Hammond SK Pro!

Spätestens wenn der zweite Gitarrist seine Power-Chords rausbrettert trennt sich die Spreu vom Weizen.
...in diesen Band mit dem besagten Zweiten wird man mich nie wieder finden...
 
Bei einer Rockband mit zwei Gitarristen brauchst Du ein passives Leslie mit JBL Lautsprechern und ein 50-100 Watt Röhrenamp. Dann kannst Du mithalten. Allerdings sind dann
100 db auf der Bühne und alle bekommen mit der Zeit einen Gehörschaden. Spaß macht es trotzdem.

Das geht nur leise, wenn die Gitarristen direkt ins Pult spielen, mit einem Kemper oder ähnlichem, dann kann der Mischer alles fein ausbalancieren und das Monitoring ist dann auch möglich.
Dann kann der Keyboarder auch auf Amps verzichten.

Ciao Matze :cool::opa:
 
Kann man bei der SK Pro mit nur einem Pedal sowohl Leslie bei Orgel als auch Sustain bei Piano etc. ansteuern? So wie das bei den Nord Elecro ist? Oder braucht man 2 Pedale?
 
Ich habs zwar getrennt und habe lieber 2 Pedale (insbesondere wenn man Piano und Orgel im Split hat, dann stört die Doppelfunktion eher...), aber das kann man einstellen.
 
Bin begeistert von der sk pro, allein schon wenn ich die Presets verwende.

Einige tweaking Tipps gab es, einiges habe ich durch Versuch und Irrtum gelernt, für den Rest sollte ich die 500 Seiten Manual drücken lassen.
 
Gestern lange gejammt und durch Zufall viel rausgefunden. Hatte ein Piano an, bin auf split gegangen, dann war links die Orgel die für Akkordspiel gut passte, rechts weiterhin Piano. Dann Sound category mehrfach gedrückt, so kam dann rechts zum Piano auch eine Orgel dazu, links blieb der Orgel Sound für Flächenakkorde.

Die Farbe der Soundkategorie war nun Orange, was ausdrückte, dass sich Orgel rechts UND links im Splitbereich befand, das Piano nur rechts.

Ansonsten gibt es rot für rechts (upper), grün für links (lower), wenn ich mir das richtig gemerkt habe.

Das Key denkt gut mit.

Die programmierten Orgeln haben Seele, Charakter, Leben und Einstellungsdetails, auf die ich nicht komm kommen würde, wodurch ich aber viel lerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... kürzlich hatte ich nur die SKX Pro im Einsatz mit E-Piano Sound unten.

"Lustigerweise" wurde in der Probenpause der E-Pianosound gelobt.....

Vielleicht ist man manchmal auch einfach etwas zu kritisch und achtet auf Nuancen, die letztlich niemanden wirklich stören oder garnicht vermisst werden.
Wenn der Song fetzt, dann fetzts!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mittlerweile SKX Pro Inhaber und bin sehr begeistert. Wirklich ein sehr handliches
Format mit dem Orgelsound der XK5. Die virtuellen Tastenkontakte sind gut gemacht.
Beim Keyclick muss man schon einiges tun, damit er nicht zu heftig kommt. Ich nutze den Mono-Synth und ein paar Bläsersounds. Der Pedalbass klingt sehr authentisch und ich spiele den mit dem großen Viscount Basspedal. Bei der Lesliesimulation verwende ich weiter den Vent2. Ansonsten nutze ich ab und zu die Legend Live. Aber nach meiner B3 nutze ich meist die SKX Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um keinen Keyklick zu haben stelle ich das Preset x 88 ein und forme dann den Sound, wie ich ihn haben möchte.

Dort stelle ich zB noch auf B 3 um (Standardmäßig ist dort mellow eingestellt).

Auch nach dem abspeichern ist es beim Wiederabruf dann bei mellow, was noch nicht so passt.
 
Speicherst Du in "Patch" oder "Combination" ?
Erst das Organ Patch speichern, dann passt auch in der Combination.
 
Danke, ja, das hatte ich vermutet und will es beim nächsten einschalten angehen :)
 
So wie ich es in Erinnerung habe, ist bei den Mellow Patches der Keyclick nicht aktiv.
Etwas Keyclick will ich haben. Ganz grob zur Info. Ich habe ToneControl auf -5 und im EQ die Höhen auch auf ca. -4 eingestellt. Die Eckfrequenz liegt bei 4 oder 5 kHz. Der Keyclick wird dadurch gut reduziert ohne Soundeinbußen. Im Menü Organ muss man unter dem Reiter CON/SUS den Offset bei den virtuellen Kontakten in den Minusbereich reduzieren. Auch Damping und Depht. Ich habe mir auch noch das Setup mit dem Tonewheel von Hal Tschuchida zugelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In welche klangliche Richtung geht das Set von Hal Tschuchida?
 
Also ich habe zuhause eine B3 mit einem 122 Leslie mit Hall.
Es klingt sehr in diese Richtung. Mit irgendeinem Rockröhrensound hat das erst mal
nichts zu tun. Das liegt dann an der Signalbearbeitung und beim Original am Leslie und dem AO28 Preamp in der B3. Das Setup kostet wohl 100$. Für mich hat es sich gelohnt, da ja die SKX Pro
mit CU-1 und Originaltasche auch bei fast 4000€ landet. Und es geht ja bei dem Setup nur
um das Tonewheel-Set. Die paar Patches von Hal habe ich eh noch bearbeitet.
Thema XK5: Ich bin ja immer noch am überlegen, ob ich eine XK5 mit Untermanual kaufen soll.
Markus hat ja beides. Es ist die Frage, ob der fast doppelte Preis sich lohnt? Zumal ich diese Kisten nicht mit einem echten Leslie spielen will, da mir das für Proben, etc. zu aufwendig ist und ich dies eh nicht schleppen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
D. h. du hast es Richtung Rockröhre bearbeitet oder warst zufrieden mit dem Set?
 
Also ich habe es nicht Richtung Rockröhre bearbeitet, da ich Soul, Jazz, Funk und Gospel spiele.
Meine Lieblingsorganisten sind Chester Thompson von Tower of Power und Cory Henry und ein paar Gospel-Organisten wie Glenn Gibson junior.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thema XK5: Ich bin ja immer noch am überlegen, ob ich eine XK5 mit Untermanual kaufen soll.
Markus hat ja beides. Es ist die Frage, ob der fast doppelte Preis sich lohnt?

Da ich zwischen zwei Proberäumen pendle, ist die SKX Pro für mich das ideale zweimanualige Board.
Soundmässig vermisse ich (in Bezug auf Orgel- und Lesliesound) nix und der ein oder andere Zusatzsound ist durchaus brauchbar.
Die XK5 wäre mir zu schwer für dieses Szenario zumal ich keinen Bock hätte sie jedesmal zuhause ausm Studio zu pfrimeln....

Auf den Preis schaut man bei Hammond ja besser sowieso nicht.....
:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so würde es mir auch gehen.
 
Auf den Preis schaut man bei Hammond ja besser sowieso nicht.....
:ROFLMAO:
Das ist ja DER Tipp des Jahres. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für xk5 spricht dann nur noch die Optik und der insgesamt subjektiv edlere Klang bei etwas schlechterer Lesliesim!
?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben