle anderen Sounds außer Orgel und Piano sprechen mich so gar nicht an. Das war bei den Demos der Hammond SK Pro anders. Und Modulationsräder sind natürlich auch gut zu haben......
 
Die Orgel setzt sich wie erwartet prima durch. Je nach Einstellung auch schön "giftig".....
Ich häng ab und an den Ventilator dran, da mir da die Zerre besser gefällt.

Dein Eindruck vom NE kenne ich (hatte auch mal so rote Kisten) und wurde letztlich nie so recht glücklich damit, aus den genannten Gründen.
Aber erstaunlich viele User sehen das genau andersrum.

Am besten mal die Sk Pro im gleichen Umfeld testen. Zuhause und womöglich mit Kopfhörer klingts meistens irgendwie gut.
Spätestens wenn der zweite Gitarrist seine Power-Chords rausbrettert trennt sich die Spreu vom Weizen.
Hängt natürlich auch vom eigenen Amp/Monitoren ab.
 
Hmm, ich sollte die SK Pro zumindest mal in einem Shop antesten. Alleine schon für die ganzen anderen Sounds außer Orgel und Piano würde sich für mich der Wechsel lohnen.

Schön an der Beliebtheit der Nord Electro Instrumente ist, dass sie recht hoch gehandelt werden (gebraucht). Aber die Preise, die bei Ebay Kleinanzeigen aufgerufen werden, sind ja wahrscheinlich nie die letztendlichen Verkaufspreise. Die aufgerufenen Preise kommen recht oft den Neupreisen nahe. Und es scheint mir, als wenn die auch nicht allzu häufig angeboten werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben