Hammond XB-2 mit HX3 Mk3 Kit- Probleme

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi! Nicht wundern... Im HX3 Forum ist der gleiche Thread. Aber dort ist wenig los. Vielleicht hat hier jemand auch noch eine Idee...


Ich habe heute eine bereits umgebaute XB2 erstanden.
Mainboard:

Board Zwei:




Folgende kuriose Dinge ereignen sich:
-Ich möchte über mein Leslie 760 fahren. Also stelle ich Ext. Leslie auf "on".
Ich verbinde den lt. Aufkleber linken Ausgang mit dem Leslie PreAmp2 und höre nur ein leises mit extrem viel Reverb angereichertes Signal.
Nun stecke ich den lt. Aufkleber rechten Kanal und kriege ein vernünftiges Signal.

Die Ausgänge sind auf der Rückseite anders beschriftet, als auf dem HX3 Board.
Auf dem HX3 Board ist beispielsweise der Ausgang mit "L" beschriftet, auf dem hinteren Aufkleber jedoch mit "R"


Wenn ich "Ext. Leslie" auf "On" habe, muss ich in den lt. Aufkleber "Ext. Leslie - Pedal" gehen, um einen Sound zu haben. Dieser reagiert vollständig auf Drawbar Einstellungen. Zur Erinnerung: dieser Kanal ist entgegen des Aufklebers auf dem Board mit "left" betitelt. Lt. Board wäre es also richtig so.
Auf dem anderen Kanal höre ich nur leisen Ton, wenn der Reverb an ist. Wenn Reverb aus= Ton weg.

Was ist da los?

Zitat aus dem Wiki:
Beim neuen Kit (ab September 2013)"HEADPHONE, BASS, MAIN ORGAN, SWELL, LESLIE SIM"
Also ist die Bezeichnung des Aufklebers für die Katz?... Gekauft wurde es vom Vor-Vorbesitzer 2014
Jetzt bin ich noch verwirrter. Das Wiki und die ganze Doku finde ich leider extrem unübersichtlich und irreführend... :(
Wenigstens habe ich nun herausgefunden, dass ich wohl ein Mk3 habe.


Problem 2:
-Der Amp122 Regler ist quasi wirkungslos. Da tut sich einfach nichts signifikantes.
Weder auf dem rechten Kanal, als auch auf dem Kopfhörer.
Der PreAmp Poti ist aber egal in welchem Modus ohne Funktion. Die Kabel sind noch alle dran... aber auch richtig so?



Ich komme hier wirklich nicht weiter.
 
Eigenschaft
 
Schon mal bei Carsten oder Christian
(info@keyboardpartner.de) gefragt?

Ferndiagnose ist da reichlich schwierig, zumal
du nicht selbst gebastelst hast.

Was sagt denn der Verkäufer?
 
Bei so vielen Vorbesitzern und offenen Fragen hätte ich es eben nicht gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Goepli: Dass Du es nicht gekauft hättest, ist ja eine unheimlich wertvolle Information. Aber bringt das diesen Thread weiter? Wir haben eine persönliche Übergabe gemacht und er gab mir eine Funktionsgarantie. Ich unterstelle hier einfach mal nichts böses.

Der Vorbesitzer hat leider selbst keine Ahnung.

Ich gehe davon aus, dass es nichts großes sein kann. Eigentlich kann es doch nur am Poti liegen, oder aber selbst am Kabel.
Wenn sich jemand mit dem Board auskennt, könnte er mir ja sagen wo ich eventuell was messen könnte. Das kriege ich wohl hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und das könnte auch das bewirkt haben, dass der PreAmp wirkungslos bleibt?
Ja, wenn statt "AMP" der Ausgang "ORG" konfiguriert wurde, kann das sein.

Eine neue Firmware brauchst du nicht - du kannst auch einfach mit der Software HX3-Remote die Ausgangskonfiguration umprogrammieren. Hat deine umgebaute Orgel ein Display / Menu-Panel? Dann bräuchtest du nichtmal die Software.
 
Die Orgel hat ein Display, jedoch keine Pfeiltasten o.ä.
Dort sind nur festgelegte Funktionen frei.

Keine Chance dort tiefer einzutauchen, wie bei dem klassischen Panel.
 

Anhänge

  • IMG_20190217_094916_resized_20190217_104313964.jpg
    IMG_20190217_094916_resized_20190217_104313964.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das XB-2 Nachrüstkit etwas speziell und unterscheidet sich von der "normalen" Version.


Zitat "Remark 2: You may change the Main output to clean organ signal by moving a jumper on jack board: "Amp122toOut" (default) routes the Amp122 simulation to output jack and 11-pin Leslie plug. If you remove this jumper an set it on position "MainToOut", you will get the clean organ signal on output jack and on 11-pin Leslie out. The clean signal is NOT affected by the Amp122 pot."

Eine Beschreibung findest Du hier:
wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=Installation_XB2-Kit

VG
Gerd
 
Ich weiß, danke für den Hinweis.
Diese Jumper habe ich aber leider nicht :(

Das gilt für eine andere Version des Boards. Es ist alles seehr unübersichtlich.
 
Goepli: Dass Du es nicht gekauft hättest, ist ja eine unheimlich wertvolle Information. Aber bringt das diesen Thread weiter? Wir haben eine persönliche Übergabe gemacht und er gab mir eine Funktionsgarantie. Ich unterstelle hier einfach mal nichts böses.
Nun gut, für Deine Fehlerbehebung ist es natürlich keine wertvolle Information, aber vllt. für Deinen nächsten Einkauf.;) Dann berufe Dich doch auf Deine abgesprochene Funktionsgarantie.
So - ist jetzt für mich erledigt - wollte auch wirkich nicht rummotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass die Jumper nicht da sind. Andererseits kannst Du dann wohl die Ausgänge mit HX3 Remote konfigurieren, wie schon von .Jens vorgeschlagen.

"Your XB-2 Kit is equipped with the new HX3 mk3/mk4 Board with stereo Leslie® simulation and configurable audio output jacks."

"Due to production issues, XB-2 Kit firmware may lag behind new releases of HX3 expander and mainboard. Do not try to update the board for yourself unless advised by email. Anyway, you may change parameters with HX3 Remote application at your own risk."

Bleiben jetzt die Fragen: Welche Firmware darf auf Dein Board aufgespielt werden? Du hast 3.62, es gibt zumindest noch eine 3.72 ("XB2-Kit mk3 User Manual … This manual covers #3.72 and up firmware versions"). Welche HX3 Remote Version ist geeignet? Welche Parameter sind wie zu setzen? Geht es so, wie in dem Link von .Jens in Beitrag #5?

Da kann am Besten jemand weiterhelfen der auch so eine umgebaute XB-2 mit mk3 hat und das schon mal "with HX3 Remote application at your own Risk" erfolgreich durchgeführt hat oder eben keyboardpartner.

VG
Gerd
 
Es gibt eine offizielle Datei mit 4.25 für die XB2 im Github.

Ich habe nun ein Kabel bestellt und dann werden wir mal sehen.
 
Klappt wieder.

Kabel gekauft, aktuelle FW drauf, gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Hast Du HX Remote benutzt um die Konfiguration zu ändern oder war nach dem FW Update alles in Ordnung?

VG
Gerd
 
Ich habe die neueste Firmware über den automatischen Installer aufgespielt, und danach ging alles problemlos.
Die HX3-Remote habe ich dann trotzdem noch gestartet, um das alles besser nachzuvollziehen...
Es gibt dort einen Punkt, der den Poti ein- oder ausschaltet. Der war sicherlich auf "off"

Jetzt wäre es nur noch schön, wenn man die Charakteristik des Poti ändern könnte. Auf der ersten Hälfte passiert nämlich fast gar nichts, während die andere Hälfte sehr fein dosiert werden muss.
Die Sättigung steigt auch extrem in der Lautstärke, je weiter ich aufdrehe. Das finde ich recht doof und beim Neo Venti praktikabler.
Wenn man das einstellen kann, würde ich gerne wissen, wie :D
 
Vermutlich ist hier ein Poti mit einer log Kennlinie verbaut.
Würde ich mal gegen ein lin Poti austauschen.
Laut Wiki // Platinen XB2 gibt es vom Anschlußboard zwei Versionen
ie hier speziell die unterschiedliche Potibestückung.
nochmals :
An Softwarereleases darf nur die spezielle Version für das XB 2 verwendet werden,
KEINE normale HX 3 Version !!
Der Grund sind die noch die mitverwendeten XB 2 Hardware Komponenten
XB2 HX3mk3 ist eben NICHT HX3mk3 !
 
Also irgendwie hat sich die 3.62 besser angehört im Bandkontext. Irgendwie luftiger.
Leider finde ich die Version nicht mehr im Github speziell für die XB2.

Welche kann ich nehmen? :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben